Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von schorsch

Der Gedanke und Glaube an ein Ewiges Leben nimmt den Gläubigen immerhin die Angst vor dem Tod.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von minerva
als Antwort auf jeweller vom 13.05.2023, 17:01:19

gute idee, aber den seh ich vorläufig nicht. er ist zu weit weg und aus klimaschutzgründen möchte ich nicht fliegen. und per handy ist es mir zu unpersönlich.  😊
mehr demnächst in einem anderen thread. 😊

lg
minerva
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf minerva vom 13.05.2023, 17:14:27

minerva, er ist sicher auf Skype zu erreichen. 

LG Hubert
 


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 12.05.2023, 17:07:23
Ich glaube, daß der Begriff Ewigkeit auf rationale religiöse Prozesse hinweist.

Mir gefällt eher "die Unendlichkeit" besser, weil sich dabei mehr variable Vorstllungsbilder einstellen. Der Begriff "Unendlichkeit" ist in unserer heutigen allgemeinen Weltsicht weitaus offener und flexibler, weil es sich bei Forschungen herausgestellt hat, daß er eine holistische Sichtweise über das ganze Universum zuläßt - mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen und könnte eine interessante Diskussion ohne  zwingende "strikte Beweiskraft"  auslösen. Da wäre alles offen und unser Bewußtsein einiges losschicken.

teri
geschrieben von teri
Eigentlich habe ich nicht das ewige Leben gemeint, sondern mich ein  wenig an der Quantenphysik orientiert. Enstprechenden Forschungeng zufolge gib es keine Materie sondern nur Dimensionen, wellen, die sich zur Materie verdichten können.

Somit ist auch unser Zeitbegriff begrenzt irdisch.

Also - alles ist möglich in der Unendlichkeit - auch bei der irdischen Endlichkeit meines Körpers, überlebt mein Geist/Bewußtsein und macht sich auf die Reise. Er ist für meine Bewußtseinszustände hier auf der Erde zuständig, auch wenn viele zu wissen glauben, daß das alleinige Hirnprozesse sind.....
teri
 
teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf Michiko vom 12.05.2023, 17:17:52
.................Die alten Ägypter hatten ja ziemlich reale Vorstellungen von dem Leben im Jenseits. An den Grabbeigaben, die gefunden wurden, konnte man ablesen, dass sie fast alles benötigten, was sie auch im realen Leben benutzten. Dazu vieles zum Essen und zum Trinken. Und in ihren Totenbüchern konnte nachgelesen werden, welche Aktivitäten sie im Jenseits unternehmen wollten. Doch leider hat es nicht funktioniert, den an den Funden bei Ausgrabungen konnten Archäologen feststellen, dass sie weder gegessen noch getrunken haben, auch ansonsten wohl nichts benutzt, was ihnen mitgegeben wurde. Und die Personen selber waren noch in dem Zustand, in dem sie bestattet wurden. War wohl nichts mit dem jenseitigen Leben.👼

Michiko
Möglicherweise dachen sie nur in materellen Dimensionen.

Allerdings gibt es das Sanskrit, das mehrere tausend Jahre noch vor den Ägyptern um die wellenartigen nicht materiellen Bewußtseinszustände bestens Bescheid wußte.

teri

Auf dem Gebiet macht die Menschheit offensichtlich Rückschritte und hofft auf die KI-Hilfe......😴

teri

ps.: Habe mich einige Jahre - auch heute noch - mit Sanskrit beschäftigt.

 
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf schorsch vom 13.05.2023, 17:07:25
Der Gedanke und Glaube an ein Ewiges Leben nimmt den Gläubigen immerhin die Angst vor dem Tod.
Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber Angst vor einem leidenden Tod. Und ich habe ein "Ewiges Leben". Ich lebe immer weiter in der Erinnerung der Nachkommen.

Nick42

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf teri vom 14.05.2023, 19:11:38

Man sollte sich überhaupt viel mehr mit alten/uralten Überlieferungen beschäftigen! Wahrscheinlich ist vieles ganz anders als wir und auch die Wissenschaft es sich vorstellen bzw. zu wissen glauben!

LG barbarakary

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 15:21:31

Wer bist du denn? Stell dich erst mal vor.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Nick42 vom 14.05.2023, 19:37:29
Der Gedanke und Glaube an ein Ewiges Leben nimmt den Gläubigen immerhin die Angst vor dem Tod.
Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber Angst vor einem leidenden Tod. Und ich habe ein "Ewiges Leben". Ich lebe immer weiter in der Erinnerung der Nachkommen.

Nick42
Aber an was sollen die denken und glauben, die keine Nachkommen haben? 
val
val
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von val

Die Vorstellung, dass man einfach 'verlöscht', nichts hinterlässt und mehr oder weniger schnell vergessen wird, ist einfach. schwer erträglich.
Daher die vielen Varianten in Bezug auf "ewiges Leben".
Der Ursprung aller Religionen.
Ich wäre gern ein unsichtbares schwereloses Wesen (Astralkörper?), aber 'die anderen' müssten ebenfalls so sein, dass ich mich austauschen könnte - wortlos, Gedankenübertragung.....
Aber nicht gleich.
Gruss Val


Anzeige