Religionen-Weltanschauungen Was geschieht nach dem Tod?

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf arno vom 06.10.2017, 09:15:07

Oh, wie nett - Ein Atheist mit Missionsauftrag... emoji_grinning

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf qilin vom 06.10.2017, 00:18:11

Hallo lieber qilin,
da hast Du recht. Ich habe mich gehen lassen und das tut mir sehr leid. Also: Entschuldige bitte, liebe hema. Ich hätte Dich nicht in dieser From angreifen dürfen. Das war falsch von mir und es tut mir alles sehr leid.

Liebe Grüße
Pucette

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Pucette vom 06.10.2017, 10:36:04

Danke, Pucette - lieb von Dir

() qilin


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 06.10.2017, 09:15:07

OK - und was hat diese Antwort genau mit meiner Frage zu tun -
außer dass Mönche und Priester i.A. religiös sind und glauben -
was natürlich völlig falsch, dumm und pfuideibel ist... emoji_laughing

hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 06.10.2017, 10:36:04

Danke Pucette. Ich nehme deine Entschuldigung an. Freue mich darüber.

hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 06.10.2017, 09:15:07
1) Glauben ist der letzte Schritt, sich einem neuen Wissen zu verschließen. (Dogmen =Denkverbote)

2) Im Gegensatz zu Ideologien, Religionen oder Weltanschauungen bringen die Wissenschaften den Menschen nicht bei, was sie denken sollen, sondern wie sie denken sollen.

3) Der Sinn der Religionen ist, ein Gleichgewicht zwischen der Natur und dem Wirken der Menschen herzustelllen, wozu keine Religion mehr in der Lage ist!

4) Religion ist ein falsches Mittel für die Bedürfnisse moderner Menschen.


Gruß arno

*****************************************************************

1)  Neues Wissen (das dann wieder revidiert wurde) hat es immer schon gegeben. Egal ob Menschen gläubig waren oder nicht.

2) Bin belustigt. Du verurteilst die Dogmen der Kirche (tu ich übrigens auch) und verlangst gleichzeitig, dass wir die DOGMEN DER WISSENSCHAFT anerkennen sollen (gibt vor WIE WIR DENKEN SOLLEN).  Bin entsetzt!  Wo siehst du da einen Unterschied ?

Zu Punkt 3: das kann die moderne Wissenschaft auch nicht. Die pfuscht mit Genmanipultion zum Schaden der Nahrung und unserer Gesundheit herum.

Zu Punkt 4, Frage: welche Bedürfnisse hat in unserer Zeit der moderne Mensch?

Wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß Hema


 

Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf hema vom 06.10.2017, 11:27:10
2) Bin belustigt. Du verurteilst die Dogmen der Kirche (tu ich übrigens auch) und verlangst gleichzeitig, dass wir die DOGMEN DER WISSENSCHAFT anerkennen sollen (gibt vor WIE WIR DENKEN SOLLEN).
geschrieben von hema
Dass die Wissenschaft auch Dogmen hat, kann ich bestätigen. Zum Beispiel sind in den Naturwissenschaften Dogmen genauso nötig wie in den verschiedenen Religionen, um weiträumig besser kommunzierbar zu sein. Und das ist nur eine der Wissenschaften, welche Dogmen benötigen.

Und nun wieder zum Thema. Es glauben ja einige Menschen, dass nach dem Tod etwas wunderschönes kommt, weil sie eine Nahtoderfahrung gemacht haben. Was ist aber eine Nahtoderfahrung nach den neusten medizinischen Erkenntnissen? Ich habe Euch mal einen Site herausgesucht, die ich mal von einer Kollegin geschickt bekommen habe. Bin zwar nicht für Tierversuche, aber hier ging es wohl nicht anders (man kann ja so einen Versuch schlecht mit Menschen machen). Schaut mal bitte hier:

Wissenschaftliche Betrachtung von Nahtoderfahrungen

Was meint Ihr denn dazu?

Liebe Grüße
Pucette
hema
hema
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 06.10.2017, 18:00:49

Ich habe mehrmals gelesen, dass Menschen mit Nahtoderfahrungen ein WUNDERSCHÖNES LICHT gesehen haben, DAS NICHT BLENDET und so ein angenehmes Gefühl hatten, dass sie gar nicht zurück auf die Erde wollten.

Deshalb habe ich auch dieses Bild hier eingestellt. Engel begreiten die guten Menschen in den Himmel. Es bestätigt diese Erfahrungen.

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Pucette vom 06.10.2017, 18:00:49
Dass die Wissenschaft auch Dogmen hat, kann ich bestätigen. Zum Beispiel sind in den Naturwissenschaften Dogmen genauso nötig wie in den verschiedenen Religionen, um weiträumig besser kommunzierbar zu sein. Und das ist nur eine der Wissenschaften, welche Dogmen benötigen.

geschrieben von Pucette
Hm - ich denke wir sprechen da von verschiedenen Dingen... Kannst Du mir mal ein Beispiel für ein naturwissenschaftliches Dogma nennen? Mir ist so etwas noch nicht untergekommen bisher. Vor etwa 150 Jahren glaubte man zwar mal, bereits an den Grenzen des Erforschbaren zu kratzen - wie sich herausgestellt hat war das ein gravierender Irrtum... emoji_wink

() qilin
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf qilin vom 06.10.2017, 20:32:06

Na, wenn Dir das lieber ist, dann nenne ich es eben Axiome und das isf für mich das Gleiche... aber komm doch nun auf das eigentliche Thema zurück, bitte. Was hälst Du denn von diesen Nahtoderfahrungen und der daraus resuliterenden Meinung, dass nach dem Tod etwas wunderschönes passieren muss? Du hast ja in ienem vorhergegangenen Posting geschreiben, dass Du sehr sensible Empfindungen hast, beim Meditieren.

Liebe Grüße
Pucette


Anzeige