Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich "Glauben" ?

rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf simba vom 10.10.2007, 17:54:21
Aber nein, Simba, lass uns doch lieber gemeinsam überlegen, warum das so ist, dass sich hier so wenig Gläubige zu Wort melden - hast Du eine Vorstellung?
--
rolfwalter
hema
hema
Mitglied

Den Glauben an Gott.
geschrieben von hema
als Antwort auf rolfwalter vom 11.10.2007, 12:56:03
Antwort:

Weil wir keinen "Gotteswahn" haben, sondern

den Glauben an Gott, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.!




--
hema
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: Den Glauben an Gott.
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf hema vom 11.10.2007, 19:00:21
Und dieser Glauben (mit du ja grade das beschreibst, was wir hier als Gotteswahn bezeichnen), den du auch schon als Faktum präsentierst, verbietet von vorherein jede Diskussion darüber?

Damit schlägst Du freilich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Fragen der Toleranz und der freien Entscheidung sind ja dann gelöst, oder?
--
rolfwalter

Anzeige

Re: Den Glauben an Gott.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolfwalter vom 12.10.2007, 05:42:29

. . . mit du ja grade das beschreibst, was wir hier als Gotteswahn bezeichnen)
--
rolfwalter


"wir hier"? Schreibst du neuerdings im Pluralis majestatis?

--
marina
hema
hema
Mitglied

Re: Den Glauben an Gott.
geschrieben von hema
als Antwort auf rolfwalter vom 12.10.2007, 05:42:29
Ich lasse jede Diskussion über den Glauben und über Gott zu.

Sachlichkeit ist aber hier kaum zu schaffen, weil ständig persönliche Angriffe und Beleidigungen kommen und die Sachlichkeit in den Hintergrund tritt.

Übrigens ich fühle mich weder beleidigt noch hinausgeekelt.

Dafür danke ich allen Diskussionsteilnehmern.

Allen ein friedliches Wochenende!

--
hema
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: Den Glauben an Gott.
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2007, 12:07:23
lach, ja, 'wir hier', aber doch nicht als Pluralis majestatis, sondern gemeint sind alle Diskussionsteilnhmer, da der Titel der Diskusion doch lautet 'Den Glauben an Gott' (u.a. denn manchmal verrutschen die Titel bedauerlicherweise)
--
rolfwalter

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Den Glauben an Gott.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2007, 12:07:23


"wir hier"? Schreibst du neuerdings im Pluralis majestatis?

--
marina

Wenn schon, marina, dann aber bitte genau: laut deinem link heißt der korrekte Ausdruck hier "pluralis auctoris". Denn das Wort Gotteswahn wurde in diesem Forum in den letzten Tagen 19 Mal benutzt, und von einer ganzen Reihe von Schreibern.

Wenn du mich jetzt fragst, wann bzw. auf wen der "pluralis modestiae" zugetroffen hat, dann komme ich echt in Erklärungsnöte.
--
silhouette
Re: Den Glauben an Gott.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolfwalter vom 12.10.2007, 17:09:59
Siehst Du,so wird man absichtlich hier verkehrt verstanden. Mußt Dich daran gewöhnen.

Liebe Grüße,Astrid

Anzeige