Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?

Religionen-Weltanschauungen Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?

hema
hema
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 18.08.2015, 08:17:45
Danke Sirona, das tut uns Frauen in Zeiten wie diesen wirklich gut.

Wenn ich nur ein bisschen in die Welt hinaus sehe, dann kommt mir das blanke Grauen, was Frauen erdulden und erleiden müssen in Zeiten wie diesen, bzw. immer schon.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Sirona vom 18.08.2015, 08:17:45
Dem stimme ich als Frau voller Überzeugung zu. Das menschliche gespaltene Bewußtsein denkt trennend,obwohl jeder weiss,dass ihn selber ein männliches Prinzip gezeugt, und ein weibliches Prinzip ausgetragen und geboren hat.Eines kann ohne das andere also nicht existieren.
Die Entschuldigung des Pontifex kommt bei mir leider als Bauernfängerei an. Mir erschiene glaubhafter,wenn er sich beim Schöpfer allen Seins entschuldigen würde,dass er sich ebenso wie alle seine Vorgänger "heiliger Vater" nennen läßt,obwohl sogar in der Bibel steht, dass nur EINER heilig ist.
hema
hema
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von hema
als Antwort auf Elisabet vom 09.10.2015, 21:22:44
Das stört mich auch, dass sich die Päpste als "Heiliger Vater" bezeichnen lassen und die Unfehlbarkeit ich auch Hochmut, wenn nicht gar Blasphemie.

Die Frauenfeindlichkeit stört mich aber noch mehr.
Gott helfe ihnen!

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hema vom 09.10.2015, 22:52:29
Das stört mich auch, dass sich die Päpste als "Heiliger Vater" bezeichnen lassen und die Unfehlbarkeit ich auch Hochmut, wenn nicht gar Blasphemie.
Die Frauenfeindlichkeit stört mich aber noch mehr.
Gott helfe ihnen!
geschrieben von hema


Alles auf einmal ändern kann er nicht, sonst würde morgen in den Nachrichten stehen, Papst erlitt Herzinfarkt.
Was auch mich stört, ist diese Bezeichnung heilige Kirche, aus dem selben Grund wie zuvor beschrieben, es gibt nur einen. Im Kirchenlied sogar so besungen. Heilig, heilig ist nur er.
hema
hema
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von hema
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.10.2015, 18:33:23
Richtig, darum habe ich im Glaubensbekenntnis auf meiner Homepage http://www.hopeland.at "die Heilige Katholische Kirche" weg gelassen.


Das Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmaechtigen,
den Schoepfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben.

Hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmaechtigen Vaters.

Von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
an die Vergebung der Suenden,
die Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hema vom 09.10.2015, 22:52:29
Das stört mich auch, dass sich die Päpste als "Heiliger Vater" bezeichnen lassen und die Unfehlbarkeit ich auch Hochmut, wenn nicht gar Blasphemie.
Die Frauenfeindlichkeit stört mich aber noch mehr.
geschrieben von hema

Warum konvertierst du nicht vom katholischen zum evangelischen Glauben.
Da bleibt es beim selben Gott, ohne deine Beanstandungen im speziellen Beitrag.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von hema
als Antwort auf hobbyradler vom 11.10.2015, 21:02:19
Konvertieren? Nein das möchte ich nicht. Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an, aber im Herzen bin ich Katholikin.

Mit ist Gott wichtiger als die Religionen.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hema vom 11.10.2015, 21:23:06
Konvertieren? Nein das möchte ich nicht. Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an, aber im Herzen bin ich Katholikin.
Mit ist Gott wichtiger als die Religionen.
geschrieben von hema


Alle Achtung, tolle Einstellung, aber die Kehrseite ist das die Christen dadurch angreifbarer werden.
Ich möchte Deine Einstellung nicht kritisieren sondern nur dokumentieren, weil sie nicht nur für Dich gilt.
Ich denke ähnlich, bin mir aber auch der Gefahr bewusst, dass wir wie beim Kinderkriegen unterliegen.
Wir werden das mal beobachten in den nächsten Jahren, oder ????
hema
hema
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von hema
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.10.2015, 00:19:46
Lieber Freddy ich verstehe Deine Einstellung nicht. Warum soll das für Christen gefährlich sein und was hat das mit dem Kinderkriegen zu tun?

Ich kann mich ja trotzdem an die Lehre halten, so sie nichts Falsches verkündet. Gleiches gilt doch auch für den Islam!
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Was soll man von den öffentlichen Entschuldigungen des Papstes halten?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hema vom 13.10.2015, 10:46:01
Lieber Freddy ich verstehe Deine Einstellung nicht. Warum soll das für Christen gefährlich sein und was hat das mit dem Kinderkriegen zu tun?
Ich kann mich ja trotzdem an die Lehre halten, so sie nichts Falsches verkündet. Gleiches gilt doch auch für den Islam!
geschrieben von hema


Daran ist überhaupt nichts falsches,wie Du es siehst. Letztendlich zählt der Glauben. Wir werden einfach immer weniger Christen in Deutschland durch die schwachen Geburtenraten.Wir (die Christen) unterliegen einfach im Nachwuchs.
Das geht uns ältere Bewohner nichts mehr an, aber die jüngeren unter uns werden da Probleme bekommen.

Die Einstellung zur Kirche ist bei uns Christen eine andere, wir stellen uns den Glauben passend ein und der Zusammenhalt wird dadurch
geschwächt, weil ja keiner mehr in die Kirche geht, ausser alte Menschen.

Hat nur am Rande mit dem Papst zu tun, aber er steht nunmal für christliche Werte und....für christliche Kultur.

Anzeige