Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 21.06.2008, 21:57:03
@angel,

auch die adoptionen , die diese orden vermittelt hat, waren nicht imme kosher.
--
eleonore



angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 21.06.2008, 22:05:06
stimmt, aber wie erwartet, interessiert das Thema keinen
--
angelottchen
simba
simba
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von simba
als Antwort auf angelottchen vom 22.06.2008, 14:31:52
Mich interessierts schon und ich hab schon früher deine Einstellung und Berichte zu Mutter Theresa gelesen - und ich hab meine Meinung über sie geändert
Und was die Inderinnen betrifft, die ihre Haare opfern, ärgere ich mich genauso wie du. Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass viele Frauen gar nicht leben dürfen, weil sie schon vor der Geburt abgetrieben werden - viele Millionen.... Unter anderem deshalb, weil nur ein naher männlicher Verwandter - am besten der Sohn, das Gebet für den verstorbenen Vater sprechen und dann denn Scheiterhaufen anzünden darf....

--
simba

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 21.06.2008, 21:57:03
Boah, jetzt habe ich den Text zu dieser Frau mal gelesen. Ich wusste ja schon, dass da nicht alles so ok war, aber diesen Sumpf kannte ich noch nicht. Da fällt man ja völlig von jeglichem Glauben an das Gute im Menschen ab.
--
woelfin
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 22.06.2008, 14:31:52
stimmt, aber wie erwartet, interessiert das Thema keinen
--
angelottchen


nun angelottchen,

wer den heiligenkranz von *Mutter Theresa, der geldgeilen* anstarren möchte, wird wohl weder die diskussionen und schon garnicht deinem link folgen; solches lesen? never!

*Mutter Theresa, die mit kindern menschenhandel betrieben haben soll*; eventuell noch lebende kindesmütter ausbeutet, hohe vermittlungsraten zu kassieren und die pfründe aus den deals dem Vatikan sendet, interessiert das einige wirklich?

Viel weitergehender ist die Kritik, die der indische Autor Aroup Chatterjee in seinem Buch The final verdict anführt. So bezweifelt er in einem Interview, dass die Hilfstätigkeit in Kalkutta überhaupt stattgefunden habe ("36000 Kranken, die sie von der Straße aufgesammelt habe. Ich fand keinen einzigen Menschen dem das passiert ist [...] Krankenwagen des Ordens sind zum Fahrdienst für die Nonnen umgebaut worden, und bei Hilferufen verwies der Orden auf die Ambulanz von Kalkutta
geschrieben von wikipedia


und das bei den unsummen ergeierter spenden?


--
pilli
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 22.06.2008, 17:14:42
Ich setze das einfach mal hier drunter, ok?

Ich bin grad ziemlich aufgewühlit innerlich. Habe mir auf YouTube grad einen Teil des Films *Zeitgeist* angeschaut. Den zweiten Teil gucke ich mir später an, ich brauche erst einmal eine Pause zum Luftholen.
Dieser Film ist in mehreren Folgen bei YouTube eingestellt und klärt über Religionen auf. Ich empfehle ihn jedem, der sich für dieses Thema interessiert. Ein echter Augenöffner.
--
woelfin

Anzeige

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 21.06.2008, 21:57:03
Hallo Angelottchen,
las erst jetzt Deinen Thread.
Ich staunte nicht schlecht,was sich da wieder für eine Hölle,der Kirche auftut.
Da wird noch nicht mal kranken geholfen,wissen nicht
mal Wer heilbar ist und Wer nicht. Was für Zustände?
Und sowas wird noch heillig gesprochen.
Die Kirche brauchte mal wieder Jemanden als Vorzeige-
Opjekt.
Was ich ganz schlimm fand,einer sterbenskranken Frau
zu sagen," Jesus küßt Dich," das ist doch wohl das Letzte.
Anstatt Ihr die letzten Stunden schmerzfrei zu machen
mit Morphium oder anderen Medikamenten.
Wie konnte Sie die Spendenmillion der Kirche abtreten,
statt zu helfen???????

Da sieht man mal wieder,die Kirche ist noch schlechter,
wie wir immer schon annahmen,leider.

Hab richtig WUT bekommen beim Lesen.
Doch,ich danke Dir Angelottchen,für Deine Aufklärung.


Liebe Grüße,Astrid
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 22.06.2008, 17:14:42
Hallo pilli - ja und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein ... ich schrieb es schon einmal vor einigen Jahren hier, ich war in Indien um Touristen-Rundreisen zu begleiten - (...am Busstop in Benares, wenn die kleinen glutäugigen Jungs angelaufen kamen, sobald die Turibusse auftauchten, um die religiösen Bräuche usw zu sehen ... sie klammerten sich an die ausrollenden Busse und sobald die Tür vorne bei mir aufging , ertönte ein geschäftseifriges "Du Neckermann? Komm schnell, Leiche brennt schon!...) Nun ja, damals lernte ich einige jungen Ärzte und Priester kennen, die mir unabhängig von einander von der "Sterbeklinik" Kalkuttas erzählten, von den schmuddeligen Krankenwagen der Mutter Teresa, die wie Aasgeier durch die Stadt fuhren und jeden aufsammelten, der auch nur eben mal gestolpert war und man nur hoffen konnte, dass man bei einem Unfall oder einer Ohnmacht nicht ausgerechnet von eben diesen Einsammlern erwischt wurde - eben weil der befehl lautete - wir begleiten beim sterben, wi behandeln nicht ... diese Aussage kann man in vielen sprachen im Netz finden, wird von Teresajüngern aber auch gerne umgedreht.

--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2008, 17:52:10
aber hallo astrid...

wozu denn gleich alle und alles in frage stellen? es sind menschen, die zu ausbeutern werden und dazu die religionen nutzen! warum differenzierst du nicht; du wirst doch nicht im nebel von räucherkerzen nachgedacht haben?

es hatte in der vergangenheit kritische sichtweisen zu Mutter Theresa; warum heute nun manche entsetzt tun; mir ist das unverständlich?


--
pilli
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 22.06.2008, 17:56:32
was die bildung von weiteren zweigstellen betrifft, fand ich (du siehst; ich habe deinen aufruf ernst genommen); im netz die erklärende aussage einer jungen österreicherin und las staunend, mit wieviel zeit des betens, bereuens, innere einkehr suchen und anderes verbracht wurde und dabei ist doch altenpflege mehr als zeitaufwendig? wenn ich nun noch überlege, mit wie wenig personal die stationen besetzt sind, frage ich mich, wer hat wohl gewaschen, gewickelt und gepudert währenddessen *Hosianna & Halleluja* getönt wurde vom frühen morgen bis zum abend?


--
pilli

Anzeige