Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Welt ohne Werte – fehlt die Religion?

Religionen-Weltanschauungen Welt ohne Werte – fehlt die Religion?

Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zwei Stellungnahmen von der Theologin Andrea Mayer-Edoloeyi und Michael Schmidt-Salomon von der Giordano Bruno Stiftung im Blog des BR.

Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 21:35:11
Tut mir leid, ich persönlich schaue mir empfohlene "links" selten an, denn mich interessiert mehr die Meinung jedes Teilnehmers.

Leidest du unter der Schwindsucht der Religionen, oder was ist deine persönliche Einlassung?

Denn ich habe auch dazu Meinungen, differenzierte.

Wertegerüst ja aber etc. ......

Servus
Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2013, 10:21:40
Leidest du unter der Schwindsucht der Religionen, oder was ist deine persönliche Einlassung?
Wenn ich wüßte, was Du unter "Schwindsucht der Religionen" verstehst, dann könnte ich dir antworten. Zu Anfang gleich eines: ich "leide" an überhaupt nichts, außer jetzt gerade nach einem langen Spaziergang an einer laufenden Nase

Ich wollte das Thema erstmal nur zur Diskussion stellen, ohne gleich meine persönliche Meinung dranzuhängen. Zeit um Raum für meine Ansichten dazu ist noch genug, wenn sich denn jemand für das Thema erwärmen kann.

det

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2013, 11:46:16
Zunächst habe ich mich erst einmal auf deiner Homepage umgesehen, Det, und festgestellt: In 7 Tagen über 70 Beitrage - alle Achtung!
Dein angesprochenes Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert, und ich werde mich hüten, in die Reichweite deiner Wurfgeschosse zu kommen, denn keiner weiß wirklich, auf welcher Seite du stehst.
Du wartest also erst die Meinungen der anderen ab, ehe du deine eigene hier offenbarst?
Na da bin ich gespannt, wer in die Falle geht, ich nicht!
Gi.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2013, 11:46:16
Gut, das Wort Schnwindsucht ist frei gewählt, ich meine damit das Schwinden des Interesses zumindest an christlichen Religionen.

Ansonsten warte ich dennoch auf deine persönliche Meinung zu dem Thema, bevor ich inhaltlich was sagen will.

Servus, gute Besserung, det
Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2013, 12:22:43
Meine Meinung dazu ist in wenigen Sätzen dargestellt. Ich denke, daß die Religionen, zumindest die großen christlichen Kirchen, es versäumt haben, ihren Wertekanon einer veränderten Welt anzupassen. Sie sollen beileibe nicht jeder Schwankung des Zeitgeistes folgen, aber grundsätzlich müssen sie sich schon etwas den Menschen anpassen, statt immer nur zu verlangen, daß sich alle Menschen ihrem Wertmaßstab unterzuordnen hätten. Prinzipiell stimme ich Michael Schmidt-Salomon zu, schließe mich aber auch der Kritik an, die in einem Kommentar geäußert wurde.
Christentum oder Kirche? Daß ein promovierter Philosoph diese Begriffe aus Versehen durcheinanderbringt, erscheint mir unwahrscheinlich.
geschrieben von Zitat aus dem Kommentar
Wenn ich die Kritik aus dem Bauch heraus auch für richtig halte, sehe ich nicht, wie man Kirche und Religion trennen will. Die christlichen Kirchen beanspruchen für sich das Monopol auf die Interpretation der Bibel und ich persönlich interessiere mich nicht ausreichend für das Christentum, um mir eine eigene Interpretation per Bibelstudium zu schaffen.

Wenn mich Religion interessiert, dann der Theravada-Buddhismus, aber der war nicht Teil der Diskussion.

det

Anzeige

Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2013, 12:37:50
Ach ja, noch etwas: x Postings in y Tagen: sagt das irgendetwas aus? Es gibt Themen, die mich sehr interessieren, wie zum Beispiel die aktuelle Abmahnwelle und dann gebe ich die gefundenen Informationen auch weiter. Gerade dieser Fall könnte sehr bedeutsam werden, denn wenn die Abmahner damit durchkommen, dann können wir Youtube künftig vergessen. Wurfgeschosse stehen mir nicht zu Verfügung, dazu ist das Rheuma in der rechten Schulter viel zu stark. Aber ich bevorzuge eine klare und eindeutige Sprache ohne viel Smileys und Tätscheln. Ich bin halt Techniker und das prägt auch meine Schreibweise. Klar gibt es Menschen, die das nicht interpretieren können oder vorsichtshalber bösen Willen annehmen. Dann ist das eben so, ich habe nicht das Bedürfnis "everybodys darling" zu werden. Komischerweise bin ich bei meinen Kunden mit der klaren und eindeutigen Sprache immer gut angekommen.

det
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von JuergenS
o.k.,
da ist für mich nix strittiges dabei.

Servus
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Welt ohne Werte – fehlt die Religion?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2013, 14:25:53
Ich denke nicht, das der Werteverfall in unserer Gesellschaft allein mit dem Schwund an Gläubigen zusammen hängt. Meiner Meinung nach hat das auch etwas mit der Globalisierung zu tun, auch mit der Vermischung der Kulturen und mit der Götzenverehrung des Kapitals.

Anzeige