Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?

Religionen-Weltanschauungen Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 26.09.2018, 14:30:21
""Es ist diese geschulte Heuchelei, die mich anwidert. ""
Und ich finde Deine und anderer Leute Verallgemeinerung, höflicher ausgedrückt, nicht in Ordnung. Verallgemeinerungen sind für mich hier aber nichts Neues.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf hema vom 26.09.2018, 18:05:05

Natürlich gibt es den Missbrauch auch in den, von dir genannten Kreisen...leider...und nichts aber auch garnichts ist zu beschönigen ... aber was ich insb. meinte, ist das dieses Zölibat ganz sicher nicht im Sinne einer gesunden, sexualen Entwickung sein kann und alles nur noch viel mehr begünstigt.
Man hat ja quasi die Kinder jeden Tag ganz genau vor Augen, sie werden ja regelrecht "auf dem kirchlichen Silbertablett serviert"....

Kristine

hema
hema
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von hema
als Antwort auf werderanerin vom 27.09.2018, 10:25:55

Ja, Kristine da hast du recht. Finde den Zölibat total falsch. Da geht es eher ums Geld, als um den Menschen. Diese Männer müssen ohne die Liebe einer Frau leben und das ist wider Gottes Schöpfung.

Irgendwo in der Bibsel steht sogar: "Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei!"

Die Heimat eines Mannes ist seine Ehefrau und die fehlt den Priestern sehr - hat mir einmal ein Priester geklagt.

Der Trieb bei den Priestern ist auch da und dann sind die "vorhandenen" Kinder das Ziel ihrer Begehrlichkeit.

NICHT GUT! 

 


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2018, 15:01:41

Vielleicht hilft das den Priestern, ihre sexuellen Bedürfnisse in den Griff zu bekommen: 


Der OPUS DEI ist ausschließlich dem Papst unterstellt

Opus Dei – Geißeln für Gott

https://www.google.at/search?lei=2aWsW7DNEYP6sAeujoSwBg&q=opus%20dei%20bu%C3%9Fg%C3%BCrtel&ved=0ahUKEwimxZ-u8trdAhXYwAIHHQwaB-AQsKwBCBAoAQ&biw=1536&bih=715&dpr=1.25
 
„Jeden Tag eine Abtötung“ - DER SPIEGEL 37/1983 - Spiegel Online
www.spiegel.de › DER SPIEGEL
1.      Ähnliche Seiten
12.09.1983 - Relativ spät hingegen erfuhr ich durch einen Priester des Opus Dei von der "Gewohnheit", täglich einen "Bußgürtel" zu tragen und wöchentlich ...

Mich schaudert´s !
Hema 

 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 27.09.2018, 12:10:37
Irgendwo in der Bibsel steht sogar: "Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei!"
...

Relativ spät hingegen erfuhr ich durch einen Priester des Opus Dei von der "Gewohnheit", täglich einen "Bußgürtel" zu tragen und wöchentlich ...

geschrieben von hema
Ich hatte einen langjährigen Kletterpartner, der in seiner Jugend im Seminar bei den Jesuiten war -
er erzählte mir von dem Ausspruch eines älteren Mitglieds "Das wäre für die Ordensstudenten auch
manchmal recht hilfreich..." Zornig

In der Bibel steht auch (beim 'Frauenhasser' Paulus)
1Tim 3,1 Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt erstrebt, begehrt er eine hohe Aufgabe.
2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren,
3 kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig,
4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit.
5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?

() qilin
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 28.09.2018, 09:09:58

....was wiederum beweist, dass die Kleriker von damals keinem Zöllibat unterworfen waren. Vielleicht wurde dieses ja von Männern erfunden, die sich mit anderen Männern besser verstanden als mit Frauen?


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 28.09.2018, 09:09:58
In der Bibel steht auch (beim 'Frauenhasser' Paulus)

1Tim 3,1 Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt erstrebt, begehrt er eine hohe Aufgabe.
2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren,
3 kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig,
4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit.
5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?

Gefällt mir. Wäre richtig und ein ganz normales Leben.

Sie tun es aber nicht. 
Paulus war somit nicht ihr Lehrmeister. 

 
RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe mir noch einmal die "Maischberger"-Gesprächsrunde zum Thema Mißbrauch in der kath. Kirche angesehen. Bischoff Ackermann hat als Mißbrauchsbeauftragter eine Aufgabe, um die ihn niemand beneiden wird. In dieser Runde saßen mit ihm drei Betroffene und eine Journalistin, die schon lange an diesem Thema dran ist. 
Ich hatte ein wenig Mitgefühl mit dem Bischoff, bis dann eine Äußerung von ihm zeigte, daß es den Zuständigen in der kath. Kirche immer noch an ernsthaftem Willen zur Veränderung fehlt. Frau Maischberger hakte mehrfach nach und wies immer wieder auf die langen Zeiträume hin, die die Kirche brauchte. Die Antwort des Bischoffs darauf lautete wörtlich: "Das gehört irgendwie zu den - ich sag das ganz offen - geheimnisvollen Dingen, warum die Kirche, die Teil der Gesellschaft ist, sich nicht proaktiv damit auseinandersetzt."
So so, es sind "geheimnisvolle Dinge" in der kath. Kirche, die sie daran hindern, die Aufarbeitung der Vorfälle  ernsthaft zu betreiben. Diese Äußerung ging auch durch die Presse, doch ich wollte sie noch einmal wörtlich hören, um sicher zu gehen. Was soll uns das jetzt sagen? Bewirbt er sich um die dümmste Ausrede des 21. Jahrhunderts? Oder will er den Zuschauern durch die Blume sagen, daß die kath. Kirche die Außenstehenden und vor allem die Betroffenen immer noch nicht richtig ernst nimmt und sich das Recht einer eigenen Justiz herausnimmt, die Außenstehende nichts angeht? Diese gleiche Institution tut immer noch so, als könne sie einen moralischen Maßstab darstellen. Es gibt nicht vieles, das mich sprachlos macht, aber die unglaubliche Dreistigkeit der kath. Kirche könnte es beinahe schaffen.

det

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2018, 13:59:43

Es sprach der Bischof zum Vikar:
"Machs halt wie ich und sei kein Narr.
Weil mir zu sperrig warn die Biester,
gab ich es auf - und wurde Prister.
So krieg ich alle sie einmal -
 und erst noch straffrei und legal...."

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 09.10.2018, 15:06:36

Du glaubst wirklich, daß geschmacklose Witzchen bei diesem Thema angebracht sind? Das ist genauso unfaßbar wie die dumme Ausrede des Bischoffs.

det


Anzeige