Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?

Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?

hema
hema
Mitglied

Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von hema
Es wäre die Aufgabe der Kirchen gewesen, das den Menschen zu vermitteln. Leider haben die in den eigenen Reihen diesbezüglich so große Probleme, dass sie unglaubwürdig geworden sind.

Alles wurde sexualisiert, besonders in der Werbung. Auch in Filmen gibt es keine Tabus mehr. Höhepunkt ist jetzt bei uns in Österreich, dass die "rote" Bildungsministerin im Kindergarten Sex-Aufklärung will!!

Ist Liebe wirklich nicht mehr wichtig? Nur noch der Sex? Mir graut!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 16.10.2015, 12:52:41
In vielen Ihrer Beiträge lese ich direkt oder indirekt, dass Sie anscheinend eine grosse Aversion/Angst vor Sex haben. Warum ist das so - es ist doch wirklich eines der schönsten Dinge, die uns Menschen geboten wird - dann noch mit einem Partner, der passt und sich auskennt - was haben Sie nur dagegen? Immer nur schlechte Erfahrungen gemacht (mit Sex und Partnern?). Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 16.10.2015, 12:52:41
Ist Liebe wirklich nicht mehr wichtig? Nur noch der Sex? Mir graut!
geschrieben von hema
Hallo hema,

wer sagt denn, dass dies das Ziel des Unterrichts im Kindergarten ist? Ich würde mir dazu gerne einmal den Lehrplan anschauen. Liegt er Dir vor?

Karl

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2015, 17:38:04
Frau Olga,
gelinde gesagt, ist schon Ihre Fragestellung unverschämt,
aber in Verbindung mit Ihrer indirekten Fragestellung noch
unverschämter. Es geht Sie absolut nichts an.

Sie wären glaubwürdiger, wenn Sie nicht
Ihre Sexualvorstellungen anderen aufzwingen wollten.
Die Mehrheit der Menschen, so denke ich, weiß schon, wie es
für sie gut ist.

Sarahkatja
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von Monja_moin
Bevor man etwas verurteilt, sollte man sich vorher informieren worum es speziell geht.

Hier ein interessanter Link dazu:

Kindergarten: "Das Thema Sexualität ist sowieso da"

Zitat aus dem Link:
"
Von Eltern, so Kapella, komme oft der Wunsch, mit Kindergartenkindern das Thema Missbrauch zu behandeln. Und da setzt Sexualerziehung an: „Bei Kleinkindern geht es ja nicht darum, Sexualität in ihrer Gesamtheit zu erklären. Es geht darum, eine Sprache für Körperteile und Gefühle zu finden. Ein gutes Körperbewusstsein zu entwickeln.“ So lernt ein Kind wahrzunehmen und mitzuteilen, was ihm unangenehm ist oder – im schlimmsten Fall – was genau passiert ist."

Monja.
adam
adam
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 16.10.2015, 20:18:26
Ist Liebe wirklich nicht mehr wichtig? Nur noch der Sex? Mir graut!
geschrieben von karl
Hallo hema,

wer sagt denn, dass dies das Ziel des Unterrichts im Kindergarten ist? Ich würde mir dazu gerne einmal den Lehrplan anschauen. Liegt er Dir vor?

Karl
geschrieben von hema


Im Kindergarten geht es der Ministerin wohl nur darum, daß auf Fragen der Kinder auch kindgerechte Antworten gegeben werden.

Heinisch-Hosek will moderne Sexualerziehung ab dem Kindergarten

--

adam

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von Felide1
Ich persönlich würde es nicht wollen, dass meine Kinder/ Enkelkinder von Fremden diesbezüglich aufgeklärt werden.
Unsere Kinder/Enkelkinder sind von vorne herein schon auf diverse Gefahren hingewiesen worden. Das liegt, so sehe ich es, in der Verantwortung der Familie und dies soll sehr früh gemacht werden.

Felide
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Felide1 vom 17.10.2015, 10:32:20
Kindgerechte Antworten, ob im Kindergarten oder in den ersten Jahren der Schule ist schon OK.
Ich persönlich bin nicht sicher, dass Aufklärung in der Familie immer das Ultimative ist, denn die Bildung und Sachkenntnisse sind seit Oswald Kolle auch nicht besser geworden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 16.10.2015, 22:57:23
[quote=sarahkatja]Frau Olga,
gelinde gesagt, ist schon Ihre Fragestellung unverschämt,
aber in Verbindung mit Ihrer indirekten Fragestellung noch
unverschämter. Es geht Sie absolut nichts an.

Sie wären glaubwürdiger, wenn Sie nicht
Ihre Sexualvorstellungen anderen aufzwingen wollten.
Die Mehrheit der Menschen, so denke ich, weiß schon, wie es
für sie gut ist.

Sarahkatja[/quote
]

Weshalb soll in einer Demokratie mit freier Meinungsäusserung eine "Frage unverschämt sein", die - wie in diesem Fall - ja im Rahmen einer Diskussion zu einem speziellen Thema erfolgte.
Woher möchten Sie meine "Sexualvorstellungen" kennen?
Ich weiss nur,dass SEx genau so normal wie Essen und Trinken ist - alles macht Spass. Oder empfinden Sie auch Essen und Trinken als unanständig?
Übrigens - auch Sie sind nur auf der Welt, weil Ihre Eltern mal Sex hatten - oder war es bei Ihnen doch eher so, wie uns die Bibel es vermitteln möchte? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2015, 16:45:39
Diesmal kann ich Dir nur zustimmen Olga. Es ist wohl so, dass einige ältere Menschen nur hinter vorgehaltener Hand über Sex sprechen können. Ich möchte nicht wissen, wie die "Sexual-Aufklärung" in solchen Haushalten aussieht.

Wahrscheinlich möchte hema, dass jede neue Generation mit dem Blödsinn vom Klapperstorch aufwachsen soll - oder schlimmer: dass das liebe Jesu-Kind die Babies bringt.

Anzeige