Religionen-Weltanschauungen Was eigentlich tat Gott am 8.Tag?

hugo
hugo
Mitglied

Re: #####
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 25.07.2008, 19:09:58
hallo kreuzkampus gute Frage : "Warum wird über jemanden, der angeblich so bedeutungslos ist, soviel geschrieben?"

der Versuch einer Antwort.
über die Zwergkänguruhplage in der privaten Eukalyptusplantage wird hier momentan herzlich wenig berichtet, geschrieben und gestritten, weils hier eben wenige Eukalyptsplantagenbesitzer gibt.

Mit dem Glauben und dem Nichtglauben ist das wohl etwas anders da haben sich hier im ST-Forum doch ne ganze Menge User versammelt die etwas dafür und/ oder etwas dagegen zu berichten haben und einige missionarisch Angehauchte, die damit was am Hut haben, tragen besonders oft zur Thematisierung dieses Dingsda bei,, *g*

ist eben auch sehr umstritten,,von unglaublich, über lachhaft, nachdenklich, ernsthaft bis tierische ernst sind eben alle Meinungs-Varianten hier beisammen.
--
hugo
ingo
ingo
Mitglied

Re: #####
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 25.07.2008, 19:52:02
Ich glaube an Gott, habe schon einige Male zur "Thematisierung" beigetrgen, bin nicht missionarisch und bin halt immer wieder überrascht, wieviel Atheisten hier immer und immer und immer wieder gegen Gott schreiben. Das ist meine Wahrnehmung; nicht mehr-aber auch nicht weniger.
--
kreuzkampus
cecile
cecile
Mitglied

Re: #####
geschrieben von cecile
als Antwort auf ingo vom 25.07.2008, 22:45:04
Worauf willst du eigentlich hinaus, Kreuzkampus?

Willst du damit sagen, daß "die Atheisten" sich zwanghaft immer wieder mit Gott auseinandersetzen MÜSSEN?

Ich weiß nicht, wie es den andern geht - aber wenn ich mich mal zum Thema Gott äußere, dann nicht, weil ich mich mit einem Gott auseinandersetzen will/muß, sondern mit DEN MENSCHEN, die hier immer wieder das Thema Gott hervorzerren.
--
cecile

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: #####
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 25.07.2008, 22:45:04
ok dann hätte ich noch eine weitere Vermutung,,,

die (Mehrzahl) der Wessis unter uns haben sicher von Kind an ( nach 1945)eine Erziehung hinter sich, die von vielseitigen Kontakten zur Kirche, also mit religiösen Beschäftigungen geprägt war, und diese enormen speziellen Kenntnisse müssen/wollen nun auch an den Mann gebracht werden,,,

die (Mehrzahl) der älteren Ossis unter uns hat vermutlich in der frühen Kindheit (nach 1945)ähnliche religiöse Anfänge aber mit abruptem Abbruch hinter sich und deshalb jetzt etwas Nachholebedarf bezüglich der Spekulationen um Gott,,

außerdem ist das ein ergiebiges Thema an dem sich jeder beteiligen kann ohne dafür oder dagegen sein zu müssen,

da kann behauptet werden was die Phantasie hergibt,,,es braucht ja sowieso Niemand etwas Gegenteiliges beweisen, zumindest erwartet das Keiner *g*
--
hugo
ingo
ingo
Mitglied

Re: #####
geschrieben von ingo
als Antwort auf cecile vom 25.07.2008, 22:54:44
Ich "will auf gar nichts hinaus". Verstehst Du nicht, dass ich lediglich meine Verwunderung darüber beschreibe, dass ausgerechnet Gott ein Top-Thema unter Atheisten ist? Ich erwarte nicht, dass Du darüber dikutierst.
--
kreuzkampus
ingo
ingo
Mitglied

