Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?

Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?

Karl
Karl
Administrator

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von Karl
als Antwort auf sarahkatja vom 29.01.2016, 19:53:41
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge auch keinem anderen zu.
... und wo genau unterscheiden sich jetzt unsere Meinungen? Ich sehe so wie Du, dass es der Einzelne schwer hatte, die Richtung der Entwicklung zu erkennen. Ich bin mir auch schmerzhaft bewusst, nicht sicher sein zu können, wie ich mich selbst in einer solchen Umwelt verhalten hätte. Sehr wahrscheinlich wäre ich kein Held geworden. Mir liegt es fern, den Stab über einzelne Menschen aus dieser Zeit zu brechen.

Aber gerade, weil ich mir auch der Zwänge bewusst bin, die auf den Einzelnen wirken, wenn die Diktatur erst einmal da ist, bin ich doch fest davon überzeugt, dass es richtig ist, in einem Stadium, in dem es noch möglich ist, auch als einzelner jeden möglichen Widerstand zu leisten. Letztlich sind es die einzelnen Menschen, die entscheiden, auch in den Institutionen. Die Kirchen tragen schwere Schuld, aber nicht alleine. Solch eine Behauptung würde jede Individualschuld verneinen und das käme einer Reinwaschung des Individuums gleich.

Wenn das Individuum frei ist, dann ist es auch verantwortlich für sein Tun.

Wenn wir heute in Freiheit leben, dann sind wir mehr denn je auch als Individuen verantwortlich.

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von arno
als Antwort auf sarahkatja vom 29.01.2016, 19:53:41
Hallo, Sarahkatja,

um den Zeitgeist unserer Großeltern oder Eltern verstehen zu können,
kann man doch nicht unseren Zeitgeist als Basis wählen, wie Karl das
gemacht hat.
Wir leben im Zeitalter des Internets und sind über alles Mögliche
schnell informiert, was bei unseren Vorfahren auch nur näherungsweise
so nicht möglich gewesen war.
Die NSDAP und die Kirchen haben zusammen gearbeitet und so die politische
Meinungsbildung in ihrem Sinne vereinheitlicht.
Diese politische Manipulation des gesamten deutschen Volkes war sehr
geschickt organisiert und nur für Eingeweihte durchschaubar.

Karl hätte Recht, wenn unsere Eltern und Großeltern vielfältigere
Informationsquellen gehabt hätten und wenn sie diese auch straffrei
hätten nutzen dürfen, was aber unter Strafe gestellt war.
Unten habe ich mal einen Link eingestellt, aus deren Beiträge klar
erkennbar ist, wie Meinungsbildung damals funktionierte.

Die Kirchen haben von Anfang an von Hitlers Vorhaben gewußt und
sogar den Holocaust unterstützt und über für sie vorteilhafte
Verträge, die sie mit Hitler vereinbart haben, profitieren die
Religionsorganisationen in unserer Kirchenrepublik bis zum Ende
alle Tage und das fürstlich!!
Leider wurden die braunen Kirchen nicht entnazifiziert und in
Nürnberg für ihr Verbrechen am deutschen Volk angeklagt.

Viele Grüße
arno
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf sarahkatja vom 29.01.2016, 19:53:41
Ich verurteile die Generation meiner Eltern und Großeltern nicht, weil sie nicht rechtzeitig erkannten wohin sie ihr Führer führte und was seine Ziele waren.

Der Unterschied zu heute ist, wir haben Möglichkeiten auf vielfältiger Weise uns zu informieren, welche Möglichkeiten hatte die Generation meiner Eltern und Großeltern?

Wir haben genügend Beispiele aus der jüngeren Geschichte wohin es führt wenn wir wieder solchen Volksaufhetzern hinterher laufen.

Jetzt kann noch jeder Einzelne etwas bewirken, wenn er nicht stumm bleibt, sich einschüchtern läßt, sondern laut dagegen hält!

Dazu muß ich nicht unbedingt mit Plakaten oder als Mitläufer an Demonstrationen teilnehmen.
Im Internet auf verschiedenen Portalen, im Bekanntenkreis, an Petitionen teilnehmen ... es gibt viele Möglichkeiten sachlich, ruhig, mit Fakten und Belegen, dagegen anzugehen.

