Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

hema
hema
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von hema
als Antwort auf inspiritosankto vom 31.07.2008, 13:08:27
Lieb gesagt!


--
hema
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2008, 17:52:10

Liebe Astrid,

JA, mir geht es wie Dir, wenn Du schreibst: "Hab richtig WUT bekommen beim Lesen."
Das von Mutter Theresa wußte ich schon länger, aber z.B. heute hat mich ein Text richtig mitgenommen. Der Text beschreibt, wie Religionen zu Ausbeutern werden.

Hier der Link: https://hpd.de/artikel/kirche-und-sklavenhandel-ungern-gehoerte-geschichte-17152

Man muß das wohl zeitlich einordnen. Mir gings aber darum, daß man (ich anfangs auch) Pabst Franziskus so brav und ehrlich einordnet - er aber nicht die volle Wahrheit benennt, obwohl er sie kennt.
Der Pabst verurteilt die moderne Sklaverei, zurecht und Bravo, daß er das tut.
Er müßte unbedingt vorausschicken, wie seine Religion als Ausbeuter handelte aber daraus Lehren zog.

Gerdd
 

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 01.09.2019, 18:46:22
Ja lieber Gerdd,
es ist eine Schande für die katholische Kirche, habe gerade mal in Deinem Link nachgelesen.
Da steht unter Anderem auch dieses, was man kaum glauben kann oder mag.
Und dennoch ist es ja auch nachgewiesen, das es so war.


 Bis ins 19. Jahrhundert sei die katholische Kirche in den Sklavenhandel involviert gewesen, mindestens drei Mal sei "Dum Diversas" von nachfolgenden Päpsten bestätigt worden. Davon will die heutige Kirche allerdings nichts wissen. Die verhängnisvolle Bulle sei außer Experten kaum jemandem bekannt. Eine Internetrecherche kann dies bestätigen: Unter dem Schlagwort "Dum Diversas" findet man so gut wie nichts. Selbst der Wikipedia-Eintrag ist äußerst spärlich.

LG, Monika

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von Gerdd

Es tut mir leid, ich habe aber den Namen Papst nicht bewußt falsch geschrieben...
Gerdd

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 01.09.2019, 22:13:53
Wer sich daran stört ist selber schuld, es passiert halt mal, wenn man schnell schreibt. Das geht wohl jedem User mal so oder??? Niemand ist perfekt, ich ändere auch schon mal das verkehrt geschriebene Wort, wenn ich gesehen habe, ich habe mich vertippt.

Monika
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von schorsch

"Die Fehler der Väter werden sich rächen bis ins 4. Glied" (oder so ähnlich).

Leider rächten sich die Fehler (Verbrechen) der Vorläufer des jetzigen Papstes nicht an ihren Nachfolgern. Sonst gäbe es nämlich weder einen Papst noch irgendwelche Kurie mehr. Und sie alle würden (ihrer eigenen Logik folgend) in der Hölle schmoren!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anzeige

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2019, 09:50:24
Ja Schorsch, stimme Dir vollkommen zu.
Denn diese Bestimmungen gelten immer nur für die Gläubigen,
schon seltsam oder auch nicht. Denn so halten Sie Ihre Schäfchen in Schach
und machen aber selber was Sie wollen.

Schön wäre es, wenn Sie selber auch dafür büßen müßten,
das wäre doch nur gerecht.

Das ist meine Meinung dazu,
LG, Monika
kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2019, 10:33:43

Hallo, Ihr lieben Mitschreiberinnen und Mitschreiber,

ich finde die Überschrift zu diesem Themenstrang einfach falsch.
Es sind nicht die Religionen, die zu Ausbeutern werden, nein, es sind die Menschen.

Ich denke, jede Art von Glauben, auch der christliche Glaube, muss getrennt gehalten und betrachtet werden von den jeweiligen "ausübenden" Institutionen (gemeinhin Kirche).

Wer ist es denn, der "Schäfchen in Schach hält"? Wer ist es denn, der sein Streben nach Macht, Anerkennung, Eigennutz und immer mehr und mehr nicht im Griff hat? Es ist nicht der Glaube, es sind ganz alleine immer nur die Menschen. Und die sind überall, nicht nur in kirchlichen sondern erst recht auch in den ganzen weltlichen Institutionen (Wirtschaft, Konzerne, Politiker und und und).
Wie sagt man landläufig nicht ohne Grund: Es menschelt überall!

