Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?

Religionen-Weltanschauungen Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?

arno
arno
Mitglied

Re: Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 01.02.2016, 10:52:45
Guten Tag, hema,

ich halte Deine Themenfrage:"Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?"
für verdreht.

Wenn Du das Thema "Glaube und Wahrheit in der Wissenschaft"
genannt hättest, hätte ich etwas damit anfangen können.

Die Wissenschaft arbeitet mit Theorien.
Jede Theorie betrifft immer einen Teil der Realität.
Die Theorie kann deshalb immer überprüft werden, wodurch dann
die Wahrheit oder die Falschheit bestätigt wird.

Gruß
arno
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 20.02.2016, 20:53:22
HEMAs Fragestellung bereitet mir Schmerzen ...auch körperlich. Bitte lasst uns ihr das Mittelalter überlassen.

Ich denke, dass viele STler mit mir einer Meinung sind, dass HEMA ein "ganz besonderer Mensch" ist, den wir einfach quatschen lassen sollten, bis sie wiedermal austickt und rassistisch daneben haut.

Geh mit Deinen Göttern Hema wohin Du willst, aber nimm mich bitte nicht dorthin mit, wo Du bist.
hema
hema
Mitglied

Re: Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?
geschrieben von hema
als Antwort auf Gutkarl vom 17.02.2016, 16:10:51
Die Zahlen, mit denen du heute rechnest und zählst gibt es seit ungefähr 2500 Jahren. Die Zahlen wurden von den Indern erfunden und sind durch die Araber über Spanien nach Europa gekommen.


Die Zahlen gibt es erst seit 2.500 Jahren? Das wäre ca. 500 v. Chr. gewesen !!! Die Inder sind ein sehr altes Kulturvolk. Ihre Veden und Upanischaden (Bücher und Weisheiten) sind mehr als 6.000 Jahre alt. Ich hab durch sie eine glaubwürdige Definition gelesen wie und wer Gott ist.
Die Inder konnten sicher schon viel früher rechnen. Sie sind heute noch sehr klug was z.B. Gesundheit und Nahrung betrifft.

Glaubst du wirklich, dass ich das nicht gewusst hab mit den Zahlen?
Arabische Zahlen die ANGELBICH die Inder "erfunden" haben und dann gibt es noch die Römischen Zahlen. Wer hat die erfunden?

Wer hat die Pyramiden berechnet vor 6.000 Jahren und wenn es Atlantis wirklich gegeben hat, womit rechneten die? Sie waren eine Hochkultur wie die alten Ägypter, die Inka und einige andere auch.
Ich hab so ein kleinkariertes Denken nicht und kann mir vieles vorstellen, was nicht mehr in Büchern nachlesbar ist.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 21.02.2016, 07:13:59
HEMAs Fragestellung bereitet mir Schmerzen ...auch körperlich.
geschrieben von dutch


Das tut mir jetzt aber wirklich leid. Wo tut´s denn weh?
Im Bau, im Herzen oder im Gehirn? Sag´s mir. Ich kann dir sicher helfen es abzustellen und da müssen wir wirklich nicht ins Mittelalter zurück.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf hema vom 21.02.2016, 13:29:07

Die Zahlen gibt es erst seit 2.500 Jahren? Das wäre ca. 500 v. Chr. gewesen !!! Die Inder sind ein sehr altes Kulturvolk. Ihre Veden und Upanischaden (Bücher und Weisheiten) sind mehr als 6.000 Jahre alt. Ich hab durch sie eine glaubwürdige Definition gelesen wie und wer Gott ist.
---------
Ich hab so ein kleinkariertes Denken nicht und kann mir vieles vorstellen, was nicht mehr in Büchern nachlesbar ist.
geschrieben von hema


Ich weiß nicht ob du total vergeistigt bist, denn irgendwas hat deinen Blick verschleiert.
Ich habe geschrieben, die Zahlen mit denen wir rechnen gibt es seit 2500 Jahren.
Dann hast du nicht gelesen
Schon vor über 30000 Jahren ritzten die Steinzeitmenschen Kerben in einen Knochen oder benutzten kleine Steinchen, um Sachen zu zählen. Dabei stand ein Stein zum Beispiel für ein Tier.


