Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Welche Werte vermitteln Religionen?

Religionen-Weltanschauungen Welche Werte vermitteln Religionen?

Sirona
Sirona
Mitglied

Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von Sirona
Mit Recht wird immer wieder das Fehlverhalten Geistlicher in allen Religionen – insbesondere der Christenheit - erwähnt. Doch m.E. ist Religion mehr. Wird eine Lehre durch falsche Umsetzung schlecht und wirkungslos? Sind Religionen aufgrund menschlichen Versagens abzulehnen? Was wollen eigentlich die Religionen aller Völker vermitteln und was ist der Kern ihrer Botschaften?

Sirona
ingo
ingo
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Sirona vom 14.10.2016, 09:33:59
Über all diese Fragen könnte man ein Buch schreiben. In einem Forum beantworten? Da reicht der Platz nicht. Meine persönliche Sicht dazu ist ganz einfach: Ich lebe meine Religion/meinen Glauben so, wie ich das für gut und richtig halte; und damit kann ich sehr gut leben. Ich glaube aber auch, dass es, wenn jede Religion so gelebt würde, dass der Mensch und die Liebe zu Menschen im Mittelpunkt stünden, alle friedlich miteinander leben könnten.
Nochwas: Wenn sich jeder Mensch an den Inhalt der 10 Gebote halten würde, wäre die Welt ein Paradies.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von Milan
als Antwort auf ingo vom 14.10.2016, 11:17:56
In einer Klassengesellschaft ist Religio Opium

Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Sirona vom 14.10.2016, 09:33:59
Kürzlich sah ich eine Sendung, in der ein Journalist auf die Suche ging bei allen Religionen. Er traf Vertreter aller Richtungen, ebenso eine Frau, die sich als Atheistin bezeichnete. Gerade sie tut am meisten für ihre 'Nächsten', die man laut Religionen ja lieben soll...
Sie ist ganz stark engagiert in vielen Bereichen, glaubt aber nicht an einen Gott, ein Paradies oder eine Hölle.

Manchmal nehmen Menschen Religionen vielleicht auch zu wichtig. Ich denke, wir haben eine 'eingebaute' moralische Instanz in uns, die normalerweise auch funktioniert. Mit unserem freien Willen können wir sie aber auch ignorieren, unmenschlich sein, andere quälen, bestehlen usw.! Fanatiker aller Religionen richten bekanntlich viel Schaden an - sie sollten besser mal ihr Gewissen befragen...

Was meinst Du dazu?

LG barbarakary
youngster
youngster
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von youngster
als Antwort auf ingo vom 14.10.2016, 11:17:56
Hallo ingo,

du hast es wunderbar interpretiert und zusammengefasst mehr ist dazu nicht zu sagen.

Besonders gefallen hat mir dein Schlusssatz:

Wenn sich jeder Mensch an den Inhalt der 10 Gebote halten würde, wäre die Welt ein Paradies.

Gruß youngster
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Milan vom 14.10.2016, 11:26:02
Stimmt, Milan, das hat Heine in seinem Werk „Deutschland – ein Wintermärchen“ geschrieben. Doch genau dieser Heine schrieb Jahre später, während seines Krankenlagers - seiner Matratzengruft wie er es nannte - folgendes:

Ich verdanke meine Erleuchtung ganz einfach der Lektüre eines Buches - Eines Buches? Ja, und es ist ein altes, schlichtes Buch, bescheiden wie die Natur, auch natürlich wie diese; ein Buch, das werkeltätig und anspruchslos aussieht, wie die Sonne, die uns wärmt, wie das Brot, das uns nährt; ein Buch, das so traulich, so segnend gütig uns anblickt wie eine alte Großmutter, die auch täglich in dem Buche liest, mit den lieben, bebenden Lippen und mit der Brille auf der Nase - und dieses Buch heißt auch ganz kurzweg das Buch, die Bibel. Mit Fug nennt man diese auch die Heilige Schrift; wer seinen Gott verloren hat, der kann ihn in diesem Buche wiederfinden, und wer ihn nie gekannt, dem weht hier entgegen der Odem des göttlichen Wortes."
(aus „Der Kampf mit Gott – H. Heine)


Ein sehr empfehlenswertes Buch, das Einblicke in Heines Seele gibt und auch von seinem „Kampf“ mit diesem unbegreiflichen Gott, zu dem er am Ende seines Lebens zurückgefunden hat.