Aber weil wir gerade bei Glauben bzw. bei Religion sind. Sogar die Bibelverfasser haben sich doch schon Gedanken genau zu dem Thema gemacht. Das geht bei Adam und Eva an (beide wollten wie Gott sein), geht über Kain und Abel (Brudermord), über den Turmbau zu Babel (immer höher hinaus) bis hin zu den Lehren und Gleichnissen von Jesus im NT und bis zu dessen Beseitigung durch die Kreuzigung.

Die Menschheit ist es, die gar sehr krank ist. Für mich ist genau dieses Streben nach Macht, Anerkennung und immer mehr, für mich ist genau das die "Erbsünde", die der Mensch schon von Anfang an in sich trägt.

Über die "Ausbeuter" in Institutionen herzuziehen und zu hadern, davon halte ich deshalb nichts, weil es nicht den geringsten Erfolg verspricht. Die Menschheit als Ganzes muss sich darüber klar werden, dass es in der Zukunft so, wie bisher, einfach nicht weitergehen kann. Aber wie soll das gehen, wenn die Menschheit weiterhin so zerstritten ist und auch künftig jedes Individuum oder Volk sein eigenes Süppchen kocht...

Und zum Thema "dafür büßen müssten": Ich denke schon, dass sich unser Geist, unsere Seele nach dem körperlichen Tod nicht einfach verflüchtigt sondern in anderer Form weiter existiert. Wenn dort unveränderlich für alle Zeit und für jede andere Seele erkennbar sein sollte, wie die irdische Existenz "gelebt" wurde, dann könnte das möglicherweise auch "die Hölle" sein...

LG von kahate64
 
RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 02.09.2019, 14:32:25
Hallo mein guter Kahate,
nur ging es hier im Moment um die Päpste und die bestimmten immer was rechtens ist und was nicht. Also immer die Leute, die an der Spitze stehen, haben sozusagen "Das Sagen". Die kleinen Leute haben das Nachsehen, das ist nun mal leider so und müssen sich fügen.

Und die damaligen Päpste sagten sogar, man sollte sich Sklaven halten.
Hast Du den Link von Gerdd gelesen?, da kannst Du es ganz genau nachlesen.
Und das Sklaven gehalten werden ist in diesem Bericht nicht mal so lange her.
Der Bericht ist vom 30. AUG 2019

https://hpd.de/artikel/kirche-und-sklavenhandel-ungern-gehoerte-geschichte-17152

So kommt immer mehr ans Tageslicht, was die kath. Kirche so von sich gab.
Ob es nun üblich war oder nicht, ich finde es eine große S.......  die Sie sich ausgedacht hatten.

Natürlich kann man die Vergangenheit nicht ändern, klar ist mir das auch.
LG, Monika

PS.: Sicher ging es immer nur um Menschen, aber konnten die kleinen Menschen
sich den wehren???, nein, entweder wurden Sie hingerichtet oder mußten klein
beigeben, damit Sie überhaupt am Leben blieben.
Eben Menschen legten immer die Bibel so aus, wie es Ihnen passte oder meinst
Du nach den vielen Übersetzungen stimmt Sie noch? 

Erzähl doch mal Frau Meier hat sich einen neuen Hut gekauft und was kommt
dabei raus? Nach vielem Weitertratschen heißt es dann, Frau Meier hat Ihren 
Hund verkauft . Und dazu braucht es keine 400 Jahre wie unten beschrieben.

Denn erst 400 Jahren nach Christus hat man die Bibel verfasst.
Und da soll noch was von stimmen???, Einzelheiten ja, aber ansonsten??? Zwinkern






 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kahate64 vom 02.09.2019, 14:32:25

Also sind es halt die Erfinder des Glaubens (der verschiedenen Glaubensrichtungen), die die Gutgäubigen ausbeuten?!

Ja, Glauben kann auch unreligiös sei: wenn z.B. die Unternehmer glauben, sie dürfen ihre ihnen glaubenden Mitarbeiter ausbeuten!


Anzeige