Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie frei sind religiöse Menschen?

Religionen-Weltanschauungen Wie frei sind religiöse Menschen?

arno
arno
Mitglied

Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von arno
Moin,

Kinder von Sektenangehörigen werden schon bestraft, wenn sie
kritische Gedanken usw. äußern.

Bedienstete kirchlicher Einrichtungen müssen sich den
vorgegebenen Verhaltensvorschriften unterordnen, sonst
verlieren sie ihren Arbeitsplatz.

Viele Bedienstete der katholischen Kirche haben mit dem
fundamentalistischen Dogmatismus geistig und arbeitsmäßig
große Schwierigkeiten, denn mit diesem Instrument kontrolliert und
unterdrückt die Kirche jede Aktivität,
die sie nicht kontrollieren kann.

Usw.,usw.,......

Gruß arno
Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jeder Mensch ist abhängig von seinen Erziehungsberechtigten bzw. Arbeitgebern. Egal, ob diese religiöse, konservative, liberale oder political correcte Werte vertreten. Das Problem ist nicht auf Kirchen beschränkt.
Wenn Du etwas ändern willst, dann verwickle Dich nicht in Grabenkämpfe, indem Du nur bei einem Teilproblem polarisierst, sondern setz Dich grundsätzlich für (Gedanken-)Freiheit ein.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2017, 15:03:56
Der Begriff Freiheit ist immer relativ.
Richtig frei sind ja nicht einmal die Tiere, selbst sie müssen Regeln befolgen und sich Leittieren unterordnen.
Das Thema "Wie frei ist der Mensch", wäre tatsächlich einmal einer Betrachtung wert.

Ich glaube, der Mensch ist so frei wie er sich fühlt und bereit ist, seine Verpflichtungen als gegebene Notwendigkeiten anzuerkennen.

justus

Anzeige

Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 09.01.2017, 12:12:21
Das Thema "Wie frei ist der Mensch", wäre tatsächlich einmal einer Betrachtung wert.
Adalbert Stifter hat mal dazu einen Text geschrieben, bei dem es m.E. nichts zu verbessern gibt.
Ich glaube, der Mensch ist so frei wie er sich fühlt und bereit ist, seine Verpflichtungen als gegebene Notwendigkeiten anzuerkennen.
Stimmt. Unfrei ist, wer Unvermeidliches nicht zu akzeptieren bereit ist. Beispiel Arbeitsplatz: Ich kann jammern oder ihn wechseln (bzw. Arbeitsbedingungen ändern) oder ihn akzeptieren.
Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2017, 13:22:10
[...]Stimmt. Unfrei ist, wer Unvermeidliches nicht zu akzeptieren bereit ist. Beispiel Arbeitsplatz: Ich kann jammern oder ihn wechseln (bzw. Arbeitsbedingungen ändern) oder ihn akzeptieren.
Die Aussage kann leicht etwas zynisch wirken, wenn du das jemandem sagst, der nach Jahren der Arbeitslosigkeit endlich in seinem Beruf eine Anstellung findet, sich dafür aber den mittelalterlichen Moralvorstellungen der katholischen Kirche unterwerfen muß.

det
Re: Wie frei sind schwache Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2017, 19:03:41
Die Aussage kann leicht etwas zynisch wirken, wenn
geschrieben von det

Mag sein. Aber so funktioniert das Leben: Jeder kann nur so viel Einfluss und damit Freiheit haben, wie er Ressourcen hat (Kraft, Geld, Macht...). Was darüber hinaus geht, muss er zwangsläufig akzeptieren.
Beispiel:
Ich konnte meinen mobbenden Chefs nur deshalb massiv begegnen, weil ich es riskieren durfte, meinen Arbeitsplatz zu verlieren, denn ich hätte auch ohne Einkommen bis zur Rente durchgehalten. So konnte ich versuchen, etwas für menschlichere Führungsmethoden zu tun.
Ein anderes Mobbingziel ist gegangen, die Frau verdiente gut.
Die meisten haben sich nicht offiziell gewehrt, sondern Führungsmethoden akzeptiert, die bestenfalls für die Wehrmacht geeignet gewesen wären. Nur Leistung und Qualität gingen den Bach runter.

Anzeige

Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2017, 13:22:10
ich finde deine Aussage trotzdem falsch.
[...]Stimmt. Unfrei ist, wer Unvermeidliches nicht zu akzeptieren bereit ist. Beispiel Arbeitsplatz: Ich kann jammern oder ihn wechseln (bzw. Arbeitsbedingungen ändern) oder ihn akzeptieren.
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß derjenige, der die Arbeitslosigkeit oder die mittelalterlichen Moralvorstellungen akzeptiert, dadurch frei ist. Frei wovon ist er dann? Höchstens frei von der Illusion, daß in einem kapitalistischen System der Mensch etwas zählt.

det
Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2017, 19:55:55
würde im Umkehrschluß bedeuten, daß derjenige, der die Arbeitslosigkeit oder die mittelalterlichen Moralvorstellungen akzeptiert, dadurch frei ist.
geschrieben von det
... oder andere Alternativen zu finden weiß...

Es gibt keine absolute Freiheit, denn die wäre nur mit Allmacht zu erreichen. Also bedeutet Freiheit, sich sein Leben so einzurichten, so viel Flexibilität zu besitzen, so viel Eigenverantwortung zu besitzen, dass man aus jeder Situation das Bestmögliche machen kann.
Lies mal den Artikel von Adalbert Stifter.
Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2017, 21:01:44
würde im Umkehrschluß bedeuten, daß derjenige, der die Arbeitslosigkeit oder die mittelalterlichen Moralvorstellungen akzeptiert, dadurch frei ist.
... oder andere Alternativen zu finden weiß...[...]
geschrieben von det
Da werden wir nie auf einen Nenner kommen, denn für mich ist das eine schwarz/weiße Sicht auf die Welt.
Re: Wie frei sind religiöse Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2017, 21:32:40
würde im Umkehrschluß bedeuten, daß derjenige, der die Arbeitslosigkeit oder die mittelalterlichen Moralvorstellungen akzeptiert, dadurch frei ist.
geschrieben von det
... oder andere Alternativen zu finden weiß...[...]
Da werden wir nie auf einen Nenner kommen,
geschrieben von det
Sieht so aus.


denn für mich ist das eine schwarz/weiße Sicht auf die Welt.
geschrieben von det
"Arbeitslosigkeit oder die mittelalterlichen Moralvorstellungen akzeptiert"? Ja, das ist schwarz/weiß, wenn man weitere Alternativen von vornherein ausschließt.

Anzeige