Sirona

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf barbarakary vom 14.10.2016, 12:36:04
Wird durch das Fehlverhalten Geistlicher die religiöse Lehre unglaubwürdig, ungültig? Es ist letztendlich Gottes „ selbst ernanntes Bodenpersonal“ das hinter der frommen Fassade Schlechtes verübt, was mit der christlichen Lehre nicht in einen Topf geworfen werden darf. Hier muss man schon unterscheiden.
Jesus würde diese Menschen, die vorgeben Gott zu dienen und diesen Dienst als Deckmantel für Schlechtigkeiten missbrauchen, wie die Schriftgelehrten und Pharisäer seiner Zeit als Heuchler bezeichnen und sich von ihnen abwenden.
Ob solche "Fehlgeleiteten" noch ihr Gewissen befragen können möchte ich bezweifeln.

LG Sirona
hema
hema
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 14.10.2016, 18:41:58
Dann lassen wir mal Jesus sprechen:

Mt 23,15 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst. (Islamisten)
Mt 23,16 Weh euch, ihr seid blinde Führer! Ihr sagt: Wenn einer beim Tempel schwört, so ist das kein Eid; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist an seinen Eid gebunden.
Mt 23,17 Ihr blinden Narren! Was ist wichtiger: das Gold oder der Tempel, der das Gold erst heilig macht?
Mt 23,18 Auch sagt ihr: Wenn einer beim Altar schwört, so ist das kein Eid; wer aber bei dem Opfer schwört, das auf dem Altar liegt, der ist an seinen Eid gebunden.
Mt 23,19 Ihr Blinden! Was ist wichtiger: das Opfer oder der Altar, der das Opfer erst heilig macht?
Mt 23,20 Wer beim Altar schwört, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt.
Mt 23,21 Und wer beim Tempel schwört, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt.
Mt 23,22 Und wer beim Himmel schwört, der schwört beim Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
Mt 23,23 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Mt 23,24 Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele.
Mt 23,25 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt.
Mt 23,26 Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.
Mt 23,27 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung.
Mt 23,28 So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

-------------------------

Gefällt mir gut, besonders in der heutigen Zeit!
arno
arno
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 14.10.2016, 22:30:02
Moin, hema,

schau mal unten.

Diesen Blödsinn hat Dein historischer Jesus auch gesagt.

Die drei monotheistischen Viehzüchterreligionen haben etwas Chauvinistisches. Etwas Gewalttätiges und Vergewaltigendes.

Haben kraft ihres Auserwähltheitsdünkels einen Absolutheitsanspruch, der echte Toleranz von vornherein ausschliesst.


Gruß arno
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Welche Werte vermitteln Religionen?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf arno vom 15.10.2016, 08:01:32
Natürlich ist die Bibel kein Buch für Träumer, ihre Aussagen sind oft knallhart. Und warum sollte Jesus nicht seinen Zorn über diese damalige Geistlichkeit äußern? Jesus war nicht nur der sanftmütige, demütige, friedliche und liebenswürdige Mensch, sondern konnte sich auch recht ungehalten über Ungerechtigkeiten äußern. Das beste Beispiel wird uns überliefert, als er die Händler aus dem Tempel vertrieb.
Was ist also an diesen „Wehe-Ausrufen gegen die Pharisäer“ so falsch? Sagen wir nicht heute dasselbe wenn Kirchenleute wie z.B. ein van Elszt ein Vermögen vergeudet oder Kinder von Geistlichen missbraucht werden? Würde Jesus nicht fast dieselben Worte an diese richten, wäre er hier auf der Erde und würde das beobachten? Würde er nicht auch im Vatikan alles vertreiben das sich gegen die Lehre stellt?

Aber bevor dieses Thema wieder in Schimpftiraden auf die Geistlichkeit ausartet sollten doch einmal die Vorzüge der Kernlehre des Evangeliums beleuchtet werden. Allein die Beachtung der Empfehlung den Nächsten zu achten, ja sogar diejenigen die die Menschen verfluchen, verfolgen und beschimpfen die sich diese Lehre zu Herzen nehmen und versuchen danach zu leben, könnte der menschlichen Gesellschaft Frieden bringen.

Arno, leider ist es eine Eigenart von uns Menschen ständig das Schlechte hervorzuheben. Wie wäre es wenn auch einmal die andere Seite erörtert würde? Denn jede Medaille hat zwei Seiten.

Sirona

Anzeige