Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich "Glauben" ?

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 19:20:32
Mir,ehrlich gesagt auch.
Nicht mal ich als Esorterisch bewanderte,
kam auf diese Idee,seltsam oder?

Liebe Grüße,Astrid
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 19:20:32
gedanklich so engstirnig und wenig flexibel, onkelheini?

deine frage und dein thema lautet doch:

"Was ist eigentlich "Glauben" ?"

und da du den bereich "Religion und Weltanschauungen" gewählt hast, darf doch wohl jede art von "glauben" diskutiert werden? oder etwa nicht?

eine meiner weltanschauungen ist auch:

ich glaube: hoffen und harren macht manche zu narren!

siehe dazu einige beispiele der leutz aus der eso-szene!

--
pilli
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf pilli vom 22.09.2007, 19:32:48
pilli hat sich etwas drastisch ausgedrückt, aber meine meinung ist auch, man soll sich nicht nur auf seinen glauben verlassen, und dann gar nichts tun. wer sich selbst hilft, dem hilft gott, das ist finde ich ein gutes motto.
--
carlotta

Anzeige

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 22.09.2007, 20:11:28
Genau,Carlotta,sagte es bereits.
Nichts für ungut.

GOTT:
Doch hier bin ich der Meinung,das Gott in uns Allen ist.
Damit meine ich die sogenannte Seele,die durchaus als
Gott gesehen werden kann.Seele verbinde ich da wieder
mit Geist,denken und es in die Tat umsetzen.
Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott.
--
astrid
onkelheini
onkelheini
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von onkelheini
als Antwort auf pilli vom 22.09.2007, 19:32:48

"Gedanklich so engstirnig und wenig flexibel"

Ich überlege, ob ich mir so etwas gefallen lassen muss!
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 20:33:33

"Gedanklich so engstirnig und wenig flexibel"

Ich überlege, ob ich mir so etwas gefallen lassen muss!


du versuchst doch nicht etwa zu täuschen, weil du mich falsch zitierst hast, onkelheini?

eine frage habe ich dir gestellt und zwar lautete die exakt so:

"gedanklich so engstirnig und wenig flexibel, onkelheini?"

und fragen, die wirst du dir schon gefallen lassen müssen, was hat es da zu überlegen? bist du nicht gewohnt, dass fragen an dich gestellt werden oder watt? verkündest du vielleicht dogmen?


--
pilli

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von gila
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 13:39:29
Und grade damit müssen Tiefgläubige leben. Das gehört einfach dazu. Das ist das Leben....
--
Herzlichst
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von gila
als Antwort auf carlotta vom 22.09.2007, 20:11:28
Aber natürlich muß man selbst aktiv sein....!!!!!!!!!! Aber, die Führung liegt, wenn man gläubig ist - bei Gott. Und, das ist gut so.
--
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von gila
als Antwort auf carlotta vom 22.09.2007, 20:11:28
Aber natürlich muß man selbst aktiv sein....!!!!!!!!!! Aber, die Führung liegt, wenn man gläubig ist - bei Gott. Und, das ist gut so.
--
gila
tessy
tessy
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von tessy
als Antwort auf gila vom 22.09.2007, 22:46:51
Viele Jahre versuchte ich mich an dem Thema "Glauben". Ergebnis: ich fand für mich keinen Weg zu einer, wie auch immer angelegten, Art von Glauben. Bestimmt hat das zu tun mit den Ereignissen in meinem Leben, mit den Begegnungen von Kirchenmenschen, und nicht zuletzt mit meinen Gedanken zu all dem was die Thematik birgt.
Fazit: ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an, würde mich aber nie erdreisten gläubige Menschen als "tumb" oder als "schlichte Gemüter" zu bezeichnen. Ist es nicht so daß diese Menschen mir in einigem überlegen sind? Daß sie in kritischen Lebenssituationen Trost finden in ihrem Glauben?
Natürlich finde ich es sehr wichtig daß wir alle uns damit anfreunden mit ausländischen Nachbarn in gutem Kontakt zu leben, was auch voraussetzt deren Religion zu akzeptieren.
Wer sich "dafür" ausspricht, aber andererseits seine hiesigen Mitmenschen aufgrund ihres Glaubens lächerlich macht, ist in meinen Augen unglaubwürdig!
--
tessy

Anzeige