Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?

Religionen-Weltanschauungen Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Jil
als Antwort auf Karl vom 16.08.2018, 12:30:16


Ich persönlich finde, es ist an der Zeit, dass die katholische Kirche das Zölibat in Frage stellt.

Ich jedenfalls würde kein Kind mehr in die Hände notgeiler Männer geben.

Karl
geschrieben von karl
Ich bin der Meinung, dass man das Zölibat nicht nur in Frage stellt, sondern abschafft. Meine Informationen, warum es überhaupt eingeführt wurde, sind eher dürftig.

Das Zölibat ist wider die Natur des Menschen !!!

Und nicht nur Priester und Kardinäle müssen ein Zölibat ablegen, sondern auch theologische Wissenschaftler haben die Priesterweihe entgegenzunehmen und eine bestimmte Laufbahn durchzugehen, bis sie dann endlich an ihrem wissenschaftlichen Arbeitsplatz tätig werden können ! Also Wissenschaftler mit Zölibat, welcher Unsinn !

Ich finde schon, dass der Missbrauch bei Katholiken mit dem Zölibat in Verbindung steht. 

Zwar bin ich nicht ganz bibelfest, aber selbst in der Bibel wird die Verbindung Mann/Frau befürwortet.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 17.08.2018, 17:14:37

DA können wir laienhafte SChäflein ja fordern, was wir wollen, es wird nicht geschehen, dass sich die Strukturen innerhalb des Klerus ändern.
Wir sollten aber auch gerecht sein: die wenigsten von uns leben ihre Religion, viele sind aus der Kirche längst ausgetreten, das sollte uns auch davon abhalten, dieser Institution Vorschriften machen zu wollen.
Ich erinnere mich gut als junge Frau, die die Pille entdeckte und der vom sog. "Pillen-Paule" diese Einnahme als Katholikin streng verboten wurde. Damals dachte ich mir: wovon spricht dieser alte, rotgekleidete Mann? Der hat doch keine Ahnung, wie eine Frau oder Mann und Frau leben? Jung, aber konsequent wie ich war trat ich aus der katholischen Kirche aus,liess mir die Pille verschreiben und lebe bis heute mein Leben so, wie ich es möchte. Wohlwissend, dass ich als Frau sowieso nie eine Rolle in der Kirche gespielt hätte, es sei denn die dienende und demütige, was noch nie zu mir gepasst hätte.
Einschlägige Erfahrungen mit männlichen REligionslehrern und Nonnen während meines Aufenthaltes in einem klösterlichen Internat hatte ich zur Genüge gemacht. Alles im Leben hat seine Zeit. Olga

adam
adam
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2018, 17:39:31

Ich möchte gerecht sein, Olga.

Aber mein Austritt aus der evangelischen Kirche vor über 45 Jahren hat nichts mit dem Mißbrauch von Kindern durch Priester der Kath. Kirche zu tun, die ja pädophile Männer geradezu aufzusaugen scheint. Wen wunderts? Bietet doch diese Kirche ein Rotationssystem, das erwischten Tätern, die nicht hinter Gitter wandern, ein neues Tätigkeitsfeld mit neuen, arglosen Opfern, weiter im Schutz der Kirche, bietet.

Wir müssen nicht uns beurteilen, besonders ich als Mann nicht. Ich kann zu keinem Kind ein natürliches Verhältnis aufbauen, das z.B. meinem Beschützerinstinkt entspricht, weil diese Priester und andere pädophile Männer ein unnatürliches Verhältnis zu Kindern haben. Normale Männer werden sofort argwöhnisch beäugt, wenn sie ein Kind auch nur ansprechen. Es ist verletzend und tut weh, wenn ich sofort als Kinderschänder angesehen werde. Soll ich eine Theraphie machen, die mir meinen Beschützerinstinkt, meine natürliche Liebe zu Kindern, aus treibt? Damit ich nicht mehr scheel angesehen werde?

Die mißbrauchten Kinder klagen als Individuen an, weil sie ein Leben lang mit einer verletzten Psyche und Physis klar kommen müssen und die Gesellschaft klagt an, weil sie einen derart geschädigten Menschen in ihrer Mitte behüten muß, der so nicht mit voller Kraft für sie arbeiten kann.

Wann hört es endlich auf, daß wir uns zuerst fragen, warum diese Menschen das tun und wann fangen wir an, sie zuerst weg zu sperren? Bei Menschen mit ansteckenden Krankheiten zählt auch ihr eigener Wille nicht, wenn sie in Quarantäne gesteckt werden. Es geht auch nicht in erster Linie darum, katholischen Priestern ein Sexualleben zu ermöglichen, sondern zuerst müssen Kinder vor ihnen geschützt werden. 

--

adam


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2018, 10:25:47
Interessanter Linke

es ist allerdings FALSCH, im Zusammenhang mit dem Anlaß für diesen Thread auf  Homosexualität zu kommen.

Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen hat mit Homosexualität nichts zu tun.

Durch diese Vermischung wird Homosexuellen Übles angetan.
Ich stimme dir voll zu. Es ist unerträglich bei Missbrauch von Kindern auf Homosexualität zu kommen. Beides hat nichts miteinander zu tun, aber garnichts! Das müsste man als aufgeklärter Mensch eigentlich wissen.Die Prister die Kinder mißbrauchen sind Pädophilie.

Der Begriff Pädophilie (von griechisch παῖς paîs „Knabe, Kind“ und φιλία philía „Freundschaft“) bezeichnet das primäre sexuelle Interesse an Kindern vor Erreichen der Pubertät. Sind die jeweiligen Bedingungen der verschiedenen diagnostischen Manuale erfüllt, wird Pädophilie als psychische Störung, genauer als Störung der Sexualpräferenz bzw. als paraphile Störung, klassifiziert. Werden entsprechende Neigungen in Handlung umgesetzt, sind im Regelfall zugleich strafrechtliche Normen verletzt, die sexuelle Handlungen mit Kindern zum Gegenstand haben.

Tina


 
silva1
silva1
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von silva1
als Antwort auf Tina1 vom 17.08.2018, 20:59:25

Es sind ja nicht nur die Männer innerhalb der kirchlichen Gemeinschaften, die ihnen anvertraute Kinder mißbrauchen.
Frauen stehen da auch ihren " Mann".

Ja, ein Aufschrei geht um die Welt, aber ich sehe das nur als Spitze eines Eisberges.
Ein Aufschrei ging seinerzeit auch um in Deutschland, als die Machenschaften der kirchlichen Würdenträger in den Kinderheimen  und Internaten aufgedeckt wurden, und was hat sich seither geändert?
Ich befürchte: Nichts.

Und die Opfer leiden noch immer, ob in Amerika, der Schweiz oder in Oesterreich.

hema
hema
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von hema
als Antwort auf adam vom 17.08.2018, 19:26:19
Wir müssen nicht uns beurteilen, besonders ich als Mann nicht. Ich kann zu keinem Kind ein natürliches Verhältnis aufbauen, das z.B. meinem Beschützerinstinkt entspricht, weil diese Priester und andere pädophile Männer ein unnatürliches Verhältnis zu Kindern haben. Normale Männer werden sofort argwöhnisch beäugt, wenn sie ein Kind auch nur ansprechen. Es ist verletzend und tut weh, wenn ich sofort als Kinderschänder angesehen werde. Soll ich eine Theraphie machen, die mir meinen Beschützerinstinkt, meine natürliche Liebe zu Kindern, aus treibt? Damit ich nicht mehr scheel angesehen werde?

Danke Adam, du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich dank Gott, dass es noch Männer wie dich gibt,
die Kinder beschützen und nicht missbrauchen.
Du kannst deine Denkweise nicht oft genug öffentlich mitteilen. 

Voller Achtung
Hema


 

Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von adam
als Antwort auf hema vom 18.08.2018, 19:18:21

Danke hema. Denken wir doch zwischendurch mal daran, daß die überwältigende Mehrheit der Männer ein normales Verhältnis zu Kindern möchten, treu sorgende Väter und beschützende Onkel, Freunde und Nachbarn sind.

--

adam

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Karl vom 16.08.2018, 12:30:16

Also ich bin der Meinung, man sollte das Zoellibat nicht nur infragestellen, sondern
es so schnell wie moeglich komplett abschaffen.
Dann, und nur dann, wuerde ich meinem Sohn erlauben als Messdiener zusammen mit
einem 'Priester'? zu 'celebrieren'.

Es ist eine Schande !

LG   Ruth

 

hema
hema
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von hema
als Antwort auf adam vom 18.08.2018, 21:10:36

Adam, bin sogar der Meinung, dass die überwältigende Mehrheit der Männer ein normales Verhältnis zu Kindern haben! 

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf schorsch vom 17.08.2018, 09:36:47
Viele katholische Priester werden nicht pädophil wegen dem Zöllibat, sondern sie haben das Zöllibat gewählt, um ihre Pädophilie ausleben zu können!
geschrieben von schorsch


Also ich hab mit der Kirche Nichts am Hut und verachte die Vorgehen genauso wie ihr Anderen auch. Es wurde echt Zeit das es ein Aufdecken gibt und das endlich Konsequenzen daraus gezogen werden (hoffentlich)!!! um dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben. 
Allerdings kann ich der Meinung von Schorsch in keinster Weise zustimmen. Im Umkehrschluss würde es auch bedeuten das Väter Väter werden um ihren Gelüsten nachzukommen. Ich halte die Aussage für etwas zu weit gegriffen. Sorry, ehrlich gesagt sehe ich es als Mutmassung an eine derartige Aussage überhaupt zutreffen. Klar, Jeder hat ne Meinungsfreiheit die er auch kund tun kann. 
der a-k-J 

Anzeige