Religionen-Weltanschauungen Wer weiß was über Freimaurer?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf gila vom 04.10.2009, 23:49:03
um des Himmels Willen, was schreibst Du da für einen Unsinn?
Für die Katholische Kirche ist der Papst nicht Gott!!!

--
gila
P.S.:
Der Stellvertreter Gottes ist der Papst - so steht es zumindest in der Schrift.
Viele Päpste in der Vergangenheit haben sich leider als "Flop" erwiesen.
geschrieben von gila



Guten Morgen gila,
so hatte ich es nicht geschrieben:
Zitat von mir: Das widerspricht dem Totalitätsanspruch der kath. Kirche, die keinen Gott (Papst) neben sich duldet.

Der Papst soll ja auch nicht Gott respräsentieren, sondern Jesus Stellvertreter sein. Aber das ist ein anderes Thema.
--
fritz_the_cat
hema
hema
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von hema
als Antwort auf hockey vom 05.10.2009, 01:27:39

ich hoffe dein wissen ueber die freimaurer ist nicht nur aus wikipedia
greetings


Es stammt aus (verbotenen) Plaudereien mit Mitgliedern, aus Literatur und offenen Augen, mit denen ich seit Jahren das Geschehen beobachte.

Zum Freimaurermuseum in Schloß Rosenau (nördliches Niederösterreich).
Ich kenne es. Meine Mutter ging als kleines Mädchen in Rosenau zur Schule. Sie kannte auch noch den Georg von Schönerer dem dieses Schloss gehörte.

(Georg Heinrich Ritter von Schönerer (* 17. Juli 1842 in Wien; † 14. August 1921 auf Schloss Rosenau, Niederösterreich) war ein österreichischer Gutsherr und Politiker. Schönerer hatte von 1879 bis zur Jahrhundertwende Bedeutung als Führer zunächst der Deutschnationalen und später der Alldeutschen Vereinigung. Er war ein heftiger Gegner des politischen Katholizismus, ein radikaler Antisemit[1] und übte starken Einfluss auf den jungen Adolf Hitler aus, der ihn als eines seiner Vorbilder ansah.
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_von_Sch%C3%B6nerer)


An einem Muttertag lud ich sie ein wieder nach Rosenau zu fahren und da besuchte ich mit ihr dieses Museum. Es war die letzte Freude, die ich meiner Mutter machen konnte.

Es werden dort eigentlich sehr offen die Aufnahmerituale gezeigt, sowie die Werkzeuge der Freimaurerei.

Nach meinem Wissen entstand die Freimaurerei als die großen Kathedralen gebaut wurden und die Baumeister damals ihr großeres Wissen und Können nicht weiter geben wollten. Daraus entstand ein "Geheimwissen". Deshalb auch Zirkel, Schürze etc. als Symbole.

PS.: Sehr interessant der Link zum Schönerer !




--
hema
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 05.10.2009, 10:45:29
Das ist ein gewaltiges Netzwert einflussreicher Männer weltweit - Frauen werden dort ja nicht aufgenommen.
--
olga64

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2009, 15:43:49
Das ist ein gewaltiges Netzwert einflussreicher Männer weltweit - Frauen werden dort ja nicht aufgenommen.
--
olga64

Es ist ja nett, daß du jetzt ein bisschen weniger schreibst, aber auch das ist nicht fundiert. Du weißt es wohl nicht besser. Siehe mal den Link unten.

--
fritz_the_cat
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 05.10.2009, 15:56:49
Sind Sie nicht derjenige, der stets versucht, uns in epischer Meinung auf seine Meinung zu zwingen???
Sind Sie sicher, es gibt weltweit so viele einflussreiche Frauen wie Männer? Sie sollten versuchen, Frau Merkel als Freimaurerin zu gewinnen - sie ist die mächtigste Frau der Welt.
Es wird Ihnen mit Ihrer Überzeugungskraft sicherlich gelingen- nur Mut!
--
olga64
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2009, 16:06:46

Es wird Ihnen mit Ihrer Überzeugungskraft sicherlich gelingen- nur Mut!
--
olga64

Danke für die Lorbeeren, die ich mir nicht anstecke! Es geht hier nur mal wieder um Falschmeldungen einer Tante Olga. Es gibt wohl immer mehr Menschen, die nicht sagen können: "Entschuldigung, ich habe Mist gesagt."

--
fritz_the_cat

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 05.10.2009, 16:09:23
Monsieur - Sie haben leider unrecht. Ich sprach soeben mit einem Freund, der seit Jahrzehnten Freimaurer ist:
Also: es gibt die traditionellen Männer-Logen, die u.a. Frauen aufgrund evtl. Ablenkung als Mitglieder ablehnen (erstaunlicherweise lehnen sie jedoch keine Homosexuellen ab). Dann gibt es reine Frauen-Logen, die übrigens Männer ebenfalls ablehnen.
Die immer wieder bemühten "gemischten" Logen stellen in unserem Lande nur marginale Randerscheinungen dar.
Zufrieden? Oder hat mein Freimaurer-Freund Unrecht? Wenn Sie dies wahrheitsgemäss behaupten können, sage ich es ihm gerne - er schmunzelte schon bei Ihrem letzten Beitrag gar heftig.
--
olga64
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2009, 16:13:17
Da ich verheiratet bin, weiß ich, daß Frauen immer Recht haben.

Ich zitiere:
Frauen werden dort ja nicht aufgenommen.

--
fritz_the_cat
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer weiß was über Freimaurer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 05.10.2009, 16:17:14
Was ist das füreine Ehe, wo eine anscheinend immer recht hat?
Frauen werden in Regel-Freimauerer-Logen nicht aufgenommen - so ist es richtig (sagt ein Mitglied). Mir ist dies übrigens wurscht, da ich solchen Männerbünden (ähnlich schlagende Verbindungen) sowieso nie beitreten will; genau so wenig wie den reinen Frauengruppen.
Die Mischung macht es (und es muss nicht immer geschlechtsspezifisch einer oder eine recht haben).
--
olga64

Anzeige