Religionen-Weltanschauungen Was geschieht nach dem Tod?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Pucette vom 05.10.2017, 16:32:04

Liebe Pucette,

ja, ich habe die anderen Seiten schon gelesen und finde sie auch erschreckend, aber ich habe mich eben auf diese Entwicklung und Vorstellung bezogen und nicht auf Anderes. Ich sehe da einen immanenten Widerspruch - aber so what? - solche Widersprüche gibt es auch im Koran und in der Bibel zuhauf - auch die sind bekanntlich nicht nur Liebe und Grießschmarrn; Du weißt das auch und lobst die positiven Aussagen hier doch - warum soll ich das bei Hema nicht machen?

() qilin
 

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf qilin vom 05.10.2017, 16:54:47

Ganz einfach: Weil hema immer wieder betont, wie liebevoll ihr Gott doch ist usw.
Ich behauptete übringens nie, das bei den anderen Götterbildern alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Das liegt mir fern. Und ausserdem schreibt hema immer wieder, dass ihr Gott der einzig Wahre ist und alle anderen Götter sind falsche Götter usw. Soetwas würde ich nie schreiben, denn jeder soll doch nach seiner Facon seelig werden. Vom mir aus auch als Teufelsanbeter. Mir jedenfalls stösst diese Engstirnigkeit gewaltig auf.

Liebe Grüße
Pucette

Liebe Grüße
Pucette

hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 05.10.2017, 16:20:07

Danke qilin.


Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Gerdd

herma,

ich habe Deine HP gelesen und auch Deine Beiträge studiert.

Davon mal abgesehen, ganz allgemein gedacht und freundlich/wohlwollend gefragt, mich selbst auch gefragt:

Wann werden menschliche Gehirne zum Selbstläufer, in dem Sinne, daß sie sich in Schleifen verfangen und nicht mehr ausbrechen können?

Das frage ich mich jetzt erst im Alter, z.B. auch bei vielen höchsten Würdenträgern wie Kardinälen, Bischöfen usw. aber auch in meiner engsten Verwandtschaft und Bekanntschaft.

Wenn ich darauf mal eine Antwort hätte, wäre ich froh!

Gerdd

hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 05.10.2017, 16:43:19

Warum greifst du mich an? Ich hab dir nichts getan und dir auch nicht deinen Glauben (oder Unglauben) weg genommen.
Ich hab keine Lust mit dir zu streiten.

 

hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf Gerdd vom 05.10.2017, 20:19:21

Ich verstehe dich nicht ganz. Was meinst du mit "den Gehirnen als Selbstläufer"? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn böse Gedanken da sind, muß man sie ja nicht behalten. Man kann ja jederzeit umdenken, oder man kann - nach meiner Erfahrung - die bösen Gedanken auch weg senden.

Verschwindet, ich will euch nicht!

Leider wollen auch böse Geister auf uns Einfluß nehmen und im bösesten Fall Menschen für ihre Zwecke missbrauchen. Z.B. zum Morden benutzen.

Wir müssen schon achten auf das was wir wollen und was wir tun - oder hoffentlich nicht wollen und nicht tun.


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Pucette vom 05.10.2017, 16:58:19

Liebe Pucette,

wenn Du etwas Positives nicht positiv siehst, weil der/die Betreffende auch
Negatives von sich gegeben hat, dann be/verurteilst Du nicht den Text,
sondern die Person. Und auf dieser Basis kann man schlecht diskutieren -
eine Sache, die ich schon bei Arno hier angemerkt habe. Das möchte ich nicht.

() qilin
 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Gerdd vom 05.10.2017, 20:19:21
Wann werden menschliche Gehirne zum Selbstläufer, in dem Sinne, daß sie sich in Schleifen verfangen und nicht mehr ausbrechen können?

geschrieben von Gerdd
Das ist eine Sache die mir schon öfters aufgefallen ist, bei christlichen Würdenträgern
ebenso wie bei buddhistischen Mönchen - ich weiß aber nicht woran es liegt - vielleicht
an der Ehelosigkeit und der dadurch fehlenden Möglichkeit menschichen Austauschs?

() qilin
qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 05.10.2017, 22:46:28
Ich verstehe dich nicht ganz. Was meinst du mit "den Gehirnen als Selbstläufer"? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn böse Gedanken da sind, muß man sie ja nicht behalten.

geschrieben von hema
Ich denke da habe ich in meiner Antwort was Klärendes ausgelassen - was mir genau aufgefallen ist:
dass Priester oder Mönche, die in jüngeren Jahren offen und fortschrittsgläubig sind, oft in höherem Alter 'zumachen' - traditionalistisch und engherzig werden, und da nicht mehr 'rauskommen.
Das muss mit bösen Gedanken erst mal gar nichts zu tun haben...

() qilin
arno
arno
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von arno
als Antwort auf qilin vom 06.10.2017, 00:32:07
Wann werden menschliche Gehirne zum Selbstläufer, in dem Sinne, daß sie sich in Schleifen verfangen und nicht mehr ausbrechen können?

geschrieben von Gerdd
Das ist eine Sache die mir schon öfters aufgefallen ist, bei christlichen Würdenträgern
ebenso wie bei buddhistischen Mönchen - ich weiß aber nicht woran es liegt - vielleicht
an der Ehelosigkeit und der dadurch fehlenden Möglichkeit menschichen Austauschs?

() qilin
geschrieben von qilin


Moin, qilin,

kurze Antwort:

1)
Glauben ist der letzte Schritt, sich einem neuen Wissen zu verschließen. (Dogmen =Denkverbote)

2) Im Gegensatz zu Ideologien, Religionen oder Weltanschauungen bringen die Wissenschaften den Menschen nicht bei, was sie denken sollen, sondern wie sie denken sollen.

3) Der Sinn der Religionen ist, ein Gleichgewicht zwischen der Natur und dem Wirken der Menschen herzustelllen, wozu keine Religion mehr in der Lage ist!

4) Religion ist ein falsches Mittel für die Bedürfnisse moderner Menschen.


Gruß arno

Anzeige