Religionen-Weltanschauungen Was kann das bedeuten?

hema
hema
Mitglied

Was kann das bedeuten?
geschrieben von hema
Diese Statue zeigt Maria mit Jesus und einem königlich angezogenen Mädchen, das die Weltkugel in Händen hält.

Diese Statue habe ich in einem Kellernebenraum in Stift Zwettl abgestellt gesehen. Meine Verwunderung war sehr groß, da ich bisher von einer solchen Lehre noch nichts gehört hab. Aber von irgendwoher muss der Künstler eine Inspiration gehabt haben, sonst wäre ein solches Werk nicht entstanden. Nehme an die Statue stammt aus dem Mittelalter. Ich weiß es aber nicht.

Was meint ihr dazu?

Leben(hema)
Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 07.03.2016, 08:32:34
Diese Statue zeigt Maria mit Jesus und einem königlich angezogenen Mädchen, das die Weltkugel in Händen hält.

Diese Statue habe ich in einem Kellernebenraum in Stift Zwettl abgestellt gesehen. Meine Verwunderung war sehr groß, da ich bisher von einer solchen Lehre noch nichts gehört hab. Aber von irgendwoher muss der Künstler eine Inspiration gehabt haben, sonst wäre ein solches Werk nicht entstanden. Nehme an die Statue stammt aus dem Mittelalter. Ich weiß es aber nicht.

Was meint ihr dazu?

Leben(hema)
geschrieben von hema


Diese Statue ist eindeutig "Anna Selbdritt".
Anna, die Mutter der Maria, hat ihr Kind, wirklich als Kind, auf dem Schoß. Maria, die Gottgebärerin, gekrönt und mit der goldenen Weltkugel.
Jesus, das Kind der Maria, der Enkel der Anna.

Diese Statue gibt es häufig mit dem Titel "St. Anna Selbdritt".

Oft ist Maria mit einem Buch in den Händen lesend, dargestellt.
Ich muss mal in meinem Fundus nachschauen, ich erinnere mich, dass ich in Würzburg diese Statue gesehen habe.

Danke für dieses herrliche Bild.

Leonardo da Vinci hat es so gestaltet:
allgemein(Clematis)


Clematis
(Dieses Thema ist hier falsch, bei der Politik, Du müsstest es umleiten, wenns geht, vielleicht kann Karl das machen?)
adam
adam
Mitglied

Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 08:47:54
Danke für die Erklärung Clematis. Anna selbdritt war mir neu.

Daß die Kinder zusätzlich mit Krone und Reichsapfel dargestellt wurden, symbolisiert wohl den weltlichen Herrschaftsanspruch des Christentums und passt zum mittelaterlichen Machtverständnis des Papstes.

--

adam

Anzeige

Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 07.03.2016, 09:18:44
In der Kunst wird oft ein Geschehen, das in der
Zeit geschehen ist, in einem Bild oder einer Statue
dargestellt.

D. h. es wird das Jetzige, das Gewesene und das
Zukünftige in EINEM Bild gezeigt.

Die Wortsilbe "selb" ist früher für "mit oder zusammen"
gebraucht worden.
Meine Großmutter sagte noch, wenn sie mit jemandem mit oder
zusammen ging:
"da sind wir selbander hinaus gegangen."

Clematis
Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 09:43:22
allgemein(Clematis)


Tilman Riemenschneider

Dies ist die Anna selbdritt in Würzburg.

Maria als Mädchen liest in einem Buch.

Clematis
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 09:43:22
Die Wortsilbe "selb" ist früher für "mit oder zusammen" gebraucht worden. Meine Großmutter sagte noch, wenn sie mit jemandem mit oder zusammen ging: "da sind wir selbander hinaus gegangen."


@clematis: Zwar habe ich weder selbander noch selbdritt von meinen Eltern oder Großeltern gehört, aber mir fielen spontan zwei Texte aus meiner Schulzeit ein, in denen „selbdritt“ vorkommt.