Als kleinkariertes Denken würde ich bezeichnen, wenn man das, was man glaubt für die einzige Wahrheit hält und da solltest du dich mal fragen, ob du nicht zu dieser Kategorie zählst. Ich jedenfalls ziehe mir diesen Schuh nicht an.

Gutkarl
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit ?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Gutkarl vom 21.02.2016, 13:50:13

Die Zahlen gibt es erst seit 2.500 Jahren? Das wäre ca. 500 v. Chr. gewesen !!! Die Inder sind ein sehr altes Kulturvolk. Ihre Veden und Upanischaden (Bücher und Weisheiten) sind mehr als 6.000 Jahre alt. Ich hab durch sie eine glaubwürdige Definition gelesen wie und wer Gott ist.
---------
Ich hab so ein kleinkariertes Denken nicht und kann mir vieles vorstellen, was nicht mehr in Büchern nachlesbar ist.


Ich weiß nicht ob du total vergeistigt bist, denn irgendwas hat deinen Blick verschleiert.
Ich habe geschrieben, die Zahlen mit denen du heute rechnest gibt es seit 2500 Jahren.
Dann hast du nicht gelesen
Schon vor über 30000 Jahren ritzten die Steinzeitmenschen Kerben in einen Knochen oder benutzten kleine Steinchen, um Sachen zu zählen. Dabei stand ein Stein zum Beispiel für ein Tier.


Als kleinkariertes Denken würde ich bezeichnen, wenn man das, was man glaubt für die einzige Wahrheit hält und da solltest du dich mal fragen, ob du nicht zu dieser Kategorie zählst. Aber ich bezweifle, dass Du dafür genug selbstkritisch bist.
Ich jedenfalls ziehe mir diesen Schuh nicht an.

Gutkarl
geschrieben von hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Geheimnisse des Weltalls - Kosmische Klänge
geschrieben von hema
Wahrheit oder Trug?

Kosmische Klänge
Karl
Karl
Administrator

Re: Geheimnisse des Weltalls - Kosmische Klänge
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 23.02.2016, 20:50:01
Messbare elektromagnetische Strahlung (Radiowellen) unterschiedlicher Frequenz, die man in Schallwellen transformieren kann.

Karl
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Geheimnisse des Weltalls - Kosmische Klänge
geschrieben von diogenes
als Antwort auf Karl vom 23.02.2016, 21:39:07
ach Karl, diese Messmanie verstellt wieder mal den Blick auf das Wahre !

Legte doch schon der Eingangstitel klar,
daß Wissenschaft reine Theorie ist -
hier geht es um Wahrheit !

Dabei brauchen wir nicht mal umständlich hinter den Mond zu krabbeln,
um uns von derlei mystischen Klängen einspinnen zu lassen.
Vor knapp 100 Jahren baute bereits Lew Termen ein wundersames Gerät,
bei dem die elektrische Kapazität des menschlichen Körpers ein elektrisches Feld beeinflusst.

Wer weiß, welche verborgenen Kapazitäten des menschlichen Körpers
da noch ganz andere Felder beeinflussen ?

diogenes
hema
hema
Mitglied

Re: Geheimnisse des Weltalls - Kosmische Klänge
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 23.02.2016, 21:39:07
Karl, du solltest dich mit der Mikrobiologie beschäftigen.

Darwin - Evolution - alles nicht wirklich die Wahrheit.
Die Mikrobiologie beweist Gegenteil.

Darwin ist OUT - intelligentes Design ist IN !

Die Wissenschaft beweist - Es gibt Gott

Anzeige