Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)

Religionen-Weltanschauungen Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf qilin vom 23.07.2017, 14:08:28


LG, ff
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 23.07.2017, 14:08:28
Stimmt. Da hab ich mich wieder ungenau ausgedrückt.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, geht ja aus dem verlinkten Buchauszug hervor, dass die religiöse oder nichtreligiöse Auslegung der Sinneserfahrungen von der Persönlichkeit (resp. kulturellen Voreinstellung) der Betroffenen abhing.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2017, 16:10:05
Stimmt schon - allerdings auch, dass die Sinneserfahrung (oder die hineingelegte Bedeutung) nicht automatisch auf eine Störung im Gehirn zurückzuführen sein muss...

"In der Tat zeigen solche Forschungen zwar, dass religiöse Stimmungen mit epileptischen Anfällen im Schläfenlappen zusammenhängen können. Daraus folgt aber noch kein zwingender Zusammenhang. Nicht jeder religiöse Mensch ist Epileptiker, und nicht alle Epileptiker machen Erfahrungen überirdischer Seligkeit." [Eher im Gegenteil... ]

Anzeige

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2017, 16:10:05
[...]Aber wenn ich mich richtig erinnere, geht ja aus dem verlinkten Buchauszug hervor, dass die religiöse oder nichtreligiöse Auslegung der Sinneserfahrungen von der Persönlichkeit (resp. kulturellen Voreinstellung) der Betroffenen abhing.
Das ist ein uraltes Thema wenn es um Meditationserfahrungen geht. Zuerst einmal gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Meditation und Vertiefung im Gebet, zumindest aus Sicht der Hirnforschung nicht. Unterschiede entstehen erst in der Interpretation der Erfahrungen. Religiöse Menschen erleben eine Gotteserfahrung, nichtreligiöse Meditierende verstehen das Erlebte als normalen Schritt in der Versenkung. Diese Art von Visionen erlebt jeder, der in der Versenkung/im Gebet eine bestimmte Stufe erreicht.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf qilin vom 23.07.2017, 17:09:37
Das mein ich aber auch! Ich bin religiös, aber keine Epileptikerin.
Nach meinen neuesten gesundheitlichen Erfahrungen kommt das vielleicht noch...

LG, ff
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 23.07.2017, 17:09:37
Ich habe mal so ein Über-dem-Körper-schweben durch reine Meditation erreicht. Da ist der Angular Gyrus offenbar durch zu wenig Traffic durcheinandergekommen.
Eine Funktionsstörung muss nicht durch eine Krankheit ausgelöst werden. Eine Vergiftung tut es auch (siehe auch Drogen), und wenn man es trainiert, sogar extreme Konzentration oder Entspannung.

Anzeige


Anzeige