Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?

Religionen-Weltanschauungen Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 12.06.2019, 15:49:36
Warum glauben Christen an den einen Gott und nicht wie früher an eine ganze Menge Götter? Ganz einfach weil sie begriffen, dass der Eine beim Opfern billiger zu stehen kommt als die Vielen! (;-))
So gesehen käme uns kaufmännisch gesehen ein qualifizierter Diktator günstiger, als das zweitgrößte Parlament der Welt, dass wir uns derzeit leisten?
Erich sein wesentlich kleineres Politbüro war auch nicht gerade ein Sparclub. Kann mir nicht vorstellen das die Kanzlerin sich mit der Kaffee-Versorgung befassen würde. Hat das Politbüro aber.....
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 12.06.2019, 15:49:36
Warum glauben Christen an den einen Gott und nicht wie früher an eine ganze Menge Götter? Ganz einfach weil sie begriffen, dass der Eine beim Opfern billiger zu stehen kommt als die Vielen! (;-))
So gesehen käme uns kaufmännisch gesehen ein qualifizierter Diktator günstiger, als das zweitgrößte Parlament der Welt, dass wir uns derzeit leisten?
Gut, dass du das trotz deiner Wut auf? nicht ernst meinst, weil du ja weisst, was qualifiziert bedeutet. 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 12.06.2019, 16:11:29
...welche Wut?

Anzeige

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 14:15:13
Heute schreibt man seine Heldentaten ins Internet oder macht ein Selfie - willst Du das auch als Gbet bezeichnen ?

zitiert nach WoSchi

Wenns zu blöd wird, (und noch bestätigt) hör ich auf, wie immer.

Mein angesammeltes Wissen ist längst wissenschaftlich verfolgt, archäologisch demonstriert etc.
Schade um die Zeit, die man hier verplempert.

Clematis

 
jaja, mit der eigenen, viel zu grossen Klugheit, die man  zu haben glaubt, zieht man sich gerne aus Fragen zurück, bei deren Beantwortung man zugeben müsste, Unrecht zu haben. Verplempere nur ja nicht Deine Zeit, um mir Dummen zu antworten , Deine tönernden Füsschen könnten sichtbar werden- 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 12.06.2019, 16:15:18

wut auf Parlament, zumindest habe ich das rausinterptretiert, und dass nicht ganz klar ist, ob du dich grundsätzlich von Diktaturen distanzierst.
Wie gesagt, es geht darum, wie es rüberkommt, nicht wie es gemeint ist, bisweilen.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf JuergenS vom 09.06.2019, 13:27:39

Um es mal kurz und knackig zu sagen; ganz erheblich unblutiger. Von Nutzen sind alle Relionen nur den Machern, das meint letztlich den Göttererfindern. Das Volk verdummen und abkassieren. Das Geschäft mit der Angst der Menschen vor dem Tod und Garantien für ein Leben nach dem Tod sind unschlagbare Geschäftsideen. Funktioniert aber nicht mehr lange.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 12.06.2019, 20:01:29

Nur zur Erläuterung, lieber heigl, wie "wütend" ich bin. Ich bin zur Zeit sehr ruhig, gesund, ausgeglichen, glücklich, verliebt ...alles ist gut! Ich habe keine Feinde, sondern nur liebe und kluge Freunde. Unserem Parlament stehe ich kritisch gegenüber, aber nich wütend und ich frage mich höchstens bekümmert, ob wir soviele Abgeordnete tatsächlich alimentieren sollten.

Die Kirche ist mir privat und beim Job absolut gleichgültig ...schlimmstenfalls könntest Du bei mir eine Ablehnung der frühkindlichen Indoktrination durch die Kirchen in Kindergarten und Schule diagnostizieren, aber auch da kämpfe ich nicht gegen die Windmühlenflügel des Apparats und argumentiere schlimmstenfalls dagegen.

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 12.06.2019, 20:18:44
Das Geschäft mit der Angst der Menschen vor dem Tod und Garantien für ein Leben nach dem Tod sind unschlagbare Geschäftsideen. Funktioniert aber nicht mehr lange.
Glaubst du das wirklich..? Dann frage mal deine muslimischen Nachbarn. Die haben Zuwächse in den Mitgliederzahlen, da wird jeder Dorfpfarrer neidisch. Und die, die schon Mitglied sind werden fundamentalistischer - sonst nichts.
Soviel dann zur Integration.
RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 18:47:15
WoSchi, ich habe die Erfahrung gemacht, wer angibt, viel zu Wissen,
weiß kaum etwas mehr wie die anderen Leute.
So ist meistens nich viel dahinter, wie man so sagt.
Wer viel weiß, gibt damit nicht an, so meine Meinung dazu.

Monika
RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 20:39:53
WoSchi, ich habe die Erfahrung gemacht, wer angibt, viel zu Wissen,
weiß kaum etwas mehr wie die anderen Leute.
So ist meistens nich viel dahinter, wie man so sagt.
Wer viel weiß, gibt damit nicht an, so meine Meinung dazu.

Monika
Ach Astrid, ich seh nirgends eine Angabe von mir.
Wollte nur sagen, dass es keine Träumereien von mir sind, sondern wissenschaftliche Forschung.

Dies nur noch zu Dir.

Clematis


 

Anzeige