Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf angelottchen vom 24.06.2008, 14:16:49
Wieso nimmst du immer das negative an über einen Menschen den du gar nicht kennst ?????????
Wer gibt dir das Recht jemanden für seine meinung zu verurteilen - ich schreibe es so wie ich es mir denke und nicht anders......

LG an dich
--
inspiritosankto
Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inspiritosankto vom 24.06.2008, 14:06:36
also, so kann ich dir da nicht zustimmen; du schreibst: Weiterentwicklung ist ein lernprozess wo auch immer - ein Moslem - ein Hind - ein Buddist oder wer azch immer alle Menschen haben in den Religeonen in die sie hinein geboren wurden haben die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln - zu lernen und zu entfalten.. das glaube ich nun beim besten willen nicht, wenn die möglichkeiten nicht gegeben sind. du kannst wohl kaum indien mit europa vergleichen, der vergleich hinkt an mehreren stellen. du vergisst das kastensystem. es dürfte noch mehrere jahrzehnte dauern, bin ein mensch der unteren kaste in eine höhere aufsteigt.

dein vergleich Modernes Ausbeutertum ist in Industriestaaten aber oft sehr komplex.
Alle schimpfen über den benzinpreis.
ist wohl etwas sehr weit hergeholt, wenn man den eingangsbeitrag liest oder an die TV berichte denkt.
--
plumpudding
marianne
marianne
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von marianne
als Antwort auf inspiritosankto vom 24.06.2008, 14:38:25
Also:

"....wenn die Mutter und der vater Vollkoffer sind..."

Nicht kopiert, aber richtig abgeschrieben!

Also , du heilige Geistin( dass du dich nicht genierst, einen solchen Nick zu verwenden...)

was sagt uns der obige Satz?
Wir haben 3 Kinder, 3 Schwiegerkinder, 5 Enkel.
Aber das kapier ich nicht, meint

Marianne

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von cecile
als Antwort auf inspiritosankto vom 24.06.2008, 14:38:25
Du schreibst von freiem Willen, von der Möglichkeit sich zu entfalten, sich weiter zu entwickeln: da meinst du ja wohl kaum die Frauen in Indien, die sich die Gunst irgendeiner höheren Macht mit ihrem Haar zu erkaufen streben (da sind sie doch bestimmt selbst drauf gekommen, hat ihnen niemand eingeflüstert!). So zynisch wirst du ja wohl nicht sein...

Ich vermute, du setzt deine Maßstäbe an in unserer westeuropäischen Zivilisation...

Ich habe in eine erzkatholische Familie eingeheiratet und weiß wie es um die einfachen Menschen bestellt ist, die von Kindheit an mit Himmel und mit Hölle traktiert wurden.
Kennst du ihre Angst, ihre Gewissensnöte, die sie bei einer noch so kleinen Abweichung von dem ihnen eingetrichterten Glauben befallen?

Weißt du um ihre Verführbarkeit, besonders im Alter, die Leichtigkeit, mit der sie jedem halbwegs charismatischen "Diener der Kirche" regelrecht hörig werden und jede Behauptung, sei sie noch so unsinnig, kritiklos als das Wort Christi beziehungsweise seines Stellvertreters annehmen?
Von ihrer materiellen Opferbereitschaft nicht mal zu reden.

Wie sollen sie sich wehren, wie sollen sie sich "entwickeln"? Wenn der geringste "ketzerische" Gedanke in ihnen unweigerlich das Bild der Sünde und des Verats heraufbeschwört?

Allerdings:
Als ich dein "So lange es Menschen gibt, die sich ausbeuten lassen, wird es Ausbeuter geben" las, da war ich einige Zeit lang sprachlos ....und glaube mir, das ist kein gutes Zeichen......

--
cecile
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2008, 15:05:59
nun haben wir es wohl wieder mal geschafft uns gegenseitig etwas eckig anzusprechen und wieder ist es das leidige Thema Christen, Glauben, Religion usw,,

Das scheint man -auch wenn man sich große Mühe gibt- fast nicht auseinanderhalten zu können.
Für mich sind das verschiedene paar Schuhe,,,auf der einen Seite hauptsächlich die Kirche mit ihren Oberen, den Verantwortlichen, den Hauptamtlichen,,,,

und auf der anderen Seite ihre Opfer, darunter die Gläubigen die Verführten, die Ausgebeuteten,,,
aber eben auch Diejenigen, die von sich aus der Meinung sind, völlig freiwillig und ohne Druck und aus freien Stücken aus vollster Überzeugung usw,,ihrem Glauben nachzugehen ,,,,und die können und dürfen und wollen eben auch nicht, das alles was mit ihrem Glauben zu tun hat (und da gehören wohl die Bibel und der Papst und sonstigen Verantwortlichen dazu) so oft und so gewaltig in der Kritik steht, müssen sie doch denken das ihr eigener Glaube dadurch ramponiert wird.

