Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.03.2018, 18:31:18
Es gibt einige Theorien dazu und ich sehe es als Instrument der Kirche
um die Menschen ein Schuldgefühl einzupflanzen.
Ich denke mal das es ähnlich wie bei den 10 Geboten war.
Nach neuesten Forschungen sollen diese einige hundert Jahren vor Chr.
von jüdischen Priestern aus etlichen Gesetzen aufgeschrieben wurden sein.
Wer sich die Gebote anschaut, wird feststellen das sie Alltagstauglich sind.
Beim Koran wird das ja noch deutlicher.
Erbsünde, wer hat davon profitiert.??????

Da wird ein Schuh draus.

 
Schaut man sich die 10 Gebote an, findet man ähnliche Aussagen bereits im Alten Ägypten ca. 1500 Jahre v. Chr. im Ägyptischen Totenbuch, Spruch 125.
Im sogenannten "negative Sündenbekenntnis.
Sinngemäß würde es dann folgend lauten:
"
Ich habe kein Unrecht gegen Menschen begangen.
Ich habe keinen Gott gelästert.
Ich habe nicht getötet.
Ich habe niemandem ein Leid zugefügt.
Ich habe keine Unzucht getrieben.
Ich habe nicht gestohlen.
Ich war nicht habgierig
Ich habe nicht die Unwahrheit gesagt
Ich bin nicht aggressiv gewesen
Ich habe mich nicht aufgeblasen, ..
"
 
Inschriftlich findet man in Gräbern von hohen Beamten und Wesiren ähnliche Wortlaute.
Sie bekunden was sie alles nicht getan haben.
 
So ist anzunehmen, daß der Inhalt sich in den 10 Geboten wiederspiegelt in geändertem Wortlaut und übernommen wurde.
 
Hier ein Auszug aus dem Totenbuch:

II. Negative „Beichte"
qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 13.03.2018, 21:41:36
Adolf Hitler, der Erlöser
 
geschrieben von arno
Hi arno,

und was steht dort außer der allgemein bekannten Tatsache, dass viele Christen [und ebensoviele Nichtchristen]
anfänglich die Rattenfängertöne Hitlers ernstgenommen haben und ihn mit Euphorie begrüßten - und das auch noch
lange durchhielten (gutes Beispiel Pius XII, der den NS als 'Bollwerk gegen den gottlosen Bolschewismus' ansah)?
Von einem 'Nachfolger Jesu' steht auch dort nichts - evtl. könnte man gerade noch den Schußsatz so interpretieren
"Hitler ist zur Anbetung freigegeben" - der aber, auch wenn er nicht Kommentar wäre, nur eine Einzelmeinung ist
und kein 'Entschluss der evangelischen KIrche' - welcher auch immer.
Tatsächlich habe ich aber eine Site gefunden die in die von Dir skizzierte Richtung geht, und wie das in die Hose ging... 
hier  Zwinkern

() qilin
 
hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2018, 23:11:11

Liebe Ane, du mußt auch genau hinschauen.
Was Hitler als Jesus betrifft, da hab ich nur auf Arno geantwortet, der das samt der evang. Kirche behauptet hat. Nicht meine Meinung.

Zu Paulus: Jesus wollte keine neue Kirche aufbauen. Das hat Paulus getan und der wollte Frauen wirklich nicht. Vielleicht liest du nicht nur in der Bibel nach, sondern beschäftige dich auch mal mit dem Leben von Paulus. Er hat Jesus nicht persönlich gekannt und war sogar eifriger Christenverfolger der ersten Tage

Ich mag Eiferer und Wendehälse nicht. Er hat sich sogar wichtiger als Petrus genommen. Aber Jesus hat Petrus beauftragt. Nicht Paulus.

Das ist aber alles nur meine Meinung und die sage ich gerne. Alles Andere muß vor Gott verantwortet werden.

LG Hema 

 


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 13.03.2018, 22:33:40

Jesus IST GOTT!
ER sagte selber: "Der Vater und ich sind EINS!"  

Du kannst mir glauben, du mußt es aber nicht tun. 