1). Johann Peter Hebel: „Seltsamer Spazierritt“. Die kleine Geschichte kennt sicher jeder. Zu seiner Zeit war der Ausdruck wahrscheinlich noch geläufig.

Aus folgendem Link: Kommt ein dritter Wandersmann und sagt: »Was ist das für ein Unverstand: zwei Kerle auf einem schwachen Tier? Sollte man nicht einen Stock nehmen und euch beide hinabjagen?« Da stiegen beide ab und gingen selbdritt zu Fuss, rechts und links der Vater und Sohn, und in der Mitte der Esel.

Seltsamer Spazierritt

2). Mein zweites Beispiel „Zähle die Mandeln“ von Paul Celan ist schwerere Kost und wahrscheinlich weniger bekannt. Erstaunlich ist, dass auch er noch „selbdritt“ benutzt, denn er ist ja viel jünger (1920 – 1970).

Die entsprechende Zeile aus dem Gedicht:

„und ihr ginget selbdritt durch den Abend“.

Zähle die Mandeln

Lalelu

Anzeige

Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 07.03.2016, 18:22:03
Klasse, liebe Lalelu!

Jetzt sag ich mal im Namen von Hema
danke.

Ja, den Johann Peter Hebel hab ich schon oft in seinem
Häuschen im Wiesental besucht.

Das selbdritt von Celan ist mir neu.

Clematis
hema
hema
Mitglied

Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 21:06:19
Danke liebe Clematis für´s Mail und hier für´s Danke sagen.

Mach ich aber auch gerne. DANKE für die Erklärungen und für die Beiträge.
Mir ist der Begriff "Selbdritt" unbekannt. Hab ich noch nie gehört.

Dass es sich hier um Anna, die Mutter von Maria handelt kann ich mir auf der von dir eingestellten Statue von Würzburg vorstellen. Diese Statue sieht so aus. Mutter Anna, Maria und das Kind Jesus.

Was mich aber stutzig macht, ist der große Unterschied zu "meiner Statue". Da ist Jesus als armer und nackter Knabe zu sehen und das 2. Kind als Königskind mit Krone (Herrscher) und einer goldenen Weltkugel (bedeutet Macht) zu sehen. Wenn dies Maria wäre, würde sie ja weit über Jesus stehen. Das glaube ich nicht. Darum bin ich mit der "Selbdritt-Erklärung" nicht ganz einverstanden.

Jesus hat doch gesagt dass er wieder kommt als Weltenherrscher mit großer Macht und Herrlichkeit. Vielleicht ist das bei dieser Statue vorweg genommen. Vielleicht kommt er auch als Frau! Wer weiß schon was Gott vor hat. Könnte doch sein, um den vielen unterdrückten Frauen zu helfen.

Vor 2.000 Jahren lehnte Jesus als Wanderprediger Geld und Vermögen ab. Passt gut zur Statue. Vielleicht will er später seine himmlische Königswürde auch auf der Erde haben.

Ich bin sehr gespannt was da kommt.
hema
hema
Mitglied

Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von hema
Warum ist jetzt schweigen?
Ihr könnt ruhig sagen meine Ansichten sind falsch. Habt ihr keine Meinung dazu?
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Was kann das bedeuten?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf hema vom 10.03.2016, 14:26:00
Hema das sind Spekulationen von Deiner Seite.

Wie man über Spekulationen sachlich diskutieren?

So könnte ich auch sagen, vielleicht kommt er als Homosexueller wieder, auch diese werden unterdrückt.
Alles kann und muß nicht sein.
Wissen tut es niemand.

Auch nicht ob Jesus tatsächlich wieder kommt.
Bei der Fremdenfeindlichkeit die überall zu beobachten ist, würde er bestimmt nicht mit offenen Armen aufgenommen werden.
Da wäre es besser er bleibt noch wo er jetzt ist

Monja.

Anzeige