Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich "Glauben" ?

onkelheini
onkelheini
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von onkelheini
als Antwort auf pilli vom 22.09.2007, 14:40:36

--
onkelheini ; Das kommentiere ich nicht!
kahate64
kahate64
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 10:43:24
Hallo onkelheini!
Vielen Dank dafür, dass Du diesen Beitrag ins Forum gesetzt hast. Ich habe ihn mehrfach durchgelesen und ich stimme Dir in Deinen Ausführungen, was Glauben ist und dass wir ohne Glauben gar nicht auskommen können, voll zu.

Du schreibst: "Glauben ist so etwas, worauf wir angewiesen sind" oder "...sich für etwas öffnen..." oder "...eine dargebotene 'Kraft' anzunehmen..."
Gleich eingangs Deiner Betrachtungen schreibst Du: "Das Leben, wie wir es definieren, ist auf dieser Welt nicht aus uns selbst entstanden! Es waren andere Kräfte ..."
Und an anderer Stelle schreibst Du noch: "Der Glaube kommt als Geschenk!"

Allen Deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass Du (zumindest in meinen Augen) doch tief religiös bist (auch Du zitierst die Bibel). Mit Deinem Beitrag untermauerst Du gewissermaßen auch meine eigenen Erkenntnisse zum Weltbild und zu dem, was wir uns in der heutigen Zeit unter GOTT vorstellen könnten. Auch ich glaube daran, dass es "Nichts" niemals gab und auch niemals geben wird. Vor Ewigkeiten und auch nach Ewigkeiten war und ist immer "Etwas". Und dieses unbegreifliche und unendliche "Etwas", das verstehe ich unter GOTT.

Aus früheren Beiträgen hier im Forum und auch aus meinen Überlegungen auf meiner Homepage (s. Link) kannst Du Dir gerne ein Bild davon machen, wie ich darüber denke.

Nach dem, was ich hier verspüre, geht unser Glaube in eine gemeinsame Richtung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns nicht nur alleine hier in diesem Forum lesen könnten. Vielleicht ergeben sich auch noch andere Gelegenheiten.

Hallo onkelheini, bleib' stark in Deinem Glauben, so wie wir uns das für alle anderen Glaubenden auch wünschen.

Herzliche Grüße von
--
kahate64
peter25
peter25
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf pilli vom 22.09.2007, 14:40:36
Ich glaube an Gott--------------und was andere glauben oder an was sie glauben oder auch nicht ist mir egal-------.
Jedem das seine...............
--
peter25

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 15:11:44
das du das nicht kannst, habe ich schon vorher geglaubt...

zuviel, watt wahr sein könnte ???

wenn glauben dazu verdammt, sich worlos aus diskussionen zu schleichen, ist das nicht ein deutliches merkmal, wie abhängig alleinseelig machender glauben sich zeigen kann?

--
pilli
Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 22.09.2007, 15:26:51
Man kann auch wollen, ohne zu etwas verdammt zu sein.

--
eirene
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf kahate64 vom 22.09.2007, 15:19:43
gerne möchte ich mich einreihen in die runde der starkgläubigen; ich glaube u.a., dass 2kg rindfleich eine starke rinderbrühe garantieren! meine tiefgründelnde supppentopf-erkenntnis!

--
pilli

Anzeige

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2007, 15:28:49
Im christlichen Sinne ist Glaube eine Gnade, die Gott jedem anbietet, die man aber auch ablehnen kann. Dabei kann, was die Glaubensinhalte betrifft, das Vertrauen auf bestimmte Personen mit besonderer Glaubwürdigkeit zumindest mit ausschlaggebend sein. Das wäre der einfachste Weg, bei welchem aber die Gefahr besteht, dass er, wenn er nie hinterfragt wird, in den Kinderschuhen stecken bleibt, bis die Kluft zwischen den Glaubensinhalten und dem weltlichen Wissen so groß wird, dass der Glaube verloren geht.
Das trifft vor allem dort zu, wo sich ein Glaube lediglich auf jene Dinge stützt, die momentan noch keine sichere Erklärungsmöglichkeit gefunden haben. Mit jeder neuen Erkenntnis wäre der Glaube auf dem Rückzug.
Dem entgegenwirken kann man dadurch, dass man die Glaubensinhalte an der Lebenserfahrung misst und sich bemüht, nicht nur im weltlichen Wissen sondern auch im religiösen zu wachsen. Nur ein gelebter Glaube ermöglicht Gotteserfahrung, Theoretisieren am praktischen Leben vorbei kann nur zu Frust und Freudlosigkeit führen, weil das die Spannung zwischen den Anforderungen des Glaubens und den Lebensnotwendigkeiten nicht auflösen kann.

--
eirene
onkelheini
onkelheini
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von onkelheini
als Antwort auf kahate64 vom 22.09.2007, 15:19:43

--
onkelheini

Hallo Kahate,
ich danke Dir für diesen Beitrag, er zeigt Du hast verstanden was ich sagen will! Ich werde gern in Deine Seiten schauen und melde mich dann auch!
Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 22.09.2007, 14:40:36
Tut mir echt leid,
aber Du hast echt keine Ahnung von Esoterik.

Mußte lachen über Deinen Bericht hier,das ist Jahrmarkts-Esoterik.Du hast noch das Channeln
vergessen,grins.
Die teuren Bücher darüber gibt es nicht überall
zu kaufen und im Supermarkt schon garnicht.
Alles was Du da aufgezählt hat,gehört nicht
zur Esoterik
,das ist reine Verblendung und
Geldschneiderei.

Für so einen Quatsch würde ich keinen Euro ausgeben.

Wenn man Esoterik begreifen will,muß man es allein tun,
von wegen Guru's.

Die NICHTS davon wissen,schreiben am Meisten darüber,
schon eingenartig hier.

Dennoch wünsche ich Dir noch einen schönen Abend,Astrid

onkelheini
onkelheini
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von onkelheini
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2007, 18:45:43
--
onkelheini: Wie hier einige auf meinen Artikel hin auf Esoterik kommen, ist mir ein Rätsel.

Anzeige