Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.

Religionen-Weltanschauungen Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.

Urego
Urego
Mitglied

Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von Urego
Menschen sind als "Krone der Schöpfung" mit Verstand und freiem Willen ausgestattet worden. Da ist es schon wieder, dieses Wort:"Schöpfung". Wer hat was,wann geschöpft? Spätestens seit Darwins Theorie wissen wir, daß wir eher den
Begriff "Entwicklung" verwenden sollten. Wir sind aber stark von religionsphilosophischen Begriffen beeinflußt und so belassen wir es dabei. Der Verstand, den wir Menschen entwickelt haben, ist für uns in allen nur denkbaren Lebenslagen nützlich und hilfreich. Aber er verleitet uns manchmal auch zu dummen, naiven (ich weiß, das sind oft die schlauesten) aber auch zu unlösbaren Fragen. Die Frage nach Gott ist unlösbar. Genau so, wie in der Mathematik nicht durch Null dividiert werden darf. Wenn wir die Frage nach Gott lösen könnten, wären wir Gott.

Die Tatsache, daß es so viele Religionen auf der Welt gibt, ist der Beweis für die Sehnsucht des Menschen nach einer Sinngebung des Lebens. Insofern glaube ich, daß keine Religion den Anspruch erheben darf, sie sei die allein seeligmachende Kirche. Alle Versprechungen über ein Leben nach unserem Tod sind Spekulationen. Wir Menschen werden mit Sicherheit zu Staub und Asche zerfallen, wie alles andere Lebendige auch.

Über diese Erkenntnis kann ich nicht einmal traurig sein. Es ist so,- schon seit ewigen Zeiten. Und trotzdem verdamme ich keine Religion. Sie hat für mich eine Ventilwirkung. Es ist fast immer so, daß sie Regeln über Gut und Böse, Recht und Unrecht aufstellt, die dann verbindlich sind. Dies gilt für relativ homogene Kulturkreise. Die Vorschriften sind angemessen, sinnvoll und werden allgemein akzeptiert. In der heutigen Zeit der Globalisierung kommt es da schon mal zu Irritierungen, denn die Kulturkreise fließen ineinander und reiben sich aneinander. Bei Reibung entsteht Wärme, aber es werden auch Ecken und Kanten abgeschliffen, und nach einer gewissen Zeit ist alles so, wie es immer schon sein sollte.

Ich glaube, Klein Fritzchens/Klein Ernas Gott ist nicht mit einem Namen zu benennen. Er hat mehrere Namen: Geduld, Toleranz, Verständnis. Wenn sie diese Namen akzeptieren, ist eine Chance vorhanden, ihn zu finden.

Urego

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Urego vom 11.10.2010, 12:18:30
Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von Urego:


Warum sollten Fritzchen und Erna Gott nicht finden? Vielleicht findet er ja auch sie!

Ich halte es mit der Aussage des Philosophen Georg Wilhelm Hegel:

Gott ist der in der menschlichen Gesellschaft innewohnende Geist!

Darüber nachdenkend wird vieles etwas klarer - zumindest mal für mich.

Luchs
Urego
Urego
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von Urego
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2010, 10:11:45


@ Luchs35

Deiner Aussage kann ich mich durchaus anschließen. Georg Wilhelm Hegel ist eben ein Philosoph, und ich kann mich sowohl sprachlich wie auch geistig nicht mit ihm messen.

Mein Anliegen ist nur zu zeigen, daß die vielen Religionen, die auf der Welt existieren, allesamt Menschenwerk sind.
Nach meiner Überzeugung gibt es keinen christlichen, islamischen, buddhistischen...Gott.

Gott ist, wie auch immer wir Menschen ihn bezeichnen, eine Nummer zu groß für uns.-- Sonst wäre er nicht Gott.

Urego

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von hema
als Antwort auf Urego vom 12.10.2010, 12:55:17

Gott ist nicht so schwer zu finden.
Wer IHN sucht, der wird IHN auch finden.
Diese Nummer ist NICHT zu groß für uns.




