Religionen-Weltanschauungen Wer weiß was über Freimaurer?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von fritz_the_cat
Nachdem ich nun etwas über die Scientologen sowie die katholische Mafia (hier hauptsächlich: Opus Dei) gelesen habe, fällt mir nun ein Buch über die Logen der Freimaurer in die Hände. In diesem Buch wird mit "Vorurteilen" aufgeräumt etc. Es ist ein Buch von Jürgen Holtorf. Ich werde das Buch in Ruhe lesen, darf ich mir nach der Lektüre ein Urteil über die Freimaurer bilden, die keine Geheimgesellschaften sind, wie im Klappentext des Buches erwähnt?
Danke schon mal
--
fritz_the_cat
Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.09.2009, 13:48:48
Ja, Fritz, die halten sich nur sehr zurück.
Reklame machen ist für diese Menschen nicht nötig und nicht wichtig.
Sie werden niemanden 'bekehren',
sie werden jedoch im Stillen helfen.
Eine Voraussezung ist allerdings ein einwandfreier Leumund.

Viel Erfolg wünsche ich Dir beim Studieren.
Da hast Du etwas Gutes gewählt.

digizar
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2009, 14:33:01




glaube wirkliche informationn über die freimaurer haben nur die freimaurer!

lange zeit schwebte ja ein besonderer mythos über den mitglieder . auch ich wünsche interesantes lesen.


jutta--
vitaraw

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf vitaraw vom 19.09.2009, 14:50:09
Die Liste der Mitglieder ist sehr interessant, viele Staatsmänner, Freiheitlich-denkende, etc., ich brauch sie hier nicht alle aufzuzählen. Interessant ist für mich eine Aufzählung der materiellen Verluste der deutschen Freimaurer im 2. Weltkrieg, die sich hochgerechnet auf 200.000.000 DM beliefen (S. 103 des Taschenbuches). Hiermit war wohl nicht das Privatvermögen der Mitglieder gemeint, sondern Logenvermögen.
--
fritz_the_cat
arno
arno
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.09.2009, 13:48:48
Hallo,

in Deinem Profil schreibst Du, daß Du immer auf der
Suche nach dem Sinn des Lebens und die Wahrheit bist,
ohne an eine Religion zu glauben.

Sind die mittelalterlichen Freimaurer jetzt das Ergebnis
Deiner intensiven Suche?


Viele Grüße
--
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 19.09.2009, 15:54:22


Sind die mittelalterlichen Freimaurer jetzt das Ergebnis
Deiner intensiven Suche?

--
arno
geschrieben von arno


Wenn du dich auch nur etwas auskennen würdest, hättest du gewußt, daß die Freimaurer das Mittelalter überlebt haben.

--
fritz_the_cat

Anzeige

moldau
moldau
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von moldau
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.09.2009, 16:16:28


Sind die mittelalterlichen Freimaurer jetzt das Ergebnis
Deiner intensiven Suche?

--
arno


Wenn du dich auch nur etwas auskennen würdest, hättest du gewußt, daß die Freimaurer das Mittelalter überlebt haben.

--
fritz_the_cat
geschrieben von arno


Leider nicht nur die...!
--
moldau
Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.09.2009, 13:48:48
Hallo Fritz, Sie werden es Dir ja nicht erzählen.
Doch Sie agieren im Geheimen. Ich glaube auch die
Rosenkreuzer gibt es noch.
Die Geheimbünde oder so was in der Art, las ich mal.
Da ging es auch um Freimauerer.
Das sind nur Geldleute, die müssen immer wieder bauen.
Sich vergrößern sozusagen. Doch den Grund dafür, weiß
ich nicht mehr. Ein kleiner Bürger, so wie Du und ich,
kam da nicht rein, Sie trafen sich immer an geheimen
Orten.
Als ich das Buch in die Hände bekam war ich um die 20 Jahre und ich weiß nicht, ob ich es noch besitze.
Die Rede war auch in dem Buch noch von Kukluxclan oder
wie die sich nun wieder schimpfen. Sicher habe ich das
Wort verkehrt geschrieben, aber ich denke, Ihr wißt, wen ich meine.
Es gab doch auch genug Filme im Fernsehen über diese Geheimbünde.
Manches mal waren diese dunklen Machenschaften auch in alten Krimi's verpackt, um den Film spannender zu machen.

Lieben Gruß, Astrid

hockey
hockey
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von hockey
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.09.2009, 13:48:48
http://grandlodge.on.ca/
--geh mal in http://grandlodge.on.ca/
leider ist alles nur in english aber hoffe du kannst wahrscheinlich das meiste verstehen. im 3. reich wurden sie verfolgt und ihr vermoegen von den nazis eingenommen. es ist keine geheim organisation von reichen leuten sondern hier hauptsaechliche eine service organization. (http://www.shrinershq.org/) die Shriners hospital sind speciell fuer verletzte die verbrennungen haben und sind vollkommen frei fuer die patienten. die behandlung wird durch die Shriners ( teil der Freimaurer) bezahlt. Sie gelten weltweit fuehrend auf dem Gebiet. In ihre Tempel darf ein nicht eingefuehrter nicht an einem Service teilnehmen. Es gibt verschiedene stufen der Freimauer und der haengt davon ab wieviel du die buecher der freimauer studiert hast usw. ( aehnlich wie bei den Mormonen in ihre tempel darf auch ein nicht mormone rein)
Da durch das sie sich etwas abriegelten wurden sie gerne als "geheimbund" inclusive schlimmer verbrechen bezichtigt. sie waren aber mehr freidenker und damit der officiellen kirche und staatsfuehrung etwas suspect.

hockey
pepa
pepa
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von pepa
als Antwort auf hockey vom 19.09.2009, 19:54:34
Interessant ist auch, dass es viele berühmte oder später berühmt gewordene Freimaurer gibt. "Freidenker" eben - kein Geheimbund. Was in Büchern und Filmen verarbeitet wird, ist meist Halbwissen, oder Fantasie, mit den gewissen Körnchen Wahrheit und das ist ja auch legitim. Ich werde mich gern mal wieder intensiver damit beschäftigen, ein Thema, das mich sehr interessiert.
--
pepa

Anzeige