Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?

SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 14:16:07

Traditionelle Indigene Glaubensrichtungen und die Traumwelten der Australischen Ureinwohner hast Du noch vergessen

MisterZett
MisterZett
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von MisterZett
als Antwort auf SusanneW vom 22.06.2021, 21:05:02
Habe mal gelesen, daß das Christentum nicht die Einzige Religion ist in der ein Gott am Kreuz sterben mußte und wieder auferstanden ist.
Soll auch was mit der Jahreszeit zu tun haben im Frühjahr erwacht die Natur aus dem Winterschlaf und steht quasi wieder auf.
Osiris bei den alten Ägyptern wurde im Frühjahr quasi auch wieder zum Leben erweckt.
Ja, das stimmt! Aber es waren vorchristliche Religionen, in denen eine Vorahnung lag, könnte man sagen, dass was Großes kommen würde.
Dass ein Gott sterben würde, ist das Prinzip, das eines Tages von dem Christus belegt worden ist und damit einen krönenden Abschluss gefunden hat.
Und dieses Prinzip spiegelt sich auch in der Natur wider.
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von schorsch

Jesus soll aus dem Grab auferstanden sein?

Weiss ich doch nicht.....,

.....so wie das auch niemand sonst weiss..

Eins aber ist gewiss: das Thema "Warum musste Jesus sterben?"  wird im ST immer wieder auferstehen!


Anzeige

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.06.2021, 17:50:07

Lasst mich mal "spinnen". Ist Jesus überhaupt gestorben? Vorab, ich bin nicht bibelfest, aber ein bisschen ist vom Religionsunterricht hängen geblieben. Die Bibel ist nun mal keine bloße Erfindung, es werden Tatsachen berichtet, die im Laufe der Zeit durch Übersetzungen und Ausschmückungen der Schreiber verändert wurden. Ein Grundgerüst aber bleibt.

Meine Version:
Maria hat Jesus von Gott empfangen.
Ja, aber es gibt keine Parthenogenese (Jungfernzeugung) beim Menschen. Entweder hatte sie ein heimliches Abenteuer oder Gott war ein Außerirdischer. Ich tendiere zu letzterem.

Jesus hat Wunder vollbracht.
Wenn Jesus' Vater tatsächlich ein Außerirdischer gewesen sein sollte, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Jesus diese "Wunder" vollbringen konnte mit einer Kraft, die auf der Erde unbekannt war.

Jesus wurde gekreuzigt und dann in ein Steingrab gelegt, mit Stein vorm Eingang.
Jesus soll am Kreuz den Blick zum Himmel gerichtet haben. Er hat Hilfe bei seinem Vater gesucht.

Jesus ist aus dem Grab verschwunden, soll von einigen noch gesehen worden sein und ist dann aufgefahren gen Himmel.
Wenn Jesus tatsächlich aus dem Grab verschwunden ist, dann nur durch übermenschliche Kräfte, die er als halber Außerirdischer haben musste. Oder sein Vater hat ihm geholfen. Dann wurde er mit einem Raumschiff oder etwas ähnlichem zurück geholt, wohin auch immer.
In manchen illustrierten Bibeln sind Feuerräder und ähnliche Abbildungen zu sehen.

Engel?
Wer sagt, dass die Wesen damals richtige Flügel hatten? Man konnte nur nicht anders darstellen, wie sie geflogen sind. Wenn aber darüber so sicher berichtet wurde, dann war da etwas, das fliegen konnte. Und es war größer als Mücken.

Das ist alles nur Vermutung von mir. Aber manches erscheint mir schlüssig, vorausgesetzt man ist der Meinung, wir sind nicht allein im Weltall und andere da draußen sind weiter als wir.
Simiya

 

helga122
helga122
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2021, 18:49:30

Du hast dir viele gute Gedanken gemacht, Simiya,
ich sage dazu nur, mit diesem Tod Jesu und vielen anderen , und den unzähligen folgenden Tötungen bis heute und die noch kommen werden von Menschen soll die Ungerechtigkeit, die bei einem Teil der Menschheit liegt, dargelegt werden.Das Tagebuch der Menschheit  ist jetzt schon  ganz schlimm voll
von diesen Taten.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2021, 18:49:30

Gedanken zum Stein, der vor das Grab Jesu gerollt wurde:

Ich denke mal, dass es nicht "Überirdische" waren, sondern die Wächter (Krieger) , die Jesus vom Kreuz holten und ins Grab legten. Dann brauchte es auch keine Überirdischen, den Wächtern genug zu essen und zu trinken zu geben. Wenn nun die Getränke richtig gemixt wurden, dann schnarchten die Wächter bald einmal - und die Gruppe um Jesus rollte den Stein weg und holte den Leichnam aus der Grube, um ihn an schicklicherem Ort wieder zu begraben. Als die Wächter erwachten und das leere Grab sahen -, ja, was mussten sie da ihren Chefs wohl sagen? Vielleicht, dass sie völlig betrunken gewesen seien und darum geschlafen hätten? Denkt euch selber mal aus, was EUCH da eingefallen wäre!


Anzeige

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.06.2021, 17:46:37
Lieber Schorsch,

du magst ja Recht haben. Es ist jedoch so viel Zeit seit den Geschehnissen vergangen, dass heute niemand mehr beweisen kann, was wirklich war.

Einem gläubigen Christen werden sich die Nackenhaare bei meiner Einlassung hochstellen. Das ist ganz klar. Ich bin Naturwissenschaftler und habe so meine Zweifel an verschiedenen Dingen. Daher interpretiere ich sie anders. Das ist alles.

Simiya

Anzeige