Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Michiko
Es gibt ein Buch von dem Theologen Klaus Berger, der sich mit der Problematik beschäftigt hat. Hatte Jesus Humor? Hat Jesus gelacht?  Hat er gar Witze erzählt? Der Titel ist einem Jesus-Zitat nach empfunden: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt." Berger kann natürlich auch nicht wissen, ob Jesus gelacht hat, aber er beweist  anhand vieler Bibelstellen, dass Jesus Humor hatte. Und er kann sich auch nicht vorstellen, dass ein Mann mit seinen Jüngern durch das Land reist, mit ihnen isst und trinkt und Lachen verboten gewesen sein soll.

Ich habe mich noch gefragt, ob jemand wüsste, dass Pontius Pilatus oder Spartacus gelacht haben, mit Sicherheit, aber eigentlich ist es auch egal.
 
RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 24.08.2020, 12:52:11

Es ist zwar höchst spekulativ, aber ich wage einfach mal, eine Vermutung einzubringen. Zumindest in  seiner Eigenschaft als Mensch würde ich ihm durchaus auch ein gewisses Maß an Humor zubilligen. Warum auch nicht? Die Zeiten waren hart und seine Jünger hatten teils fragwürdige Hintergründe. Ein wenig Lachen hat da wohl kaum geschadet.

Sagte er nicht sinngemäß, wo immer zwei oder drei in seinem Namen beisammen seien, wäre er mitten unter ihnen? Die Gläubigen unter uns (z.B. ich) könnten vermuten, dass er hier ist. Mag sein er denkt:"Schau, Michiko hat einen Beitrag geschrieben und Achim musste natürlich flappsig daherkommen. Wenn ihr erst mal alle hier heroben seit, versteht ihr es besser."

--

Ich bin Christ und niemand möge sich  gekränkt fühlen.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2020, 13:37:55
@Achim2020 .... Wer sollte sich von einem solchen netten Beitrag gekränkt fühlen?  Nein, zumal man viel Humor aus Deinen Zeilen herauslesen kann. Als nicht streng gläubiger Mensch halte ich es mit dem Spruch:  Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit es sich träumen lässt. Und nicht nur die Schulweisheit😃

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Lerge
Hier paßt die sprichwörtliche Beschreibung:
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"


Man sollte das "trotzdem" nicht übersehen, das selbst dem Humor eine ziemlich ernsthafte Basis verleiht.

In diesem Sinn empfinde ich die Art, in der Jesus z.B. die Pharisäer auf ihre religiöse Selbst-Täuschung hinweist, als durchaus humorvoll:
ihr filtert eure Getränke durch ein Sieb, um ja keine Mücke zu trinken,
aber gleichzeitig verschluckt ihr Kamele
. (Matth. 23:24)

Dabei fällt mir ein Zitat von Martin Luther ein:
"Die Heilige Schrift ist wie ein Kräutlein:
je mehr du es reibst, desto mehr duftet es"

Lerge
lupus
lupus
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2020, 12:11:45

Nach meinen Erfahrungen ist es im ST verpönt die Nicknamen zu verändern oder zu Frechheiten zu benutzen. Ich habe doch auch nicht geschrieben dass man Moorhuhnvan als Experte für Hühnersuppe deuten kann.
Also gut, du hast es noch nicht gewußt und ich nehm es sofort zurück..
lupus

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 24.08.2020, 16:20:02
Du verblüffst mich !

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich habe jetzt die Kerze wieder ausgepustet.

 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2020, 13:37:55

Nun ja, ich möchte nicht in Abrede stellen, dass Jesus Humor hatte. Ich weiß es einfach nicht, denn nichts davon ist geschrieben, so dass die Vermutung nahe liegt, dass die Chronisten keinen Humor hatten oder Lachen in einem Heiligen Buch als verpönt galt. Schade eigentlich, wie ich finde. Bei seinen heutigen Jüngern würde ich mir oft etwas Humor und Entspanntheit wünschen.

Karl

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Karl vom 24.08.2020, 18:48:08

Schade, @karl,  ich lache oft und gerne und werde durch meinen Glauben absolut nicht daran gehindert.

Ein ganz schneller Blick durch meine Konkordanz zeigt 36 Referenzen zu Texten, die 'Lachen' beinhalten. Allerdings läßt sich nicht übersehen, daß 'Lachen' oder 'Gelächter' oft die Reaktion derer ist, die den Glaubenden lächerlich und runtermachen wollen.

Deshalb ist die Suche nach 'Freude' in der Konkordanz einträglicher. So sagt Jesus im Johannesevangelium:
"Das habe ich zu euch gesagt, damit meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde".

Und damit einen fröhlichen Abend,
Lerge

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.08.2020, 18:48:08

Nun ja, Karl, auch Jesus hatte vermutlich eine Reihe von Wünschen. Damals konnte ihn niemand zum Admin erheben. Nehmen wir es hypothetisch an, fänden wir vllt in der Schrift zumindest einen volksnah gefassten humoristisch gefärbten Anhang. Mein alter Religionslehrer Dr. Josef S. (R.I.P.) hätte sicher lächelnd zugestimmt.

Achim

Mitglied_b9f30f2
Mitglied_b9f30f2
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 11.03.2018, 16:57:26

Warum musste Jesus sterben?

Jeder Mensch ist ein Sünder und die Strafe der Sünde ist der Tod: Der Lohn der Sünde ist der Tod. Römer 6.23. Gott wollte aber nicht, dass wir für unsere Sünden bezahlen müssen, sondern Mensch wurde und an unserer Stelle starb. Er starb in Jesus Christus, obwohl er nie gesündigt hatte. Er war bereit, unsere Sünden auf sich zu nehmen und an unserer Stelle zu sterben.: "Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz." 1.Petrus 2.24. Jesus Christus wurde dadurch zu unserem Stellvertreter.

Sünde bringt uns immer den Tod. Zuerst den leiblichen und dann auch den ewigen Tod, das heisst ewige Trennung von Gott in der Hölle: " Eure Missetaten trennen euch von eurem Gott." Jesaja 59.2. Der Herr Jesus hat diese Trennung überbrückt, indem er die auf Sünde stehende Todesstrafe auf sich genommen hat. Durch seine Auferstehung aus den Toten hat Gott bestätigt, dass er dieses stellvertretende Sühnungswerk Jesu angenommen hat und jeden rechtfertigt, der an Jesus Christus glaubt. Dies war Gottes Wille. Es gab keinen anderen Weg. Wenn es einen gegeben hätte, wäre Gott ihn gegangen. Jetzt wartet er auf jeden Einzelnen, dass er kommt und ihn um Vergebung bittet und ihm die Herrschaft seines Lebens überlässt. Er wartet auch auf dich. Bist du bereit zu kommen? Warte nicht zu lange, es könnte bald zu spät sein.


Anzeige