Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich "Glauben" ?

onkelheini
onkelheini
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von onkelheini
als Antwort auf felix vom 23.09.2007, 13:43:06

ich weiss nicht was Du gelesen hast? Mein Artikel kann es nicht sein!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf felix vom 23.09.2007, 13:43:06
@felix

das ist ein interessanter aspekt, den du da gerade anschneidest. ich beobachte bei meinem sprachgebrauch, daß ich seit ich im ST schreibe, das wort "glauben" sehr vorsichtig verwende. meist ersetze ich es durch "ich weiss", oder "ich denke".

die christianisierung des ST verbietet mir regelrecht etwas zu glauben, da ich nicht glaube, was mir nicht bewiesen werden kann. früher habe ich oft GOTT SEI DANK oder WEISS GOTT gesagt, wie man eben so eine floskel sagt. der ST hat in dieser hinsicht meine schreibe wirklich verändert.
Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 10:43:24

eirene:
Versteht man unter Religion (religio) die menschliche Rückbindung an Gott, dann ist Glaube, wenn er sich auf Gott beziehen soll, von Religion nicht zu trennen. Gegebenenfalls handelt es sich dann bei einem „selbstgestrickten“ Glauben um eine Religion mit nur einem Anhänger.
.
Die Aussage, dass Glaube in Verbindung zu einer Religion stehen muss, muss man als persönliche Meinungsäußerung stehen lassen (du kannst für dich Religion auch anders definieren), sie kann aber nicht als ein allgemeingültiges Postulat gelten (weil andere auch das Recht auf ihre persönliche Definition für Religion haben).

Auch gehört es zum Begriff Glaube nicht dazu, dass er nicht durch eine Wechselwirkung bei menschlichen Kontakten beeinflusst wird oder werden kann. Ein erkennbarer tiefer Glaube eines Menschen strahlt sehr wohl auf andere Menschen aus, siehe die Vorbildwirkung von Heiligen.
Auch sind öffentliche religiöse Handlungen wie feierliche Prozessionen, Feldgottesdienste etc. eine Demonstration des Glaubens einer Gemeinde mit zumindest beträchtlicher Wirkung nach innen.
Nicht selten steht ein Schlüsselerlebnisse am Anfang des Glauben eines Menschen.

Du hast aber wenigstens in den Staaten des Westens recht: Es gibt Religionsfreiheit, das schließt die Freiheit, im stillen Kämmerlein und auch öffentlich zu glauben, was man will, mit ein. Im Orient schaut das ja ein wenig anders aus.

--
eirene

Anzeige

onkelheini
onkelheini
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von onkelheini
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2007, 15:30:19

verehrte eirene,

alle Gründer haben Ihre "Religionen" selbstgestrickt!

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf onkelheini vom 23.09.2007, 15:49:26
Auch in diesem Punkt herrscht Glaubensfreiheit.

--
eirene
pilli
pilli
Mitglied

Re: Zusatzfrage: Warum glauben Menschen eigentlich?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2007, 12:53:37
Hallo pilli, sei mal bescheiden : Wenn Du die Existenz einer "höheren Macht" verneinst (so verstehe ich Dich), glaubst Du doch nur, dass es solche Mächte nicht gibt - Du weißt es nicht ...





hi ursula

wenn ich die existenz einer höheren macht verneinen würde...

nun, dem ist aber nicht so; darf ich bescheiden nachfragen, wo ich das geschrieben hätte?

warum wählte ich wohl:

glauben ersetzt fehlendes wissen und nutzt u.a. ...

glauben kann türen öffnen ...

glauben kann stein-reich machen, ...

glauben kann zu mitwissern machen

glauben bietet den astrotanten und onkels ...

glauben kann dumpfe leerräume im hirn füllen ...,

glauben kann gläubige seelchen auf sicheren pfaden wandeln lassen ...,

glauben kann vermitteln: wir sind das licht ...

glauben kann alleine durch "think positiv" ...

glauben kann mit vermeintlichem wissen ...

glauben kann bedeuten, dass ...

trotz des nicht ohne grund so reichlich angebotenen wort kann, ursula, hat es dich verleitet, zu spekulieren?

--
pilli

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von hema
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 10:43:24
Schoen hast du das geschrieben. Ich spuere viel Liebe!

--
hema
onkelheini
onkelheini
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von onkelheini
als Antwort auf hema vom 23.09.2007, 21:56:59

Vielen Dank hema! Liebe ist immer das wichtigste, woran auch immer man glaubt!

Ein Lächeln aus Berlin!
Onkelheini
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von hema
als Antwort auf onkelheini vom 23.09.2007, 22:08:03
Ja! Die Liebe ist alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.


--
hema
felix
felix
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von felix
als Antwort auf onkelheini vom 23.09.2007, 14:13:14
Horst,

Du machst auf Begriffsstutzig ... ja gut wenn es die einzige Möglichkeit ist!

Du hast "Glauben" so unscharf definiert, dass ich damit nichts anfangen kann.

Falls du "Glauben" im Sinne z.B. des Glaubensbekenntnisses verstehen solltest, wird dir auch klar sein, dass dieses uns systematisch indoktriniert wurde!

Obwohl ich ein neugieriger, denkender Mensch bin, habe ich die "Gnade des Glaubens" nie erfahren! Ob das überhaupt eine Gnade ist oder eher Scheuklappen!

Unsereiner nennt man Agnostiker und das ist nicht das Gleiche wie ein Atheist! Ich leugne nichts ... glaube aber auch an nichts! Ich lasse viele Möglichkeiten offen ... ohne mich auf eine festzulegen!

Bitte beschränke dich auf eine Bedeutung dieses Begriffes ... dann werde ich dazu auch Stellung beziehen können!
--
felix

Anzeige