Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 02.03.2022, 21:26:36
Mareike
teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri

Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt? ist hier die Frage.....

Ich glaube, daß es viele Wege gibt, dieser Frage gerecht zu werden, bzw. sie als sterblicher Mensch zu verstehen. Mit dieser Frage haben sich viele Philosophen und Wissenschaftler auseinandergesetzt. Wir hier können uns eigentlich nur rundum informieren um eine eigene Meinung dazu zu finden.

Einer der vielen Vorschläge die meine Wenigkeit machen kann ist z.B.
 


Hans-Peter Dürr über das Lebendige, den "geronnenen Geist" und die ordnende Hand

teri


 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 03.03.2022, 09:24:52
Na gut - dann ergänze ich Eure Videos zur Zeit mal mit diesem:
https://www.youtube.com/watch?v=zVq99hV7aVc

 

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri

Sorry, ich habe versehentlich das falsche Video eingestellt. Hier ist das richtige
 



 
teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf Bias vom 03.03.2022, 11:26:14
Na gut - dann ergänze ich Eure Videos zur Zeit mal mit diesem:
https://www.youtube.com/watch?v=zVq99hV7aVc

 
geschrieben von Bias
Luhmann war m.M.n ein Pragmatiker.  Ich liebe den digitalen Zettelkasten von ihm und arbeite gerne damit.

teri

 
teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 20:15:25
Im Prinzip Ja, aber es dürfte im Rahmen von "Religionen-Weltanschauungen" fehl am Platz sein. Physik ist keines von beiden, deswegen verlege das Thema besser nach "Wissenschaften/Die unbelebte Natur"

geschrieben von det
Weltanschauungen gibt es nicht nur in religiöser Form.

- Zu den Weltanschauungen könnte man auch die Philosopie zählen

- oder auch einige Wissenschaftliche Richtungen die vorerst mal theoretisch sind weil sie praktikabel noch nicht beweisbar sind.

- oder die monetäre Weltanschauung (in verschiedenen Wirtschaftsvostellungen, die auch praktiziert wurden und werden.

Ich könnte noch Dutzende Weltanschauungen nennen. Doch ich denke, das sollte reichen.

teri
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 09:07:29
...
Ich hab kurz und bündig und humorvoll meine Meinung
zu einem neuen, tausendsten Thread geschrieben.


...
Liebe @Clematis,

ich sehe das eigentlich anders. Dieses Thema muss nicht als religiöses Thema aufgefasst werden, wie Du wahrscheinlich befürchtest, es kann durchaus auch als ein philosophisches Thema aufgefasst werden, denn "ewiges Leben" würde ja bedeuten, dass es nichts gäbe, was man nicht schon tausendfach gemacht hätte. Eigentlich würde es auch bedeuten, dass somit alles seinen Wert verlieren würde, denn alles könnte nachgeholt werden. Zeit würde keine Rolle spielen.

"Ewigkeit" sich als "Erleben" vorzustellen ist deshalb extrem schwierig, eigentlich überhaupt nicht möglich.

Es ist deshalb spannend, darüber einmal nachzudenken, auch in Bezug auf die Hoffnungen einiger durchgeknallter Erdenbewohner, ewiges Leben in der Virtualität durch das Hochladen auf eine Computerhardware (festplattenähnlich) zu gewinnen.

Karl
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 03.03.2022, 14:16:20
"Ewigkeit" sich als "Erleben" vorzustellen ist deshalb extrem schwierig, eigentlich überhaupt nicht möglich.

Gleichermaßen unvorstellbar wie das "Nichts".

 
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.03.2022, 14:16:20
Ich sehe das so: Wir geben doch energetische Schwingungen ab. Das ist also ein Teil von uns. Energie geht nicht verloren, demzufolge haben wir schon irgendwie das ewige Leben. Interessant wäre allerdings zu wissen, ob man das dann nach dem Tod in einer Parallelwelt oder in einer anderen Daseinsform erfahren wird.
Aber wahrscheinlich wird es mal dunkel um uns und das war's. Ist eigentlich schade. Es gäbe schon ein paar Leute, die ich gerne wiedertreffen würde. Ob als Stern, als Welle oder als Reblaus, wäre mir dann Wurscht.

Simiya
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2022, 18:16:14
Ich sehe das so: Wir geben doch energetische Schwingungen ab. Das ist also ein Teil von uns. Energie geht nicht verloren, demzufolge haben wir schon irgendwie das ewige Leben. Interessant wäre allerdings zu wissen, ob man das dann nach dem Tod in einer Parallelwelt oder in einer anderen Daseinsform erfahren wird.
Aber wahrscheinlich wird es mal dunkel um uns und das war's. Ist eigentlich schade. Es gäbe schon ein paar Leute, die ich gerne wiedertreffen würde. Ob als Stern, als Welle oder als Reblaus, wäre mir dann Wurscht.

geschrieben von Simiya
Als Reblaus?
Das sollte Dir nicht wurscht sein, Simiya.
Sie könnten Dir umgehend mit Insektiziden zu Leibe rücken.

Was wäre an einem Dunkel schade, das Du schon deshalb nicht wahrnimmst, weil es kein Ich gibt, habe ich jüngst nach dem Erwachen aus einer Narkose gedacht.
Der Tod ist ein Nichts und geht uns nichts an.
Denn dort wo Du bist, ist der Tod nicht und dort, wo der Tod ist, bist Du nicht (mehr),
soll der Philosoph der Freundschaft und Freude, Epikur gelehrt haben.
Jetzt, wo es da steht: "Fürchtet Euch nicht", lehrt wiederholt die Bibel.
 

Anzeige