Urego
Urego
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von Urego
als Antwort auf hema vom 12.10.2010, 18:22:02


@ hema

Liebe Hema, durch Sprücheklopfen wirst Du Gott nicht finden. Ich meine das nicht böse. Du bist leider so völlig unkritisch. Du hast noch so einen naiven Glauben, daß man Dich eigentlich darum beneiden müßte.

Urego
caya
caya
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von caya
als Antwort auf Urego vom 12.10.2010, 21:40:28

Lieber Urego,

Gott ist in ALLEM was ist.
In jedem Stein in jeder noch so kleinen Blume.

Aber auch in den höchsten Gipfeln der Berge und in den tiefsten Seen, im größten wie im kleinsten Lebewesen und erst recht im Menschen.

Der göttliche Funke in jedem Menschen könnte die Seele sein?

Wir wissen es nicht.....nur durch den Glauben sind wir überhaupt in der Lage die Grenzen, die uns gesetzt sind, anzunehmen.

Forscher und Wissenschaftler wollen hinter die Grenze schauen..... und das wird nur zu einem bedingten Grad möglich sein.... "Gott läßt sich nicht in die Karten schauen" und "Gott würfelt nicht"

Alles entspringt einem Schöpferplan.
Ja, es mag naiv klingen, aber WER überzeugt mich vom Gegenteil ?

Caya

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von hema
als Antwort auf Urego vom 12.10.2010, 21:40:28
Du bist leider so völlig unkritisch. Du hast noch so einen naiven Glauben, daß man Dich eigentlich darum beneiden müßte.


Ja, ich bin unkritisch und zwar aus diesem Grund, weil ich vor ca. 20 Jahren auf die Suche nach Gott gegangen bin. Damals war ich sehr kritisch gegen die RKK. Ich bekam den Beweis, dass sie mich Falsches gelehrt haben. Daraufhin habe ich einen Gottesbeweis erhalten.

Dann sagte ich mir so, wie die RKK ist, ist Gott nicht. Jetzt will ich wissen wie er ist. Ich will zur Quelle, zum Ursprung zurück. Ich will die Wahrheit kennen lernen.

Ja, so war es und ob du es glaubst oder nicht; ich habe Gott gefunden. Ich kenne Jesus sehr gut und ich habe auch den "großen Vater" gefunden. Jesus ist oberster Diener des "Vaters". Die Inder nennen Gott das große Brahman, den Atem der Welt, der alle Lebewesen belebt. Ohne IHN könntest du nicht einmal atmen.

Mein Glaube ist also nich naiv. Ich spreche von wissen, nicht mehr von glauben.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Urego vom 11.10.2010, 12:18:30
Jene, die den Menschen als Krone der Schöpfung preisen, werden wohl von Darwins Erkenntnissen kaum Kenntnis nehmen wollen.

Naja; Hauptsache, sie sehen sich selber als Krone der Schöpfung. Ich selber sehe den Menschen - von den übrigen 999,999 Promille der anderen Lebewesen aus betrachtet - eher als Fehlplanung der Evolution.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von Urego
als Antwort auf schorsch vom 13.10.2010, 09:01:15

@ schorsch

Jene, die noch nicht einmal die Anführungsstriche, in die ein Begriff eingestellt ist, zu deuten wissen, sollten sich nicht an ernsthaft gemeinten Diskussionen beteiligen.
Was Deine Sichtweise des Menschen (999,999 Promille) betrifft, kannst Du sie ja nur auf Dich selbst beziehen, und da möchte ich Dir nicht unbedingt widersprechen.

Urego
hema
hema
Mitglied

Re: Warum "Klein Fritzchen/Erna" den "lieben Gott" sucht und nie finden wird.
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 13.10.2010, 09:01:15
Schorsch, der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Erde das selbständig denken und handeln kann.

Auch wenn er es nicht immer zum eigenen Vorteil und zum Vorteil der anderen Lebewesen tut !





Anzeige