Religionen-Weltanschauungen Warum schweigen die Lämmer?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie schon oft wurde ich über die Nachdenkseiten.de auf einen sehr interessanten Vortrag,der nun auch als PDF abrufbar ist, aufmerksam gemacht.

Demokratie, Psychologie und Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements
Thema dieses Vortrags sind Techniken, die dazu dienen, schwerwiegende Verletzungen mora- lischer Normen durch die herrschenden Eliten für die Bevölkerung moralisch und kognitiv unsichtbar zu machen. Prof. Dr. Rainer Mausfeld


Hier gelangt man zum Skript.

...auch auf YouTube zu finden!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2015, 10:08:27
ganz grossen dank an dich , mart1 .

sowohl für den wichtigen hinweis auf den artikel von Prof. Dr. Rainer Mausfeld ...

als auch für den hinweis auf die www.nachdenkseiten.de/ .

die Nachdenkseiten erlebe ich als gelebte , engagierte Demokratie .

Mausfeld auf Youtube :

"Die Illusion der Informiertheit"



ganz grosses kino .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sittingbull vom 07.08.2015, 10:33:31
auf das Video wurde schon mal verwiesen, in dem Strang "da gefror Tsipras sein blödes Grinsen im Gesicht" S.6.

Es wurde aber nicht wahr genommen, nirgends.
Vermutlich muss man mit dem Holzhammer daher kommen, und wie mart1 einen extra Strang eröffnen, damit solche Perlen, wie diese Lesung von Prof. Mausfeld, nicht untergehen.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 07.08.2015, 11:40:40
Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden! Danke,Wandersmann.

Den erwähnten Thread las ich aufgrund des Titels nicht. Mag sein, dass das auch auf andere zutraf. Ich stieß über die Nachdenkseiten.de auf diesen psychologisch/historischen Vortrag.
“Nur wenn wir uns entschließen,
uns unseres Verstandes zu bedienen
und unsere induzierte moralische Apathie überwinden
und nicht mehr bereit sind,
die Illusion der Informiertheit,
die Illusion der Demokratie,
die Illusion der Freiheit,
uns mit diesen Illusionen zufrieden zu geben,
haben wir eine Chance,
diesen Manipulationstechniken zu entgehen.”

geschrieben von Rainer Mausfeld
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2015, 12:14:50
Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden!


ich erlebe das so oft und frage jetzt einfach mal nach :

wieso überspringst du den Häuptling ... obwohl er als erster auf
deine links reagiert hat ?

das passiert mir allerdings häufiger ...

mit Kommunisten möchte man sich dann eben doch nicht gemein machen .

oder ?

sitting bull
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 07.08.2015, 12:35:38
Ich habe auf w. geantwortet,weil er eben geschrieben hat,dass er diesen Link im Thread mit dem "blöden Grinsen" eingesetzt hat.
Wobei dieser Titel ja der plakative Ausdruck eben dieser Manipulationsmethoden ist.

Dein anderer Verdacht stimmt nicht so. Ich stimme dir bei vielem zu, aber bei weitaus nicht bei allem. Erst vor kurzem habe ich überrascht entdeckt, dass ich mich politisch gesehen nicht mehr am linken Rand der Mitte befinde,sondern offensichtlich schon in Gefahr bin Links abzustürzen.
Daran ist aber nicht mein im Alter angewachsener Extremismus schuld, eher unwahrscheinlich. NEIN,die Mitte ist extrem nach Rechts gewichen.

....danke sittingbull für deine Unterstützung!

Die psychologischen Mechanismen, die hier aufgezeigt werden, sind so unerhört wichtig,sich in Zeiten der Verwirrtheit ("blödes Grinsen")zurechtzufinden.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2015, 13:23:13
Augstein zieht in seiner Kolumne im Spiegel den Schluß:
"Es gärt in Europa. Der politische Protest ist zurück, bei den Griechen, Italienern, Briten. Nur in der Bundesrepublik nicht. Hier ist die Demokratie eingeschlafen. Denn die Deutschen verwechseln Apathie mit Stabilität."
pippa
pippa
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von pippa
Danke mart1, sb und w.,

was nützt es jedoch, wenn man sich nicht manipulieren lässt (dies haben schon meine Vorfahren nicht getan), wenn man in der Minderheit ist?

Gewählt wird in den USA immer der, der die Medien (aus welchem Grund auch immer) auf seiner Seite hat, und bei uns ist das genauso.

Frau Merkel wird so lange wieder gewählt, wie es den Medien genehm ist.
Pippa Ratlos
Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2015, 14:19:10
Ich bin sogar davon überzeugt, dass eine Politik der "Alternativlosigkeit" gepaart mit Politikern ohne Vision Deutschland dem Rand des Abgrunds ganz schnell näher bringt. Ich bin aber auch davon überzeugt dass unsere Erde nicht dem Wachstumsanspruch gerecht werden kann. Wir vernichten uns selbst im Rausch des Konsums.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum schweigen die Lämmer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.08.2015, 14:36:25
In den USA - mit einem völlig anderen Wahlsystem als bei uns - kann der kandidieren,der die meisten Gelder für sich und seine vertretene Partei sammelt. Derzeit ist dies Jeb Bush, der doppelt so viel eingesammelt hat wie Hilary Clinton.
Trump - der Mann mit der tollen Frisur und grossen Schnauze - investiert eigenes Geld, wird aber wohl nie Präsident der USA werden,dazu schlägt er schon im Vorfeld zu vieles kaputt.
Das gibt es in Deutschland so nicht.
Auch die Medienakzeptanz halte ich für Deutschland nicht so gegeben. Wenn wir uns erinnern, wie gerade die Medien Frau Dr. Merkel in ihrer Anfangszeit verspotteten, sie als Irrtum der Geschichte abgetan haben,die es sowieso nur so lange machen wird, bis sich ein entsprechend toller Mann bereiterklärt, Kanzler zu werden - kam alles ganz anders.
Reihenweise liess Frau Dr. Merkel die seltsamen männlichen Kanzlerkandidaten hinter sich - auch jetzt zeichnet sich niemand ab, der die Umfragewerte von Frau Dr. Merkel auch nur ansatzweise erreichen wird. Die Leute - auch die Medienkonsumenten - sollte man nicht zu naiv einschätzen. Solange 86% der Deutschen ihre persönliche Situation in unserem Land als sehr gut einschätzen, wird sich daran nichts ändern und auch der von einigen Diskutanten prognostizierte, baldige Untergang Deutschlands dürfte noch etwas auf sich warten lassen. Olga

Anzeige