Religionen-Weltanschauungen Was geschieht nach dem Tod?

mane
mane
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2017, 13:22:34
emoji_astonishedJa, lassen wir uns überrraschen.

Ich war und bin kein religiöser Mensch und nehme an, dass nach dem Tod alles vorbei ist. Was von mir bleibt, lebt in meinen Kindern und Enkeln weiter. Mein Körper wird begraben, die Erde absorbiert die Mineralien und Vitamine und recycelt den Körper - auf dass irgendwann ein Blümche aus mir wachse.

Auch wenn Sterbeforscher, wie z.B. Elisabeth Kübler-Ross und Sterbebegleiter das anders sehen. Die Nahtoderfahrungen, von denen wieder zum Leben Erweckte berichten, können neurologisch erklärt werden - die Unterversorgung des Gehirns soll für Halluzinationen verantwortlich sein. Das Erlebte kann, soviel ich weiß, weder von außen beobachtet noch gemessen werden. Es stützt sich vollkommen auf Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Elisabeth Kübler-Ross hat sich jahrelang mit dem Sterben beschäftigt. In ihren Begegnungen und in Gesprächen mit Sterbenden (ich habe ihr Buch "Interviews mit Sterbenden" gelesen), hat sie 5 Phasen des psychischen Erlebens beobachtet, die ich gut nachvollziehen kann. Weiß man um ihr Nicht-Wahrhaben-Wollen des Geschehens, ihren Zorn, wie sie versuchen zu verhandeln, ihre Depression und letzendlich ihre Zustimmung, kann das Angehörigen und professionellen Pflegern helfen, sensibler mit dem Sterbenden umzugehen und sein Verhalten besser zu verstehen. In jeder Phase schwingen die Gefühle Angst vor dem Tod und die Hoffnung auf ein Wunder mit. Diese Phasen können auch von Angehörigen durchlebt werden.
Mane



 
hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf mane vom 19.09.2017, 13:16:58
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf mane vom 19.09.2017, 13:16:58

Hallo,
auch ich habe mehrere Bücher von Frau Kübler-Ross gelesen und die 5 Phasen, welche ein Sterbender erlebt, kann man auch im tibetanischen Buddhismus nachlesen. Die 5 Phasen sind dort nämlich fast gleich beschrieben. Ist doch interessant - oder?

Liebe Grüße
Pucette


Anzeige

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 19.09.2017, 18:47:50
Hallo,
auch ich habe mehrere Bücher von Frau Kübler-Ross gelesen und die 5 Phasen, welche ein Sterbender erlebt, kann man auch im tibetanischen Buddhismus nachlesen. Die 5 Phasen sind dort nämlich fast gleich beschrieben. Ist doch interessant - oder?
Die neurologischen Vorgänge beim Sterben sind ja auch überall die gleichen. Nur die religiöse Interpretation kann unterschiedlich sein. 
arno
arno
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von arno

Moin,

was nach dem Tod geschieht, wird den Gläubigen  z. B.  über einem vor mehr als 2000 Jahren
von den viehzüchtenden Religionsstiftern des Vorderen Orients festgeschriebenen Zeitgeist
vermittelt.
Je nach Lebenswandel wandern sie als Auferstandene nach dem jüngsten Gericht in ihren
komischen Himmel oder in die Hölle.

Man muß wirklich nicht intelligent, aber religiös geprägt, sein, wenn solcher Blödsinn geglaubt wird.

Fakt ist, dass alles, was nach dem Tod geschieht, auf Grund der Eigenschaften der Materie
passiert. In dem Auflöseprozess ist die Biologie nur ein kleiner Teil der Materie.

Es kann vermutet werden, dass am Ende der Zeit alles wieder nichts ist, so wie mit dem Kommen und Gehen der einzelnen Lebewesen!

