Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wer mag Fronleichnamsprozessionen?

Religionen-Weltanschauungen Wer mag Fronleichnamsprozessionen?

Silvan
Silvan
Mitglied

Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von Silvan
Dieses Jahr werde ich wohl an Fronleichnam in Portugal sein.

Wie ich gerade lese, ist das dort ein sehr wichtiges Fest.

Gerne werde ich mir dort dann eine Prozesion ansehen.



Fronleichnam in Portugal

Fronleichnam mag bei uns in Deutschland einer der nicht ganz so bedeutenden Feiertage sein. In Portugal ist dies anders. Hier gehört er zu den wichtigsten Feiertagen im Jahreskreis. Portugal ist eines der Länder in Europa, die am deutlichsten mit dem Christentum verwachsen sind. So ist auch das Fest Offiziell heißt der Fronleichnamstag auch Hochfest des Leibes und des Blutes Christi. Es geht also darum, dass Jesus Christus in der Eucharistiefeier gegenwärtig ist.
Dies ist eine Tatsache, die im streng katholischen Portugal sehr deutlich an diesem Tag präsentiert wird.

Es finden - wie auch in Deutschland - in allen größeren und kleineren Städten Prozessionen statt. Auf dem Land führen diese stets durch die herrliche mediterrane Landschaft. Vorneweg zieht der Pfarrer, hinterher wohl fast die gesamte Gemeinde. Fronleichnam ist in Portugal eine eher ernste Angelegenheit. Die Menschen machen sich ihre Religion dabei deutlich bewusst.

Die größten und bedeutendsten Prozessionen finden natürlich in der Hauptstadt Lissabon statt. Dort treffen sich die Menschen vor allen in Kirchen und ziehen durch die verschiedenen Stadtteile. Vor verschiedenen Altären hält die Prozession an und die Menschen beten zusammen. Die Monstranz wird dabei durch die Straßen getragen, wie es auch in Deutschland der Fall ist. Zu den Prozessionen in Lissabon kommen auch viele Menschen aus den kleineren Orten oder dem Ausland, so dass sich große Menschenmassen durch die Straßen bewegen.

In Portugal ist der Fronleichnamstag ein gesetzlicher Feiertag. Das bedeutet, dass das öffentliche Leben still steht und auch die Kinder schulfrei haben. Alle sind einfach bei den Prozessionen und in den Kirchen.



http://www.lissabontipp.de/go-fronleichnam-portugal
arno
arno
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von arno
als Antwort auf Silvan vom 03.05.2015, 09:21:19
Moin, silvan,

als Themenstarter und als Anhänger der Fronleichnamsprozessionen
habe ich eine große Bitte an Dich.

Berichte uns doch mal Deine Empfindungen und Deine Gespräche
mit dem leiblich gegenwärtigen Jesus Christus während der vielen
Sakramente der Eucharistie auf den Fronleichnamsprozessionen.

Wie sieht der Jesus Christus heute aus?

Und teile uns allen die göttliche Botschaft mit, die Dir
der Jesus Christus auf den Fronleichnamsprozessionen mitteilen
wird, die Du dann der Bundesregierung übermitteln sollst!

Gruß arno

Ps. Ich hoffe, dass die Betragsschreiberin hema nicht Deine zu
beantwortende Fragen im Vorhinein beantworten wird.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf arno vom 03.05.2015, 13:04:47
Hi Arno,
ob es eine Fronleichnamprozession oder eine anderer Art ist,
ich kann mich nicht in die veranstaltenden katholischen
Gläubigen hineindenken, die oft voller Inbrunst singend durch die
Straßen ziehen. Als junges Mädchen machte ich bei meiner
Patentante zusammen mit meiner Berliner Cousine einen Besuch,
es zog gerade eine Prozession durch den Ort und neugierig wie
wir waren schlossen wir uns dem Zug an, der durch eine Kirche
zu einem Bischof führte, der den Gläubigen die Hand reichte.
Als ich an der Reihe war, bestaunte ich den wunderschönen großen
grünen Stein an seinem Finger. Ich knickste, drückte dem hohen
geistlichen die Hand und verließ mit all den anderen Gläugigen
die Kirche. Keinen Moment kam mir der Gedanke, den Bischofsring
zu küssen. Ich glaube, er murmelte "gehe mit Gott meine Tochter",
was ich sehr nett fand.