Wir können jedenfalls später nicht sagen, wir hätten es nicht gewußt oder ahnen können.

Monja.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 29.01.2016, 20:45:20
Letztlich sind es die einzelnen Menschen, die entscheiden, auch in den Institutionen. Die Kirchen tragen schwere Schuld, aber nicht alleine. Solch eine Behauptung würde jede Individualschuld verneinen und das käme einer Reinwaschung des Individuums gleich. Wenn das Individuum frei ist, dann ist es auch verantwortlich für sein Tun.Wenn wir heute in Freiheit leben, dann sind wir mehr denn je auch als Individuen verantwortlich.Karl
geschrieben von karl


Wenn das Individuum frei ist, dann ist es auch verantwortlich für sein Tun.

Da ja jeder beeinflussbar ist, ist es leider nicht sehr weit her mit der Schuld des Einzelnen weil es nicht so her geht wie wir es uns wünschen.
Beeinflussung hat viele Gesichter.
Kirche und Schuld.
Das sagt über die Gesellschaft einiges aus und wir können uns dem nicht entziehen obwohl ich mich gerne aus der Schlinge ziehen würde, so wie Du auch !!!!????????
Haben wir noch die Moral ??
arno
arno
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 29.01.2016, 20:45:20
... ...... Die Kirchen tragen schwere Schuld, aber nicht alleine. Solch eine Behauptung würde jede Individualschuld verneinen und das käme einer Reinwaschung des Individuums gleich.

Wenn das Individuum frei ist, dann ist es auch verantwortlich für sein Tun.

Wenn wir heute in Freiheit leben, dann sind wir mehr denn je auch als Individuen verantwortlich.

Karl
geschrieben von karl


Hallo, Karl,

ohne die Hilfe der Kirchen wäre unseren Eltern Hitler erspart worden
und ohne die jahrhunderte dauernde Kirchenhetze gegen die Juden und
ohne die regimetreu Kirchenunterstützung hätte Hitler keinen Grund
für den Holocaust gehabt. Die Kirchen waren und sind ein Kollektiv
im Staat und kein Individuum.

Verantwortung übernehmen kann man nur für das, woran man beteiligt
ist oder in irgendeiner Weise Einfluss nehmen kann. Und das konnten
damals die Normalbürger nicht. Wer aufmuckte wurde weggesperrt.
Die Freiheit, wie wir sie heute haben, gab es damals nicht.

Politiker vertreten die Meinung, dass die Nazi-Verbrechen
im Namen Deutschlands geschehen seien, wodurch direkt auf eine
alleinige Kollektivschuld des deutschen Volkes hingewiesen wird.
Die Kehrseite dieser Formulierung ist, dass durch die Zuweisung
einer "Kollektivschuld aller Deutschen" die NS-Verbrecher entlastet
werden, was ich für genauso falsch halte, wie, wenn die Rolle der
Kirchen beim Holocaust dabei immer systematisch nicht erwähnt werden.

Viele Grüße
arno
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf arno vom 30.01.2016, 13:26:52
Verantwortung übernehmen kann man nur für das, woran man beteiligt
ist oder in irgendeiner Weise Einfluss nehmen kann. Und das konnten
damals die Normalbürger nicht.
geschrieben von arno


Bei den Wahlen zum Reichstag vom März 1933 votierten knapp 44% der Deutschen für ihren Führer A. Hitler, bei einer Wahlbeteiligung von über 80%.
Keine Möglichkeit der Einflussnahme auf die Politik sieht anders aus.
Erzähl Deinen Kirchenschmarrn Anderen.

Reichstagswahlen 1933

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von arno
als Antwort auf wandersmann vom 30.01.2016, 15:29:41
Hallo, wandersmann_1,

normalerweise reagiere ich auf solche Unverschämtheiten nicht.

Wo geht denn aus Deinen Wahlergebnissen von 1933 die Wahlhilfe der Kirchen per Kanzeln und per Flyer hervor? Die Wahlergebnisse sind doch im Internet auch an vielen anderen Stellen veröffentlicht.

Weil ich zu faul bin, diesbezüglich in meinen Karlheinz Deschner-Büchern
nachzuschauen, stelle ich unten einen Link für Dich ein.
Daraus ist der obere Satz bemerkenswert:

"Zustimmung der katholischen Zentrumspartei und der Bayernpartei zum Ermächtigungsgesetz.

