Religionen-Weltanschauungen Warum Menschen glauben

arno
arno
Mitglied

Warum Menschen glauben
geschrieben von arno
Hallo,

in der Januar-Ausgabe des Heftes "Bild der Wissenschaften",
Heft 1, 2010, wird berichtet, dass, je ungerechter es in
einer Gesellschaft zugeht, desto größer ist die Bedeutung
der Religion.
Es gibt sogar Hinweise, dass Religion
diese Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft
begünstigt!
Soziologen fanden heraus, dass ängstlichere Menschen
sehr zu Autoritätsgläubigkeit neigen und deshalb eher
religiös sind.
Ob das ein Selektionsvorteil ist, ist noch sehr fragwürdig.

Viele Grüße
Arno
lissi
lissi
Mitglied

Re: Warum Menschen glauben
geschrieben von lissi
als Antwort auf arno vom 23.12.2009, 22:32:20
mir ist zu dem thema zugänglich, dass in extremen situationen, sich menschen an eine übergeordnete wesenheit erinnern, bei der in jeder situation und in jeder hinsicht zuflucht gefunden werden kann, weil dies dort eine alles überschaubare perspektive erscheint. an die lässt sich immer vertrauensvoll hinwenden. manche wissenschaftler nennen diese existenz gott, manche nennen es einfach kosmisches alles überschaubares bewusstsein.
hema
hema
Mitglied

Re: Warum Menschen glauben
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 23.12.2009, 22:32:20
Warum Menschen glauben?

Weil das Leben auf der Erde unerträglich wäre, wenn wir Menschen nicht die Hoffnung hätten, dass es jemand gibt, der uns weiterhilft, wenn wir ratlos und in Nöten sind. Der uns tröstet, wenn wir ungerecht behandelt werden und vor allem, DER UNS LIEB HAT!


[center]Solange noch eine Kerze brennt
auf meinem Tisch
in meinem Haus solange werden
Lichtstrahlen Euer und mein Gemüt
erhellen....

Solange mein Sehnen zum
Himmel fliegt zu meinem Gott
mit seinem Wort
solange fließt der Glaube in
meiner Seele,
hoffe auch in Eurer

Solange noch Menschen in
meine Augen lächeln
in Eurem wie in meinem Kreis
von Euch ersehnt wie auch von mir
solange wird es Euch,
wie auch bestimmt mir
den Tag versüßen....[/
center]

Einen segensreichen und friedlichen Heiligen Abend
wünscht allen

Hema





JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum Menschen glauben
geschrieben von JuergenS
Erstaunlicherweise ist es so, dass Christen aller Art, echt Gläubige, Karteichristen, und ehemalige Glaubensanhänger in großer Übereinstimmung das Weihnachtsfest begrüßen, feiern, meist ritualmäßig feiern.
Somit kann man schon von einer Strahlkraft sprechen, die davon ausgeht.
Eine ganz anders Sache ist der Glaube, wie unten beschrieben.

Das Warum ist sicher einer Betrachtung wert.

Arno schrieb ja von den Erkenntnissen von Soziologen.
Demnach dürfte ich kein ängstlicher Mensch sein, da hab ich aber meine Zweifel, sowohl an der Aussage als auch, falls diese Erkenntnisse zutreffen würden, an mir selber.

Schönen heiligen Abend an alle.

Servus

Anzeige