Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?

Religionen-Weltanschauungen Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 07:27:33

gut, dass du die M.Pyramide mal wieder gezeigt hast, die macht Strukturen sehr klar.!

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.06.2019, 22:18:57
Ein Zurück zum Jäger und Sammler Dasein ist leider nicht möglich, weil es heute viel zu viele Menschen dafür gibt. Die Erde hat leider nur eine begrenzte Oberfläche. 

Allerdings, auch wenn die Jäger und Sammler ein freies Leben führten, ihr Leben war kurz und ihre Zähne wurden ohne Betäubung gezogen. Ihre Wahrscheinlichkeit eines gewaltsamen Todes zu sterben war um ein Vielfaches höher als unsere. 

Ich ziehe es also vor, heute zu leben. 

geschrieben von karl
"Ein Zurück zum Jäger und Sammler Dasein ist leider nicht möglich.." meinst du das denn wirklich..? Mit dem E-LkW soll die Stadtbevölkerung versorgt werden..? Der Bürger soll von seinem Wohnort die 50km mit dem Fahrrad zur Arbeit hin und die 50km auch wieder zurück fahren..? Wohnen bei der Arbeit ist heute schon meist nicht mehr möglich. Und zum Einkaufen dann mit dem Lastenrad noch nach Feierabend los, sofern er das nicht schon auf der 50km Heimtour machen kann..?
Da wird dann so mancher an körperlicher Überanstrengung sterben, und Zähne ziehen ohne Beteubung zur Nebensache. Und einen gewalsamen Tod an der Kreuzung stirbst du nicht - gibt dann keine Fahrzeuge, außer Fahrräder, mehr.
Quasi ein Grünes Paradies, keine Luftverschmutzung mehr, kein Lärm (abgesehen von den keuchenden Fahrradfahrern), das Wasser ist wieder sauber, die Rehlein springen über die Wiese (falls der Wolf sie nicht gerade frist) und die Vögelein zwitschern himlisch.....
RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 13.06.2019, 02:47:12
Muslime sind etwa 500 Jahre nach dem gelungenen Coup einen Jesus zum Gottessohn zu erheben auf einen schon bestens fahrenden Zug aufgesprungen (Trittbrettfahrereffekt). Wir werden also mindest noch 500 Jahre länger mit dieser Fakultät zu tun haben. Bröckelt bei denen aber auch schon, keine Panik.
Bröckelt..? Das sehe ich anders, auch wenn's einigen nicht gefällt, aber die "Gebetsräume" werden immer zahlreicher.
Und ihr Auftreten mit den Hochzeitscorsos ist auch so eine spezielle "Kulturerscheinung". Muß man damit einverstanden sein..? Das Wort "Rücksicht" scheint es nur auf deutsch zu geben, andere Sprachen kennen nur das "ich"...

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 10:23:31
 Das Wort "Rücksicht" scheint es nur auf deutsch zu geben, andere Sprachen kennen nur das "ich"...

Ach ja - ist das so?
Wie uninteressiert für andere Belange als die eigenen muß man eigentlich sein, um auf solche Rückschlüsse zu kommen?

Edita
RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 13.06.2019, 10:30:54
 Das Wort "Rücksicht" scheint es nur auf deutsch zu geben, andere Sprachen kennen nur das "ich"...

Ach ja - ist das so?
Wie uninteressiert für andere Belange als die eigenen muß man eigentlich sein, um auf solche Rückschlüsse zu kommen?

Edita
"Wie uninteressiert für andere Belange als die eigenen muß man eigentlich sein..". Ich möchte dich mal sehen, wenn der Notarztwagen nicht durch kommt, weil eine Hochzeitsgesellschaft meint mal die Innenstadt lahm zu legen für den Blödsinn und ein dir nahe stehender leidet. Fragst du da auch noch..?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 10:38:46

...und ich erlebe es fast täglich, dass eine Hochzeitsgesellschaft die Innenstadt blockiert.

*ichkringelmichvorlachen*


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 10:38:46
 Ich möchte dich mal sehen, wenn der Notarztwagen nicht durch kommt, weil eine Hochzeitsgesellschaft meint mal die Innenstadt lahm zu legen für den Blödsinn und ein dir nahe stehender leidet. Fragst du da auch noch..?geschrieben von dicker68
Natürlich frage ich mich das - seit 20 Jahren - , auch wegen solcher Unsitte bin ich aus Stuttgart weggezogen, bilde Dir nicht ein, daß die Clans das eingeführt haben, Deutsche haben ihnen das vorgemacht, an der Straße unten auf dem Video habe ich 30 Jahre gewohnt, und meine Tochter hat den Notarzt gebraucht!
 

Straßen zu blockieren, egal aus welchem Anlaß muß als Straftat geahndet werden!

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 10:17:15
dicker68:
""Ein Zurück zum Jäger und Sammler Dasein ist leider nicht möglich.." meinst du das denn wirklich..?"
Ja, sicher. Es ist doch leicht zu errechnen.  Für das südliche und östliche Afrika werden beispielsweise 0,8 bis 2 Einwohner/km² als Maximum angegeben.

Da würdest Du Schwierigkeiten haben unsere 80 Millionen Einwohner auf Deutschlands Fläche von ‎357.578 km²  unterzubringen.

frech.png


Karl
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 13.06.2019, 11:00:47

Sowas war in der DDR verboten!

RE: Wie wäre Kultur ohne Religion gewachsen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2019, 11:06:14

Ja, in der DDR! Da herrschte noch Zucht und Ordnung. Wir wollen unseren alten Kaiser Ulbricht wieder haben. Aber den mit dem Bart, mit dem langen Bart! TätäTätäTätä!


Anzeige