Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Was glauben Christen eigentlich noch?

Religionen-Weltanschauungen Was glauben Christen eigentlich noch?

arno
arno
Mitglied

Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von arno
Hallo,

87% der ev. Pfarrer in Berlin-Brandenburg glauben an keine Erbsünde mehr!
67% der ev. Pfarrer in Berlin Brandenburg glauben nicht an ein Jüngstes Gericht
67% der ev. Pfarrer in Berlin –Brandenburg halten die Heilige Schrift für nicht heilig!
60% der deutschen Katholiken glauben nicht an das Dogma der Jungfrauengeburt!
39% der 16 – 29 jährigen Katholiken glauben an die Schöpfung der Erde!
44% der 16 – 29jährigen Katholiken glauben an den dreifaltigen Gott der Christen
100% aller jungen Katholiken glauben, dass 56% während des Glaubensbekenntnisses lügen.

Deutsche glauben:
32% glauben, dass Jesus in den Herzen auferstanden ist
21% glauben, dass Jesus leibhaftig auferstanden ist
16% glauben, dass Jesu Seele auferstanden ist
11% glauben, dass es keine Auferstehung gibt
10% glauben, dass Jesu nie gelebt hat
9% sind unsicher oder machen keine Angabe

87% der Deutschen lesen nie oder selten in der Bibel!

Jeder zweite Deutsche (48,3%) schätzt sich als gläubig ein!

Ein sehr eindruckvolles Ergebnis!

Viele Grüße
arno
smokie
smokie
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von smokie
İch mag die evangelischen Pfarrer in Berlin- Brandenburg !

smokie
fenna
fenna
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von fenna
als Antwort auf arno vom 27.05.2010, 19:55:23
sie glauben dass es einen gott gibt, der auf uns herabschaut und wie ein guter vater über uns wacht.
das ist schon eine ganze menge, nicht wahr?
viele menschen ziehen trost und kraft aus ihren glauben. manchesmal wünsche ich mir, ich könnte das auch.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von arno
als Antwort auf fenna vom 27.05.2010, 21:57:01
Hallo, fenna,

Viele Menschen ziehen Trost und Kraft aus ihren Glauben. Manchesmal wünsche ich mir, ich könnte das auch.


das verstehe ich nicht!

Viele Grüße
arno
fenna
fenna
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von fenna
als Antwort auf arno vom 27.05.2010, 22:04:14
ich glaube nicht an gott arno, aber ich kenne viele gläubige menschen. die werden mit schicksalsschlägen viel besser fertig.
das ist dann eben gottgewollt. gott weiß schon was er tut, und warum er es tut. es hat alles einen grund und einen tieferen sinn. so könnte ich zwar nicht leben, aber anscheinend macht es schicksalsschläge leichter erträglich.
arno
arno
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von arno
als Antwort auf fenna vom 27.05.2010, 22:15:14
Hallo, fenna,

es ist immer einfach und bequem und verlogen, für die Ursache von Leid und Schicksalsschlägen einen gedachten
Gott verantwortlich zu machen.
Ein scheinbare Hilfe ist es nur für Einfältige!
Auch Einfältige müssen Trauerarbeit leisten.

Viele Grüße
arno

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 27.05.2010, 19:55:23

Arno du schreibst:

39% der 16 – 29 jährigen Katholiken glauben an die Schöpfung der Erde!


Was soll denn der Satz bedeuten "die Schöpfung der Erde?"

Die Erde ist ein Planet, der entstanden ist wie alle anderen Planeten auch.

Die Schöpfung bezieht sich auf das ganze Universum.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Auch Christen sollten nicht glauben, sondern wissen!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 27.05.2010, 19:55:23
zitat arno: "87% der Deutschen lesen nie oder selten in der Bibel!"

Was soll diese Zahlenspielerei? Nur 8% der NSDAP-Mitglieder haben "Mein Kampf" gelesen und trotzdem eine Menge Unheil in der ganzen Welt angerichtet. Die Leute sollen nicht die Bibel lesen, sondern lieber in ein Physik-Buch schauen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 27.05.2010, 19:55:23
Heute waren wir (als Nicht-Katholiken) an der Firmung unserer Enkelin. 2 Stunden ging der "Event". meiner Meinung nach hätte man das in einer halben Stunde abwickeln können; 1 1/2 Stunden waren Hokuspokus.....

Ich fragte nachher unsere Enkelin, was sie und ihre KollegInnen ab nun zu tun gedenken in Sachen Kirche; schliesslich seien sie ja ab heute "konfessionell mündig". Sie sagte, dass fast alle vor der Firmung gesagt hätten: "Die Firmung ist unser letzter Kirchenbesuch!"

Ich bin überzeugt, dass, würden die Katholen nicht solch ein Brimborium machen, viel mehr Junge aktiv dabei bleiben würden.
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Was glauben Christen eigentlich noch?
geschrieben von olivenzweig
als Antwort auf arno vom 27.05.2010, 22:24:07


"Wenn die Tore der Wahrnehmung gereinigt waeren, wuerde der Mensch alles so sehen, wie es ist, naemlich unendlich...alle Gottheiten wohnen in der Menschen Brust".

William Blake
(1757-1827)

in "Milton" schreibt er: Die Vorstellungskraft macht es moeglich zu lernen nicht zu richten...

und weiter:

...."imagination is not a state, imagination and love- it is the human existence itself.
Love becomes a state when divided from imagination".....

Olivenzweig

Anzeige