Na klar kann ich Die verstehen, wer hat es schon gerne wenn die eigene Version, die eigene Variante die eigene Philosophie dermaßen unter Druck gerät ?

Viel schöner, viel angenehmer, viel befreiender wäre es doch für Sie, wenn alle Welt nur Positives über die Religion die Kirche über alles Klerikale berichten und denken würde,,,
Dem ist aber nicht so und ,,,naja deshalb und weil die Kirchen eben nicht mehr für Zucht und Ordnung und mit harter Hand und Angst und Bange machen vor Höllenqualen usw, die breiten Massen erreichen, züchtigen, disziplinieren, unterordnen können,,
(viele sind ja auch bereit und in der Lage zu denken und nachzudenken,,,und das hat eben Folgen,,)
deshalb gibt es eben nun die vielen Kritiker, die aufgeschlossenen Nichtgläubigen, die bekennenden Ungläubigen, die Teilgläubigen, die Unsicheren, die Wankelmütigen die Abgefallenen und die Noch-Nicht Abgefallenen,,und den Letztgenannten sollten wir mit menschlicher Wärme und ehrlicher Meinungsgeigung und nicht mit verurteilender, mießmachender, beleidigender, Überheblichkeit begegnen,,,damit missioniert man schlecht, damit erzeugt man Trotzreaktionen ,,

und,,,,ich erkenne aus einigen Beiträgen hier auch nur Trotz und verletzte Eitelkeiten verletzten Stolz und dementsprechend auch den größeren Hang zur Beleidigung und den kleineren Hang zum sachlichen Diskutieren.

ps cecile ,,,guter Beitrag, gefällt mir sehr.
--
hugo
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf hugo vom 24.06.2008, 17:09:48
Danke Hugo für den sehr sachlich zusammenfassenden beitrag.
Ich respektiere und verstehe alle Meinungen die sich an meiner - direkten Art zu denken stossen.
Angelottchens persönlich abwertende postings hab ich auch nicht verstanden aber respektiere ich - was auch immer da dahinter stecken mag.
Menschen die hier schon lange im ST schreiben scheinen sich selbst in einem besseren Licht zu sehen als "Newcommer".

Ich hab nicht vor jemanden zu überzeugen jeder soll seine Realität seine Illusion oder seinen Glauben leben können - ich ziehe mich zurück....

inspiritosankto

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von hugo
als Antwort auf inspiritosankto vom 25.06.2008, 07:05:51
danke inspiritosankto

Deinen letzten Ansatz/Satz würde ich -mit einer kleinen, lapidaren Zugabe- ohne weiteres unterschreiben:

"Ich hab nicht vor, jemanden zu überzeugen jeder soll seine Realität seine Illusion oder seinen Glauben leben können ,,so er damit anderen nicht auf den Keks geht, oder gar Schlimmeres,,,oder so ähnlich..."

- ich ziehe mich nicht zurück....

hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 25.06.2008, 07:55:58
Welche der Religionen ist/war der größte Ausbeuter?
Mir fällt nur eine ein. Aber vielleicht bin ich zu wenig informiert.

Da fällt mir noch ein im Buhhismus, die an keinen Gott glauben, sondern an die Selbsterlösung, kaufen sie haufenweise Goldblättchen, für die Kuppeln der Pagoden.
Warum und wofür?



--
hema
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf hema vom 31.07.2008, 12:48:17
um den Goldpreis stabil zu halten (einer internationalen studie zufolge sind 9 von 10 Goldhändler eindeutig Buddhisten...)
und um im Rahmen ihrer selbstauflösung dann "goldiger" da zu stehen vermutlich...
--
inspiritosankto
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf inspiritosankto vom 31.07.2008, 13:08:27
@inspirito

dann hat wohl das judentum die diamanten gepachtet ...jeden falls kommts mir so vor, wenn ich die händler an den diamantenbörsen von amsterdam und antwerpen sehe. die laufen sogar zum teil in der orthodoxen tracht und haarpracht rum.

Anzeige