Religionen-Weltanschauungen Wie das Licht in die Welt kam

Sirona
Sirona
Mitglied

Wie das Licht in die Welt kam
geschrieben von Sirona
Wie das Licht in die Welt kam


Diese Sendung habe ich vor einiger Zeit gesehen und bin total fasziniert. Wie kompliziert ist doch alles was uns umgibt und am Leben erhält!

Die Ausführungen von Prof. Lesch lassen erahnen dass es eine Ursache geben muss, die dies alles in Gang gesetzt hat. Diese ungeheure Komplexität setzt absolutes Denkvermögen und Planung voraus.
Interessant ist dass die alten Bibelschreiber den genauen Ablauf der Schöpfung gekannt oder auch erahnt haben, denn der Anfang der Schöpfung beginnt mit dem Wort: „Es werde Licht“! Vorher herrschte Chaos und Dunkelheit. Und erst durch das Licht (Urknall) wurden Prozesse in Gang gesetzt, die das Universum geschaffen haben.
Woher hatte der Autor der Genesis seine Erkenntnis, zumal das Universum zu seiner Zeit längst nicht so durchforscht war als dies heute der Fall ist? Inspiration?

Es ist tatsächlich „eine lange Nacht“, doch finde ich diese Informationen äußerst interessant. Man kann ja das Video von Zeit zu Zeit unterbrechen. Es ist ein Vergnügen den lockeren Ausführungen dieses Astrophysikers Prof. Lesch zuzuhören. Nicht umsonst sind die Hörsäle bei seinen Vorträgen bis auf den letzten Platz besetzt.

Ich wünsche einen interessanten Ausflug ins Universum.

Sirona
Re: Wie das Licht in die Welt kam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 18.02.2017, 09:06:37
Interessant ist dass die alten Bibelschreiber den genauen Ablauf der Schöpfung gekannt oder auch erahnt haben, denn der Anfang der Schöpfung beginnt mit dem Wort: „Es werde Licht“!
Die Erschaffung der Welt
1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;1 2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. 3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

Laut Bibel war die Erde vor dem Licht da.

Die ganze Diskussion hatten wir schon mal.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Wie das Licht in die Welt kam
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2017, 09:44:37
Das ist mir durchaus bewusst, dass dieses Thema schon einmal diskutiert worden ist. Doch durch Wiederholungen schärft sich so manches besser ein, das man anfangs nicht verstanden hat.
Im Übrigen habe ich ein anderes Video eingestellt, hier fand ich persönlich die Dialoge zwischen Prof. Lesch und dem Theologen Prof. Thomas Schwartz und dem durch die Sendung "Quer" bekannten Moderator Christoph Süß recht interessant.

Lt. biblischem Schöpfungsbericht wird zu Beginn Himmel und Erde genannt, danach das Licht. Demnach entstand das Licht erst nach der Entstehung der Planeten bzw. Universums. Gut, aber um welches Licht hat es sich gehandelt, da die Gestirne (Sonne, Mond und Sterne) erst am 4. Schöpfungstag entstanden sind? Dabei muss es sich doch wohl um etwas völlig anderes gehandelt haben.

Sollte der erste Satz der Schöpfungsgeschichte nicht vielleicht erst einmal als kurzer Prolog (Einstieg) aufgefasst werden, der zeigt, wer Himmel und Erde erschaffen hat, bevor man zu den einzelnen Details übergegangen ist? Und da steht zu Beginn das Licht, von dem Prof. Lesch berichtet.

Sirona

Anzeige

Re: Wie das Licht in die Welt kam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 20.02.2017, 08:12:23

Sollte der erste Satz der Schöpfungsgeschichte nicht vielleicht erst einmal als kurzer Prolog (Einstieg) aufgefasst werden,
Typische Gläubigen-Reaktion:
Da wo Fakten passen, werden sie als Beweis gewertet,
wo sie nicht passen, sind es keine Fakten sondern nur literarische Ausschmückungen.
Bei solcher Inkonsequenz ist keine Diskussion möglich, so was kann kein vernünftiger Mensch ernst nehmen.
Das "postfaktische" Zeitalter ist keine neue Erfindung, die Religionen und ihre Anhänger betreiben das schon immer.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Wie das Licht in die Welt kam
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2017, 08:17:57
Dann bist Du wohl der einzige vernünftige Mensch. Mit Dir kann man sich einfach nicht unterhalten, Du wirkst unglaublich überheblich und weißt wohl alles besser.

Die Bibelschreiber verfügten damals noch nicht über die Kenntnisse über das Universum wie es heute der Fall ist. Aus diesem Grunde haben sie lediglich von ihrem Wissensstand ausgehend diesen Bericht verfasst.
Und wenn Gläubige diesen Bericht wörtlich nehmen sollten, warum dies beanstanden? Sie deswegen als unvernünftig zu bezeichnen ist schon recht dreist.

Im Übrigen bin ich keine Bibelgläubige, bin für alles offen und wäge ab was ich glauben kann oder nicht.

Sirona
hema
hema
Mitglied

Re: Wie das Licht in die Welt kam
geschrieben von hema
Ganz einfach!

Das Licht kam in die Welt, als der erste Stern zu leuchten begann.

Universum(hema)

Anzeige