Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben

Religionen-Weltanschauungen Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von diogenes
als Antwort auf Mareike vom 11.11.2013, 19:08:25
'So etwas darf nicht unwidersprochen bleiben!' (Zitat, Mareike)

Richtig, Mareike !

Es ist tatsächlich schier unerträglich, was hier schon tagelang,
wie aus einer automatischen Waffe abgefeuert wird.

Mir ist es wegen anderer Anforderungen momentan nicht möglich,
ausführlich zu entgegenen, doch allein Dein Hinweis von 18:38 zeigt,
welcher Ungeist hier sein Gift versprüht.

Die Themenüberschrift:

'Warum die Judenfeindlichkeit in Deutschland nicht abnehmen wird'

ist keinesfalls Ausdruck einer Enttäuschung!
Stünde da wenigstens: '... nicht abnehmen will',
dann könnte ich dem TE noch zugestehen, daß seine Hoffnung,
die Judenfeindlichkeit in Deutschland möge nach den grausamen und bitteren Ereignissen
doch nun endlich abnehmen und verschwinden, einem Besseren Platz machen,
daß die durch aktuelle Nachrichten enttäuscht wäre.

Doch da steht unmißverständlich: '...nicht abnehmen wird',
das ist Prophetie, deutet eher auf Genugtuung und Hohn hin.

Bestärkt wird dieser Anschein noch, daß im ersten Beitrag sogleich zum Sturm
auf die nächste Religionsgemeinschaft, die Katholiken, geblasen wird.

Dein Verdacht, daß Grums keine Einzelperson ist, mag nicht ganz fehlen.
Ob da nicht eine
A-ltbekannte, R-eligionsdiffamierende, N-un neuaufgelegte O-bsession
wiedererstanden ist? - Quo usque tandem ?

Doch wir dürfen nicht müde werden, uns gegenseitig in unserem Widerstand
gegen jedes neue Aufflackern ständig zu bestärken, damit sich die Brandstifter
nie mehr ungestört zusammenrotten können!

liebe Mareike,

danke für Dein bisheriges Engagement und weiterhin Mut und Hoffnung!
auch im ST bist Du damit nicht allein.

diogenes
adam
adam
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 11.11.2013, 20:07:05
Mareike,

ich nenne das Kind jetzt einfach mal beim Namen:

Die Überschrift des Thread ist zwar rhetorisch noch vorsichtig, aber ich behaupte, auch mit Bedacht so gewählt, denn inzwischen kenne ich Grums Hass auf alles Kirchliche. Deshalb ordne ich die Aussage als suggestive, manipulierende Propaganda ein. Beim unbefangenen Leser soll der Eindruck erweckt werden, daß Lügen verbreiten eine charakterliche Eigenschaft von Katholiken ist.

Auch ein Ausweichen auf den Inhalt des verlinkten, unglücklich titulierten Artikels in der Zeit, der die Threadüberschrift auf keinen Fall unterstützt, wird mich kaum von meiner Meinung abbringen. Dazu waren die bisherigen Aussagen des Threaderöffner Grums, über alles Kirchliche, zu ausgeprägt hetzerisch.

--

adam

@diogenes, Du hast gepostet, während ich noch geschrieben habe. Wir dürften am gleichen Strang ziehen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 11.11.2013, 20:34:47
Gut, dann bin ich im Euren Bunde schon der Vierte. Ich halte die Threaderöffnungen auch für ein Ärgernis. karl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2013, 20:20:41
Du kannst in der Tat kein Humanist sein
geschrieben von Grums

Wie wäre es wenn Du mir mal den Humanismus, besser Deine Idee von Humanismus, inhaltlich rüberbringst?
Aber ausnahmsweise mal nicht durch das Aufzeigen der Fehler der "Nicht-Humanisten".

Dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage.

Mareike
adam
adam
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 11.11.2013, 23:09:39
Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt noch diskutieren will oder ob die Grenze überschritten ist, ab der man Einstellungen "bekämpft". Derartige Propaganda gehört meiner Ansicht nach in die Tonne, sonst heißt es eines Tages wieder: "Warum habt ihr nichts dagegen gemacht?"

Wenn man daran denkt, wieviel Elend durch Vorurteile und geschürte Desinformation schon über Millionen Menschen gekommen ist, kann einen nur schaudern. Also doch lieber Information und Richtigstellung, statt sich mit Propagandisten auf eine Diskussion über Humanismus einzulassen, in deren Schutz dem geschürten Vorurteil auch noch ein intellektueller Touch verliehen und damit eine scheinbare Berechtigung, durch die Hintertür, bescheinigt wird.

--

adam
qilin
qilin
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von qilin
als Antwort auf adam vom 12.11.2013, 00:14:36
Die Frage stellt sich mir auch, inwiefern es noch sinnvoll ist zu argumentieren, wenn nur noch Hass 'rüberkommt...

() qilin

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 12.11.2013, 07:22:25
" Es ist ungefähr so, als würde Putin die Opposition zum Tee einladen."

Vergl.:
Der Dissident Papst Franziskus predigt seiner Kirche die Revolution.
Aus: DIE ZEIT, 4.4.2013 Nr. 15
Auch ein interessanter Artikel, oder?

Mareike

Anzeige