Religionen-Weltanschauungen Was bedeutet Ostern?

hema
hema
Mitglied

Was bedeutet Ostern?
geschrieben von hema
Jesus sagte: "Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben!"
(Nehme an, dass auch hier der geistige Tod gemeint ist.)

Wunschdenken, oder Wirklichkeit?

Ein frohes Osterfest wünscht
Hema
Frieda49
Frieda49
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von Frieda49
Jeder wünsch frohe Osterfeiertage.. aber gibt es auch Menschen unter euch, die das so ganz ablehnen? Die sich vielleicht sogar von diesen Wünschen angegriffen fühlen, weil man einfach in eine Schublade gesteckt wird?
arno
arno
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von arno
als Antwort auf Frieda49 vom 02.04.2015, 16:24:59
Jeder wünsch frohe Osterfeiertage.. aber gibt es auch Menschen unter euch, die das so ganz ablehnen? Die sich vielleicht sogar von diesen Wünschen angegriffen fühlen, weil man einfach in eine Schublade gesteckt wird?


Moin, Frieda 49,

"Frohe Osterfeiertage" sind wohl das Perverseste überhaupt!

Es spricht schon für sich, wenn ein Hinrichtungstag (Karfreitag)
als größter Feiertag einer Religion gefeiert wird.

Grausamkeit gehörte zu den ältesten Festfreuden der Menschheit.
Folglich denkt man sich auch, dass man die Götter erquickt und
festlich stimmen kann, wenn man ihnen den Anblick von Grausamkeit
anbietet.Und so schleicht sich die irrige Vorstellung in die Welt,
daß freiwillige Leiden, die selbsterwählte Marter einen guten Sinn
und Wert haben.
Heute soll es noch Hochgebildete geben, die an den
wissenschaftlichen Murks einer leiblichen Auferstehung
glauben, was unglaublich ist!

"Wieviel dieses Märchen von Christus uns und den unseren genützt
hat,ist allbekannt!" ( Papst Leo X )

Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste.
(Papst Alexander VI )

Ich würde mich sehr schämen zu sagen, ich bin gläubig !!!!

Ein schönes Frühlingsfest
arno

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 03.04.2015, 15:59:36
Arno, ich finde auch nichts zum feiern, wenn ein "Mensch" am Kreuz zu Tode gequält wird.

Wenn du "Götter", bzw. Menschen erwähnst, die Freude daran haben, dann müssen das wohl sehr böse sein.

Gottes Wille ist das sicher nicht.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von lupus
Harte Worte:

Der entsetzliche Unsinn des Mythus von einem Gotte, der sich für den Ungehorsam eines seiner Geschöpfe durch furchtbare Martern an seinem Sohne rächt, ist viele Jahrhunderte nicht bemerkt worden. Die größten Geister wie Galilei, Newton, Leibniz haben auch nicht einen Augenblick darüber nachgedacht, daß die Wahrheit solcher Legenden bezweifelt werden könnte.

Gustave Le Bon

gefunden von lupus
hema
hema
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von hema
als Antwort auf lupus vom 03.04.2015, 16:29:50
Die größten Geister wie Galilei, Newton, Leibniz haben auch nicht einen Augenblick darüber nachgedacht, daß die Wahrheit solcher Legenden bezweifelt werden könnte.


Das wäre doch gar nicht möglich gewesen. Die Inquisition wäre sofort in Aktion getreten.

Erst in unseren Tagen kann man über solchen Unsinn offen reden, ohne sofort verbrannt zu werden.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von Monja_moin
Für mich, als ich noch berufstätig war(obwohl ich auch an Feiertagen oft Dienst hatte) und andere die ich kannte, bedeutete Ostern, freie Tage zu haben, diese für einen Kurzurlaub zu benutzen oder mit Familie und Freunden gemeinsam gemütliche Tage zu erleben.
Auch das Ostereier suchen hat Spaß gemacht.

Monja.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von ingo
Leider beginnt hier wieder mal, ohne Not, eine religiöse Kesselschlacht, in der sich kaum jemand trauen wird, sich zu bekennen. Ich will's aber gerne tun.
-Für mich ist der Karfreitag ein Trauertag; und ich (ev.) habe gestern fast eine Stunde lang "Papst Franziskus betet den Kreuzweg" im BR gesehen und fühlte mich in Gemeinschaft mit tausenden dort und mit Millionen von Zuschauern am Fernsehschirm. Das war ein gutes Gefühl, weil man Gleichgesinnte nicht an jeder Ecke findet; leider auch nicht in Foren, weil sie glauben, sich "verstecken" zu müssen, um nicht auseinandergenommen zu werden. Dabei ist christlicher Glaube, alleine in seinen vier Wänden, nicht so schön, wie in Gemeinschaft.
-Für mich sind die Ostertage Freudentage, und die lasse ich mir durch nichts und durch niemanden vermiesen.
Frohe Ostern allerseits!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 04.04.2015, 10:27:10

Leider beginnt hier wieder mal, ohne Not, eine religiöse Kesselschlacht, in der sich kaum jemand trauen wird, sich zu bekennen. Ich will's aber gerne tun.


Es ist schon zum Vorteil wenn in einer Gruppe Menschen Neutralität bzw. Toleranz einen gesunden Status geben.

Auch dir sowie alle anderen User, schöne Feiertage, in der Hoffnung daß die Sonne noch mitspielen wird.

Phil.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Was bedeutet Ostern?
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 04.04.2015, 10:57:44
"""Es ist schon zum Vorteil wenn in einer Gruppe Menschen Neutralität bzw. Toleranz einen gesunden Status geben."""
Sorry; aber den Satz verstehe ich gerade nicht.

Anzeige