Re: #####
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 25.07.2008, 23:18:45
Ich bin "Wessi", hugo. Aber woher nimmst Du die Sicherheit, dass die Mehrzahl "sicher von Kind an" eine bestimmte Erziehung hinter sich hat und "diese enormen speziellen Kenntnisse müssen/wollen nun auch an den Mann gebracht werden,,,""""" Nicht doch, hugo...Wo bleibt da die Sachlichkeit?
Übrigens: ICH habe das Thema nicht begonnen.....
--
kreuzkampus

Anzeige

pullmoll
pullmoll
Mitglied

Re: Was eigentlich tat Gott am 8.Tag?
geschrieben von pullmoll
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 20.07.2008, 19:42:27
Oder auch am 9. oder 10?


--
gerald
geschrieben von gerald


Das ist doch klar:

Am 8. Tag: "Nie wieder Alkohohl!"

Am 9. Tag: "Puhh! Wo ist eigentlich der wichtige Brief vom Finanzamt? Und was soll das Alles eigentlich? Ich mag nicht mehr."

Am 10. Tag: "Mann, ist das langweilig. Ob ich wohl ausnahmsweise mal wieder unter die Leute gehe? Ach, was solls, ich habe ja noch 20 Euro in Portemonnaie."

Abweichungen von diesem Schema mögen dem individuellen Biorhythmus geschuldet sein und können nicht zu Widerlegung der zugrundliegenden Behauptung herangezogen werden.

--
pullmoll
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

wer beschimpft hier wen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 26.07.2008, 00:07:44
@kreuzkampus

warum sollte ich "gott" lächerlich machen?
jemanden den es in meinen augen gar nicht gibt?

ich achte jeden gläubigen, der aus seinem glauben stärke und mut bezieht und der im namen seines glaubens gutes tut, aber der soll mir das bitte nicht als unumstößliche, alleinseeligmachende wahrheit verkaufen wollen.
"gott" existiert für mich nur auf dem papier der bibel, des koran, der tora und der speisekarte von McDonalds ...geschrieben von menschenhand.

beschimpft werden von den gläubigen immer nur die "ungläubigen", weil diese "ungläubigen" nur das beweisbare faktenmaterial akzeptieren - glauben (<-beweisen!). ich scheue mich schon, bei all den christen hier im forum das wort "glauben" zu gebrauchen. ich schreibe lieber: ich weiss, ...oder: ich denke

witzig finde ich als absolut ungläubiger, daß sich gläubige verschiedener glaubensrichtungen gegenseitig als ungläubige bezeichnen, obwohl sie alle gläubige sind.
darüber kann ich wirklich nur lachen: wieviele sich hier als gläubig bezeichnen, aber fast jeder macht sich nen knoten in die schlüpper, bevor er zugibt, an was er eigentlich glaubt.

vielleicht werden sich die gläubigen ja langsam mal einig, woran man als gläubiger so glauben sollte, damit der glauben glaubwürdiger wird.


p.s.: manchmal blitzt im text des forums und den beschreibungen tatsächlich der weißbärtige opa auf den wolken als gottesbild auf und dann muß ich wirklich immer laut lachen. verzeit mir bitte.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: #####
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ingo vom 26.07.2008, 00:07:44
wäre es möglich, dass die atheisten, (zu denen ich nicht gehöre, da ich agnostikerin bin) antworten, undzwar möglichst glaubhafte und fundierte auf fragen haben wollen????
--
eleonore
marianne
marianne
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von marianne
als Antwort auf eleonore vom 26.07.2008, 07:18:20
Nein, Elo,
das glaube ich nicht.
Sie -die du meinst- nützen jede Gelegenheit, um Spott und Häme über die Glaubenden- oder zweifelnden Glaubenden auszuschütten.
Dieser Thread war humorvoll begonnen worden.
Ich fasste das jedenfalls so auf.

Und der Themeneröffner war niemals mehr erblickt.
Vielleicht ist er im Urlaub..
Grüße an dich!

Marianne

Anzeige