LG Hema 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 14.03.2018, 09:13:58
Jesus IST GOTT!
ER sagte selber: "Der Vater und ich sind EINS!"  

Du kannst mir glauben, du mußt es aber nicht tun. 

LG Hema 
geschrieben von hema
Warst du selber dabei, als er dies sagte?

Oder plapperst du einfach das nach, was seit 2 Jahrtausenden nachgeplappert wird?

Übrigens: Wenn ich sage: "Meine Frau und ich sind eins", dann heisst das ja auch nicht, dass wir ein und dieselbe Person sind. Sondern nur, dass wir uns einig sind. Schon mal darüber nachgedacht?
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 13.03.2018, 21:43:56
.................
Jesus ist der göttliche Sohn! Nur das zählt. 

 
geschrieben von hema
Kennst du diese Bibelstelle: "Und Gottes Strahl fuhr hernieder in Maria, zerstörte den Samen von Josef und setzte sich an dessen Stelle in die Gebärmutter von Maria"?

Nein?

Ich auch nicht.

Aber der Strahl Gottes hat - hoffentlich - nicht mein eigenes Denkvermögen zerstört!

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2018, 09:52:51

Hast recht Schorsch.

Es heißt IM GEISTE EINS! 

lg 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Monja_moin vom 14.03.2018, 01:07:49
Schaut man sich die 10 Gebote an, findet man ähnliche Aussagen bereits im Alten Ägypten ca. 1500 Jahre v. Chr. im Ägyptischen Totenbuch, Spruch 125.
Im sogenannten "negative Sündenbekenntnis.
Sinngemäß würde es dann folgend lauten:
"
Ich habe kein Unrecht gegen Menschen begangen.
Ich habe keinen Gott gelästert.
Ich habe nicht getötet.
Ich habe niemandem ein Leid zugefügt.
Ich habe keine Unzucht getrieben.
Ich habe nicht gestohlen.
Ich war nicht habgierig
Ich habe nicht die Unwahrheit gesagt
Ich bin nicht aggressiv gewesen
Ich habe mich nicht aufgeblasen, ..
"
 
Inschriftlich findet man in Gräbern von hohen Beamten und Wesiren ähnliche Wortlaute.
Sie bekunden was sie alles nicht getan haben.
 
So ist anzunehmen, daß der Inhalt sich in den 10 Geboten wiederspiegelt in geändertem Wortlaut und übernommen wurde.
 

Danke für diesen sprechenden Vergleich - tatsächlich sind in etwa die gleichen Gebote in allen Religionen nachweisbar
- natürlich bis auf die ersten drei/vier (je nach der Zählung), die speziell auf JHWH ausgerichtet sind. Wer diesen Dekalog
also für allgemeingültig hält, kennt ihn offenbar nicht...
Die heutige Form erhielt er erst in nachexilischer Zeit (ca. 5. Jh. v.u.Z.), worauf auch der Wortlaut des ersten Gebots
hindeutet „Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus...“ -
dieser Exodus dürfte in der beschriebenen Form eine Legende sein, mit allen Implikationen, wie die Gestalt des Mose
selbst, die zehn Plagen, das Schilfmeerwunder, die Verkündung des Dekalogs am Sinai, die 40jährige Wanderschaft etc.

"Belegt in ägyptischen Quellen sind Zwangsarbeit von semitischen Nomaden (genannt Apiru) für Bauprojekte von Pharaonen
des Neuen Reiches (18. bis 20. Dynastie, etwa 1500–1000 v. Chr.) und
die gelegentliche Flucht von Gruppen solcher
Zwangsarbeiter. Entsprechend kann ein historisches Ereignis als Hintergrund der Entstehung des
Exodus-Mythos nicht
ausgeschlossen werden.
" [Wiki]

() qilin
 
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Monja_moin

"Sohn Gottes", "von göttlicher Abstammung" und zu Teil Aussagen, dadurch ist derjenige selbst zu einer göttlichen Person geworden ist und ähnliches, hier sind viele Parallelen im Alten Ägypten zu finden.
Diese Aussagen  dienten in erster Linie zur Legitimation, daß dieser König von Gott für dieses Amt auserwählt wurde.
 