"Möge der allmächtige Gott unsere Arbeit in seine Gnade nehmen, unseren Willen recht gestalten, unsere Einsicht segnen und uns mit dem Vertrauen unseres Volkes beglücken."
Aufruf der Reichsregierung an das Deutsche Volk vom 1.2.1933 "

Interessant ist auch Katholische Kirche und NSDAP-Mitgliedschaft.

Wenn Zeit finde, suche ich mal etwas über die Wahlkampfhilfe der Kirchen für den Hitler heraus.

Gruß
arno
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf arno vom 30.01.2016, 16:33:42
@ Arno

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass die Christenkirchen die Fähigkeit besitzen, sich jeder Gesellschaftsordnung anzupassen und anzudienen, dass hat sicher auch etwas mit Überlebenswillen zu tun.

Dennoch tragen selbstverständlich die deutschen Wähler des Jahres 1933 die Hauptverantwortung für das was folgte, und nicht in erster Linie die Kirchen.

Du kannst ein Votum, welches mit knapp 44% für die Nazis ausfällt, und dies bei 80%-iger Wahlbeteiligung, nicht einfach so ignorieren, und weiterhin behaupten, der "deutsche Normalbürger" hatte keinen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte. Er hat sich mit der Wahl A. Hitlers ziemlich klar für diesen Weg entschieden, und trägt damit natürlich einen bedeutend größeren Anteil daran, als es die Kirchen je taten.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 30.01.2016, 16:33:42
Hallo Arno,

in Deinem Link lese ich "Die katholische Kirche war der größte überparteiliche Zusammenschluss, der seinen Anhängern eine Mitgliedschaft in der NSDAP explizit verbot und sogar unter Strafe stellte.".

Und nun, was sagst Du dazu?

Karl

P.S.: Ich lese soeben auch in Deiner Quelle die sehr berührenden Worte von Nuntius Pacelli 1929.
In seiner Abschiedsrede an die deutschen Bischöfe erklärte Nuntius Pacelli 1929:;
"Ich müsste mich sehr täuschen, wenn dies hier ein gutes Ende nehmen soll. Dieser Mensch (Hitler) ist völlig von sich selbst besessen, alles was nicht ihm dient, verwirft er, was er sagt und schreibt, trägt den Stempel seiner Selbstsucht, dieser Mensch geht über Leichen und tritt nieder, was ihm im Weg ist. Ich kann nur nicht begreifen, dass selbst so viele von den besten in Deutschland dies nicht sehen.
geschrieben von arnos Quelle

Der letzte Satz gilt heute, wo die "Schüler" dieses Menschen ihr Haupt wieder erheben, glücklicherweise so nicht mehr.
arno
arno
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 30.01.2016, 18:10:09
Hallo Arno,

in Deinem Link lese ich "Die katholische Kirche war der größte überparteiliche Zusammenschluss, der seinen Anhängern eine Mitgliedschaft in der NSDAP explizit verbot und sogar unter Strafe stellte.".

Und nun, was sagst Du dazu?

Karl
geschrieben von karl


Hallo, Karl,

es ist doch verständlich, dass heute sich die Kirchen bezüglich ihres
verbrecherischen Verhaltens im 3. Reich reinwaschen wollen, wie dies auf allen Internetseiten der Kirchen publiziert wird, also auch auf der Seite "http://glaube-und-kirche.de" geschieht.

Hier ein paar Bilder von YouTube über die gute Zusammenarbeit zwischen den Gottesvertretern und den Faschisten

und unten ein YouTube-Link über den 1. von insgesamt 12 Vorträgen
des großen Kirchenkritikers Karlheinz Deschner. In zwölf Folgen zu je knapp zehn Minuten unter dem Serientitel „Mit Gott und den Faschisten” beweist Deutschlands bedeutendster Kirchenkritiker, daß die „Stellvertreter Gottes" im Vatikan, von Leo XIII. bis Pius XII. wesentlich zur Herrschaft des Faschismus in Italien, Spanien, Deutschland und Jugoslawien und damit zu den politischen Katastrophen und zum Völkermord im 20. Jahrhundert beigetragen haben.

Interessant ist auch der YouTube-Vortrag "Die Politik der Päpste und der Faschismus"

Viele Grüße
arno

Anzeige