Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.03.2022, 14:53:06
Aber DU sollst doch erklären, wie DU es Dir vorstellst!
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 02.03.2022, 19:08:08

Gibt es etwas wirklich Festes?
Meiner Ansicht nach nicht!

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 02.03.2022, 19:08:08


Falls sich doch jemand für das Thema interessiert, empfehle ich für´s Erste einen kurzen Überblick dazu. Vielleichen finden wir hier evtl. eine Diskussionbasis dazu, Würde mich freuen
Im Prinzip Ja, aber es dürfte im Rahmen von "Religionen-Weltanschauungen" fehl am Platz sein. Physik ist keines von beiden, deswegen verlege das Thema besser nach "Wissenschaften/Die unbelebte Natur"

Aus FOCUS-Online-Autor Matthias Matting

 
Viele Menschen haben große Probleme mit der Quantenphysik. Das liegt daran, dass sie oft dem gesunden Menschenverstand zu widersprechen scheint: Ein Objekt kann sich an mehreren Stellen zugleich befinden. Eine Katze kann tot sein und gleichzeitig quicklebendig.
  • Eigentlich sind die Grundprinzipien der Quantenphysik ganz einfach zu verstehen.
  • Wer sein logisches Empfinden ausschalten kann, ist klar im Vorteil.
 
geschrieben von teri
Zuerst einmal ein Zitat von Richard Feynman: "Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden".
Ein makroskopisches Objekt kann nicht an zwei Orten zugleich sein und eine Katze kann nicht gleichzeitig tot und lebendig sein. Mit diesen Bildern werden nur Phänomene auf der Ebene von Elementarteilchen (Elektronen, Protonen .... und kleiner) in die makroskopische Welt übertragen um sie anschaulich zu machen. Aber selbst ein Elektron kann nicht an zwei Orten gleichzeitig sein, sondern es gibt eine Wahrscheinlichkeit ein Elektron an einem bestimmten Ort zu finden. 

Wäre der mikroskopische Tunneleffekt auf die makroskopische Welt übertragbar, dann würde ich regelmäßig mal in einen Banktresor tunneln.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 19:48:58
Aber DU sollst doch erklären, wie DU es Dir vorstellst!
geschrieben von Sam0
Ich teile Dir mal meine Vorstellung davon mit, Sam.

Ewigkeit ist in meiner Vorstellung ein stetes "jetzt".
"Jetzt" ist der Punkt von welchem Vergangenheit und Zukunft ausgehen.
So gesehen erleben wir jetzt alle miteinander die Ewigkeit.

Wenn da was dran sein sollte - entbände uns das nicht von jeglicher Definition?
Falls nicht, meine ich - mich zumindest auch.

Alsdann,
carpe diem
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 02.03.2022, 20:26:50

Wir erleben einen Abschnitt des Jetzt.
Zumindest kennen wir nur eine Richtung der Zeit.
Deshalb kann es Dein Jetzt erst dann geben, wenn die Zeit auch die Richtung wechseln kann.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 21:15:59

In meiner Überlegung, Sam, ist "jetzt" abschnittslos (singular, schon wieder weg)
und "Zeit" ist dem "Jetzt" gleich stetig; sie vergeht nicht.
Was da zu vergehen scheint, das sind wir und mit uns alles was in der "Zeit" ist.

Meine sehr persönliche Betrachtung, der niemand folgen muss.

 


Anzeige

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 02.03.2022, 21:26:36

Ändert dies etwas an der Unumkehrbarkeit?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 21:39:50
Ändert dies etwas an der Unumkehrbarkeit?
geschrieben von Sam0
Nein - deren bedarf meine Ewigkeit aber auch nicht.

Jetzt wo ich es schreibe:
Ich bin mir nicht sicher, doch ich glaube damit nahe bei Parmenides zu sein
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 02.03.2022, 21:47:04

Du begibst Dich in die Gefahr, dem Nichtseienden sein Nicht seien ins Bewusstsein zu rufen.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 22:00:13
Du begibst Dich in die Gefahr, dem Nichtseienden sein Nicht seien ins Bewusstsein zu rufen.
geschrieben von Sam0
Wohl an - der Gefahr begegne ich trotzig.

Pass Du derweil darauf auf, Dir keinen ab zu heideggern und komm gut durch die Nacht.

Anzeige