Gruß arno

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 20.09.2017, 18:11:33

Deine Vermutung,"  Am Ende ist  alles nichts", daran kann ich wirklich nicht glauben.
Weisst Du... ob nicht eventuell...was vorher war ?
 Sag mir,was hätte dann ...das Leben für einen Sinn? Etwa nur ...Friede,Freude, Eierkuchen?
 


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von mane
als Antwort auf Pucette vom 19.09.2017, 18:47:50
Hallo,
auch ich habe mehrere Bücher von Frau Kübler-Ross gelesen und die 5 Phasen, welche ein Sterbender erlebt, kann man auch im tibetanischen Buddhismus nachlesen. Die 5 Phasen sind dort nämlich fast gleich beschrieben. Ist doch interessant - oder?

Liebe Grüße
Pucette
Hallo Pucette,

inwieweit sind die fünf Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross fast gleich im tibetanischen Buddhismus zu finden? Beschreibt Kübler-Ross die Sterbephasen nicht eher als den Prozess der Menschen vor dem Tod (obwohl sie, besonders in ihrem Spätwerk, viel über ein Leben nach dem Tod schrieb). während nach der Überzeugung der tibetanischen Buddhisten in erster Linie der Mensch nach seinem Tod bestimmte Phasen, z.B. Lichtbegegnungen oder die Verwandten während der Beisetzung wahrnehmen zu können u.a, durchlebt?

Da ich das Buch "Interviews mit Sterbenden" schon vor längerer Zeit gelesen habe und ich mich mit dem Buddhismus nur wenig auskenne, kann ich mich auch täuschen.
Gruß Mane


 
mane
mane
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2017, 18:45:09
Deine Vermutung,"  Am Ende ist  alles nichts", daran kann ich wirklich nicht glauben.
Weisst Du... ob nicht eventuell...was vorher war ?
 Sag mir,was hätte dann ...das Leben für einen Sinn? Etwa nur ...Friede,Freude, Eierkuchen?
 
Hallo umanitad,

lässt sich der Sinn des Lebens denn nicht auch aus uns selbst schöpfen? Für mich ist er nicht außerhalb "des Lebens" zu finden, ist nicht übersinnlich zu erfassen, sondern sinnlich im Hier und Jetzt. Das Leben hat jenseits allen Schreckens sehr viel zu bieten.
Mane
RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 21.09.2017, 09:34:06

Mane, da bin ich mit Dir einverstanden,keine Frage.
 Vermutlich...wird es aber, je nach Individuum, dann wohl eher dürftig ausfallen?

Einfach,weil vorher und nachher...nichts war und sein wird , "nur" das Hier und jetzt geniessen,ist mir persönlich zu wenig.

Da könnte es schon möglich sein ( Wunschdenken).. doch etwas mehr zu erwarten,erleben ... als ich zu denken vermag oder je fähig  dazu  sein werde?.-

Es wird leider wohl immer als Frage offen bleiben.-

hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2017, 10:37:45

Hast du dich schon einmal mit den Gesetzen der REINKARNATION - der Wiedergeburt des Hinduismus beschäftigt?

Ich glaube daran. Ist für mich aus folgenden Gründen schlüssig.

1. nehme ich an, dass das Leben einen tieferen Sinn hat.
2. glaube ich daran, dass GUT UND BÖSE keine Zufallsprodukte sind
3. ohne Reinkarnation gäbe es keine Gerechtigkeit.
4.Das Böse kann nichts Gutes hervor bringen und würde langsam alles Leben auf der Erde zerstören.
5. die Wiedergeburt bringt Gerechtigkeit.
6. Im nächsten Leben erlebe ich selber, was wir heute getan haben.
7.Nach indischer Lehre so lange, bis wir das Böse in uns besiegt haben. Nur was wir selber an Bösem erlebt haben, tun wir nie wieder.

Daran glaube ich, weil ich an einen Sinn im Leben glaube und an einen gerechten Gott, der zwar nicht straft, aber weiter hilft.

 


Anzeige