Religionen-Weltanschauungen Wo wohnt Gott?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Pan vom 02.05.2020, 16:52:46
…...
Søren Kierkegaard schrieb schon vor 150 Jahren:
Der Gedanke an Gott ist der anstrengendste von allen Gedanken ...
 
geschrieben von Pan
Da denke ich eher: Wer bedingungslos alles glaubt, was einem Schriftgelehrte (und andere vom "Rechten Glauben") erzählen, braucht sich selber ja keine Gedanken mehr zu machen. Denn es wird ihm/ihr alles vorgedenkt! 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ingo
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.05.2020, 14:20:11

Womit Deine "These" ohne jeden Zweifel widerlegt ist


Du weißt genau, wie ICH es meine, und ich weiß genau, wie DUes meinst. Und das war's-------Wir streiten nicht!
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Pan vom 02.05.2020, 16:52:46

Das ist eine interessante Aussage, ohne Frage. Aber hast Du auch schon mal darüber nachgedacht, dass genau diese Gebote die Ur-Bausteine von Verfassungen und Gesetzen sind? Sie entstanden ja nicht im absoluten Kontinuum, ohne sie gäbe es nur noch Chaos.

@Pan


Das ist mir voll bewusst - ich akzeptiere auch die Bedeutung
der jüdisch-christlichen Tradition und Kultur.

Aber - ich glaube einfach nicht an Gott - ist das nun ein Verbrechen ?
Was soll ich da mit den ersten beiden Geboten anfangen ?

Und auch heute machen Religionen Menschen nicht besser -
manchmal ist eher das Gegenteil der Fall.

LG Sam



 

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2020, 17:00:47
Samuel – heißt: Der von Gott Erbetene!
 

Du bist lustig 😁

Marina ist die weibliche Form von Marinus. Der Name leitet sich vom lateinischen marinus („aus dem Meer stammend, zum Meer gehörend, am Meer lebend“) ab.

Bist Du ein Fisch ? 😂

LG
Sam
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2020, 15:44:05

Ich will niemanden "bekehren"
 


Aber letzteres versuchst Du doch gerade. Weil es für Dich eine verquere These ist muß sie für andere es nicht sein. Aber deswegen andere verhöhnen ist kein Hinweis auf die Richtigkeit der eigenen Sicht. Jeder darf seine Sicht der Dinge haben.
Oder hat der Admin dich dazu verdonnert..?

Du bist doch kein Hahn - der auf jeden Haufen raufspringt und sein Krähen erschallen lässt. Niemand zwingt Dich.

Wenn ich bekehren wollte, hätte ich mich ersthafter mit den hier aufgestellten
Thesen auseinandergesetzt - kann ich auch.

Bitte sehr:

1) Das Reich Gottes ist mitten unter Euch.
(Jesus Zitat)

Nun - Johannes der Täufer hat laut Bibel gesagt:
„Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!“
Soweit so gut.
Dann wird Jesus mit dem obigen Zitat zitiert.
Umkehrschluss.
Das Reich Gottes (in Euch) kann erst mit oder durch Jesus gekommen
sein - vorher war es nicht da - auch nicht im "Weltall" oder nach dem Urknall.
Wenn das "Reich Gottes" schon da gewesenen wäre -
warum hätte Gott dann seinen Sohn auf die Erde geschickt ?

2) Gott ist überall.
Schon geschrieben - in mir ist er nicht.
Wenn nun aber jemand von Euch glaubt, dass Gott auch in mir existiert, dann
mag er das tun - aber er muss hinnehmen, das ich ihm widerspreche.

3) Gott ist Schlimmeres gewohnt.
Nun - auch wenn man an Gott glaubt und ihn in sich spürt -
woher nimmt man den Glauben, dass man weiss, was Gott gewohnt ist ?

Das Schlimmste, was Gott passieren kann ist, dass man nicht an
ihn glaubt. Dann gibt es ihn nicht und basta.

Ach ja - ich schreibe hier meine Meinung und nicht für "Herzchen".