Medea.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von Monja_moin
Ich kann mit Frohenleichnamsprozessionen nichts anfangen. Wirkt auf mich wie ein Trachtenumzug.
Habe bisher nur Bilder davon gesehen.

Es ist halt mal wieder ein Fest wo gefeiert werden kann

Monja.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Silvan vom 03.05.2015, 09:21:19
So wie das Thema eingestellt wurde fände ich es unter Plaudereien besser aufgehoben. Ob ich Fronleichnamsprozession mag oder nicht darüber läßt sich trefflich plaudern. Sinn und zweck der Fronleichnamsprozession ist dann eher unter Religion passend. Ich durfte /mußte früher daran teinehmen, habe aber keine besondere Erinnerung daran, was bei mir eigentlich nur bedeuten kann, dass mir andere Dinge wichtiger waren.

Ich finde überhaupt, dass Du nicht sehr ernsthaft mit religiösen Themen umgehst!

bukamary
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf arno vom 03.05.2015, 13:04:47
Moin, silvan,

als Themenstarter und als Anhänger der Fronleichnamsprozessionen
habe ich eine große Bitte an Dich.

Berichte uns doch mal Deine Empfindungen und Deine Gespräche
mit dem leiblich gegenwärtigen Jesus Christus während der vielen
Sakramente der Eucharistie auf den Fronleichnamsprozessionen.

Wie sieht der Jesus Christus heute aus?

Und teile uns allen die göttliche Botschaft mit, die Dir
der Jesus Christus auf den Fronleichnamsprozessionen mitteilen
wird, die Du dann der Bundesregierung übermitteln sollst!

Gruß arno

Ps. Ich hoffe, dass die Betragsschreiberin hema nicht Deine zu
beantwortende Fragen im Vorhinein beantworten wird.
geschrieben von arno


Guten Morgen, arno,

Es tut mir leid, dass ich dir diese Bitte nicht erfüllen kann.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.

Grüße von Silvan.


Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf bukamary vom 03.05.2015, 23:17:52


Ich finde überhaupt, dass Du nicht sehr ernsthaft mit religiösen Themen umgehst!



Ich nehme das mal als Kompliment.

Und frage weiter:

Wer hat eine positive Einstellung zu Fronleichnamsprozesionen?

Btw: In diesem Jahr fällt das Fest auf den 4. Juni.

Vielleicht ist es dann etwas lebendiger in diesem Thread.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Medea vom 03.05.2015, 14:23:25

Als ich an der Reihe war, bestaunte ich den wunderschönen großen
grünen Stein an seinem Finger. Ich knickste, drückte dem hohen
geistlichen die Hand und verließ mit all den anderen Gläugigen
die Kirche. Keinen Moment kam mir der Gedanke, den Bischofsring
zu küssen. Ich glaube, er murmelte "gehe mit Gott meine Tochter",
was ich sehr nett fand.



Das finde ich durchaus auch nett, dass du das nett gefunden hast.

Btw: Ich habe in meinem Leben auch noch nie einen Bischofsring geküsst, obwohl ich durchaus schon einige Bischöfe getroffen habe.
hema
hema
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 03.05.2015, 13:04:47
Ps. Ich hoffe, dass die Betragsschreiberin hema nicht Deine zu
beantwortende Fragen im Vorhinein beantworten wird.
geschrieben von arno


Tut sie nicht.

PS.: Lissabon ist wunderschön. Ob mit oder ohne Fronleichnahmsprozession.

Herzlichst Hema
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wer mag Fronleichnamsprozessionen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf hema vom 04.05.2015, 09:44:40
Ich denke, ich werde die Fronleichnamsprozession dieses Jahr im portugiesischen Porto erleben.

Frage an die anderen:

Habt ihr auch schon mal die schönen Blumenteppiche im badischen Hüfingen gesehen?

Oder sonstwo?

Anzeige