Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das sich zu...

Religionen-Weltanschauungen Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das sich zu...

arno
arno
Mitglied

Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das sich zu...
geschrieben von arno
Hallo,

am 21. Dezember ist wieder Wintersonnenwende.
Es ist der kürzeste Tag, die längste Nacht.
Die Sonne, oder das Licht kommt wieder.
Ein gutes Gefühl!
Schon in der Jungsteinzeit (siehe Stonehenge 3000 v.Chr.)
hat man diesem Naturereignis etwas Besonderes angesehen.

Warum leben wir lieber mit einem Mythos, als mit der Wahrheit?

Viele Grüße
arno



Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das sich...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 14.12.2009, 17:16:32
Wer ist WIR?

Wenn Du Dich und Deine Familie damit meinst, dann kannst nur Du Dir diese Frage beantworten.

woelfin
arno
arno
Mitglied

Re: Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das sich...
geschrieben von arno
als Antwort auf arno vom 14.12.2009, 17:16:32
Hallo,

ich weiß nicht, warum der Titel nach wenigen Worten durch Pünktchen gekürzt wird.

Der Titel heißt:

Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das sich zu feiern lohnt !

Viele Grüße
Arno

Anzeige

Re: Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 14.12.2009, 17:16:32
Hallo,

am 21. Dezember ist wieder Wintersonnenwende.
Es ist der kürzeste Tag, die längste Nacht.
Die Sonne, oder das Licht kommt wieder.
Ein gutes Gefühl!
Schon in der Jungsteinzeit (siehe Stonehenge 3000 v.Chr.)
hat man diesem Naturereignis etwas Besonderes angesehen.

Warum leben wir lieber mit einem Mythos, als mit der Wahrheit?

Viele Grüße
arno

geschrieben von arno


Aber Arno - das ist doch kein Mythos, sondern die Wahrheit.

Ab 21.12. erhöht sich die Tageslänge wieder - und das schon seit über 3000 Jahren.
Die Sonne ist nun mal unser "Lebenselexier" - schön also, wenn sie immer länger auf uns herunterscheint und dann noch in einem immer günstigerem Winkel.

Aber noch 1X zu deinem letzten Satz, der eigentlich nicht so richtig hier reinpasst.
Mythen sind doch auch was Feines, sie lassen uns über unsere Vorfahren nachdenken und bringen unser Gehirn zum "Schwingen".
Wenn wir nicht mehr in der Lage sind, uns an solche Dinge zu erinnern, greifen "wir" doch zunehmend zu Hilfsmitteln, um ähnliche Empfindungen zu erreichen. Die allerdings sind dann meist nicht mehr so ungefährlich( Alkohol, Drogen...).

Aber - was solls - du findest sie ja auch toll.

---
klaus

Re: Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2009, 18:03:20
Klaus, ich fürchte du hast Arno nicht verstanden im Gegensatz zu Wölfin.
Arno meint mit dem Mythos die Geschichte von Christi Geburt, die die Christen Weihnachten feiern statt Sonnenwende (übrigens möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass auch die Nazis den christlichen Mythos durch die Sonnenwendfeier ersetzt haben).
Also ich feier Weihnachten mit dem schönen alten christlichen Mythos, der ist mir dann doch tausendmal lieber.
adam
adam
Mitglied

Re: Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das...
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2009, 20:24:19
Warum leben wir lieber mit einem Mythos, als mit der Wahrheit?
geschrieben von arno


Weil es schön ist und Spaß macht arno,

Die Wintersonnenwende war schon immer ein Wendepunkt, hin zu mehr Licht und neuem Leben.

Die Römer feierten am 17. Dezember die Saturnalien. Da gab es Volksspeisungen, die Standesunterschiede waren aufgehoben und man beschenkte sich. Am 25. Dezember feierte man in Rom das Fest "der Geburt des unbesiegbaren Sonnengottes".
Da niemand wußte, wann Christus geboren wurde, feierten die Christen auch an diesen Tagen, bis dann etwa Mitte des 5. Jahthunderts die alten Götter verdrängt und die Festlichkeiten endgültig vom Christentum überlagert wurden. Das Beschenken, die alte Sitte der Saturnalien, hat man bis heute beibehalten.

Indirekt feiern wir also heute noch die Wintersonnenwende und in diesem Sinne wünsche ich schöne Feiertage!)

--

adam
Re: Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2009, 20:24:19

Also ich feier Weihnachten mit dem schönen alten christlichen Mythos, der ist mir dann doch tausendmal lieber.


ICH AUCH !

Allerdings finde ich die Sonnenwendfeier genauso schön und lasse mir sie nicht kaputtmachen durch die völkische Verdrehung durch die Nazis.
In den Jahren 1957-1959 - ich war damals in der "Penne"- haben wir auf Klassenbasis immer am 21.12. die Sonnenwende auf unserem höchsten Berg( 118m hoch - mehr haben wir hier nicht zu bieten) mit einem Lagerfeuer gefeiert. Und das im Osten.
Viel später erst wurde uns klar, dass unser Klassenleiter damit an eine Tradition anknüpfte, die er aus dem 3. Reich als HJ-ler genau kannte.
Wir fanden es jedenfalls toll, über Mitternacht hinaus draußen zu sein und heimlich etwas Alkohol zu trinken. Politische Ambitionen jedenfalls hatten wir nicht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wintersonnenwende ist ein Ereignis, das sich...
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 14.12.2009, 17:16:32
Ich sehe dies alles sehr optimistisch/pragmatisch (ohne Esoterik-Attitüden). Die dunkle Zeit geht dem Ende zu und es dauert nicht mehr sooo lange, bis es endlich wieder Frühling wird. Olga

Anzeige