LG
Sam
RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.05.2020, 17:25:58

Oh ja, ich bin ein Fisch. 🐠😉
Mein Name hat jedenfalls mehr mit mir zu tun als deiner mit dir und deinen Überzeugungen.
Wenn ich das richtig gelernt habe, stammen wir alle von den Fischen ab, da besteht also kein Dissens. Wie aus Fischen Vierbeiner wurden
In deinem Fall sehr wohl aber ich gehe mal davon aus, dass du dir dessen gar nicht bewusst warst bei der Wahl dieses Namens. Obwohl - eigentlich ist es eine Bildungslücke, denn dass Samuel ein biblischer Name ist, das sollte der in der christlich-jüdischen Tradtion Aufgewachsene eigentlich wissen. 😉👼


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von luchs35
Für mich gedacht wurde der Glaube  an Gott einst von klugen Leuten erfunden, um den Menschen Ehrfurcht vor dem Leben zu lehren. Das ist misslungen, sonst gäbe es keine Kriege und Mord und Totschlag neben noch anderen "Lebensfeinheiten."
Warum aber beten wir einen Gott an, der niemals Einhalt gebietet, aber Demut verlangt?
Luchs35 

 
 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2020, 17:38:35
Oh ja, ich bin ein Fisch. 🐠😉
Mein Name hat jedenfalls mehr mit mir zu tun als deiner mit dir und deinen Überzeugungen.
Wenn ich das richtig gelernt habe, stammen wir alle von den Fischen ab, da besteht also kein Dissens. Wie aus Fischen Vierbeiner wurden
In deinem Fall sehr wohl aber ich gehe mal davon aus, dass du dir dessen gar nicht bewusst warst bei der Wahl dieses Namens. Obwohl - eigentlich ist es eine Bildungslücke, denn dass Samuel ein biblischer Name ist, das sollte der in der christlich-jüdischen Tradtion Aufgewachsene eigentlich wissen. 😉👼

Hättest Du mal gegoogelt......

Mein Nickname  ist eine Fantasiefigur, erfunden von Terry Pratchett.


deutsch
http://www.thediscworld.de/index.php/Samuel_Mumm

englisch
https://wiki.lspace.org/mediawiki/Samuel_Vimes

Zitat aus Link 1:
....da er (Sam) nicht allzuviel von Göttern hält und
sie am liebsten wegen Inkompetenz verhaften würde.

LG
Sam
Pan
Pan
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von Pan
als Antwort auf schorsch vom 02.05.2020, 17:10:19

Jeder Mensch hat stets die Freiheit des eigenen Denkens. Diese Freiheit
kann ihm niemand nehmen. Glauben ist nun mal das Pendant des Wissens.
hat mit Bedingungslosigkeit wenig zu tun. Jeder Glaubende
(ich sage bewusst nicht: Gläubige!) wird ständig in irgendeiner Form auch zweifeln.
Auch d a s ist immer ein Teil des Glaubens. Vordenken, lieber Schorsch, Vordenken 
doch, Möglichkeiten von notwendigen Vorhaben zu durchdenken. Wäre das
so negativ?
Selbstverständlich gibt es auch da - wie bei allen Fragen - Auswüchse, die alles so 
"bescheuert" erscheinen lassen. Aber warum sollte man sich die überhaupt zu 
Gemüte führen?
Schönen Sonntag wünscht
Pan

Pan
Pan
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von Pan
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.05.2020, 17:21:45

Nein und wieder Nein! Da gebe ich Dir Recht, kein Mensch wird dadurch besser,
dass er an einen Gott glaubt. Ich glaube an Gott. Bin ich dadurch nun ein guter Mensch?
Ganz gewiss nicht. (Aber das ist wie mit der Demokratie: Dadurch, dass ich sagen darf, was ich will,
hat sie schon ihre Berechtigung!)

Okay - wenn jemand eine andere Meinung hat, ist das in Ordnung. Schlecht wird es dann,
wenn jemand einem Anderen dadurch ein Negativum aufdrücken will.
Das habe ich bei Dir bestimmt nicht gefunden!
Deshalb einen schönen Sonntag,
Pan


Anzeige