Ein gutes Beispiel ist die Geburtenlegende der Königin Hatschepsut.
Zitat aus Wikipedia:

Hatschepsuts Geburt

Hatschepsuts Geburt
Sie wurde etwa um 1495 v.Chr geboren.
Im Terrassentempel von Deir el-Bahari ist der Bericht von Königin Ahmose zu lesen:
Amun-Re hatte in Theben eine wunderschöne Frau gesehen. Deshalb schickte Amun-Re Thot, um mehr über sie zu erfahren. Nach dem Bericht ging Amun nach Theben und nahm die Gestalt des Gatten an. Er fand sie schlafend, aber sie erwachte vom Duft des Gottes. Amun-Re verliebte sich in sie, kam ihr näher, und Königin Ahmose erkannte in ihm die göttliche Gestalt des Amun-Re. Sie erfreute sich, küsste ihn und sprach: ‚Wahrlich, es ist herrlich, dein Angesicht zu sehen, das als Glanz meinen Gatten umgibt.‘ Amun-Re antwortete: ‚Der Name meiner Tochter, die ich Dir in den Leib gelegt habe, soll deshalb auch Hatschepsut lauten, wie Du es selbst mit eigenen Worten aus deinem Munde gesagt hast. Hatschepsut wird das treffliche Amt des Königs ausüben im ganzen Land.‘“
In der Ägyptologie wurde bislang der Charakter des Textes als eine nachträglich eingesetzte und erfundene Erzählung zwecks Legitimation der Regierungsübernahme durch Hatschepsut gedeutet. Der Text nimmt jedoch Bezug auf Traditionen der 4. und 5. Dynastie im Alten Reich. Als Grundlage dienten wahrscheinlich die Inhalte des Papyrus Westcar, die sich auf die Erzählung der drei Sonnensöhne beziehen. Cheops zeigte sich nicht sehr begeistert über die Aussicht, dass seine leiblichen Nachkommen in Zukunft durch Göttersöhne ersetzt werden sollten.[3]
Hatschepsut leugnet in ihrem Bericht über die göttliche Geburt nicht ihren „irdischen“ Vater Thutmosis I., sondern verweist speziell auf den Umstand, dass der Gott selbst die Gestalt von Thutmosis I. annahm. Und nur der Königin offenbarte sich Amun-Re als Gott, der über ihren Gatten Thutmosis I. zu ihr sprach. Hatschepsuts Erzählung zeigt typische Elemente der ägyptischen Mythologie und bedeutet daher keinen Widerspruch gegenüber altägyptischen Traditionen. Vielmehr zeigt Hatschepsuts Bericht ein von ihr bewusstes Vertreten der Lehre des Alten Reichs. In Hatschepsuts Augen kann Thutmosis II. als nichtleiblicher Sohn des Thutmosis I. nur dann seine göttliche Abstammung herleiten, wenn Hatschepsut selbst göttlicher Abstammung ist.[3]

Weitere sprachliche Merkmale des Alten Reichs zeigen ebenfalls Ähnlichkeiten zum Bericht von der „Geburt des Sonnenkönigs“. Der Stil und der Aufbau des Textes sind ebenfalls typisch altägyptisch. Der Vergleich von Fragmenten aus dem Mittleren Reich, die wiederum auf Texten des Alten Reichs aufbauen, belegt die mythologische Herkunft. Die bislang in der Forschung angenommene Verbindung mit der politischen Situation Hatschepsuts als Legitimationsnachweis für ihre Regierungsübernahme ist daher hinfällig.[3]

Auch hier zu lesen, es war kein Alleinstellungsmerkmal von Jesus. Auch hier wurde vieles aus alter Zeit übernommen.
hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf Monja_moin vom 14.03.2018, 12:30:02

Wo siehst du bitte da Zusammenhänge oder Ähnliches? Und was haben die Berichte aus dem alten Ägypten mit dem Kreuzestod Jesu zu tun?

 


Anzeige