Religionen-Weltanschauungen Zeugen Jehovas

rollystone
rollystone
Mitglied

Zeugen Jehovas
geschrieben von rollystone
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich sehe mit welchem Idealismus viele Mitglieder dieser Glaubensbewegung ihren Glauben in der Öffentlichkeit präsentieren. Ich selbst kenne einige und muß gestehen, das sind durchweg freundliche und nette Mitbürger, wie steht ihr eigentlich zu dieser "Sekte"?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rollystone vom 17.08.2010, 22:53:52
Oha, ich ahne Böses. *völlig wertfreie Antwort*

woelfin
peter25
peter25
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von peter25
als Antwort auf rollystone vom 17.08.2010, 22:53:52
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich sehe mit welchem Idealismus viele Mitglieder dieser Glaubensbewegung ihren Glauben in der Öffentlichkeit präsentieren. Ich selbst kenne einige und muß gestehen, das sind durchweg freundliche und nette Mitbürger,



Die Erfahrung hab ich auch gemacht..........sind alles nette Mitbürger.
Neulich erst waren sie bei mir........hatten uns über Gott und die Welt unterhalten.
War ein nettes Gespräch..........

Peter

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von kirk
als Antwort auf rollystone vom 17.08.2010, 22:53:52
Was soll ich von einer "Religion" halten, die ihren Mitgliedern verbietet bei Lebensgefahr eine Blutspende zu empfangen. Noch schlimmer empfinde ich es daß dann auch Eltern ihren Kindern nach einem Unfall die lebensrettende Blutspende verweigern wollen.

Da können die einzelnen Mitglieder noch so freundlich sein.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von rolf †
Von der Religion halte ich garnichts, aber die Menschen, die dieser Gemeinschaft angehören beurteile ich nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit.
Das gilt auch für alle anderen Glaubensgemeinschaften und ihrer Angehörigen.
Von meinen Nachbarn, u. a. Südafrikanern und Libyern, weiß ich nicht, was und an wen sie glauben, es kommt mir auch nicht in den Sinn, sie danach zu fragen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von kirk
als Antwort auf rolf † vom 17.08.2010, 23:23:37
Rolf,
es interessiert mich auch nicht welcher Religion jemand angehört.
Auch ich habe gute Bekannte die den Zeugen Jehovas angehören und komme gut mit ihnen aus.
Allerdings unterhalten wir uns auch nicht über Religion

Hier im Haus wohnen die unterschiedlichsten Nationalitäten. Ich kann über deren Religionszugehörigkeit höchsten spekulieren, es ist mir aber eigentlich egal an was sie glauben. Hauptsache man geht freundlich mit einander um.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rollystone vom 17.08.2010, 22:53:52
Wenn eine Religion ihre Mitglieder dazu erzieht an den großen Zampano zu glauben und nur seine "Gesetze" anzuerkennen, so ist mir das egal. Wenn diese Mitglieder keine andere Macht als diesen großen Zampano anerkennen und deshalb nichtmal die Nationalhymne singen, so ist mir das egal. Wenn aber diese Religion ihren Mitgliedern verbietet ihr Leben und ihre Gesundheit durch Operationen und Blutkonserven zu retten, so ist das gemeingefährlich dumm und unmenschlich.
arno
arno
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 17.08.2010, 23:51:33
Hallo, dutchweepee,

noch eine Ergänzung meinerseits zu Deinem guten Beitrag.

Mir persönlich geht nicht nur die Hausmissioniererei richtig auf den Keks, sondern auch das Gelaber über
den bevorstehenden Weltuntergang!

Die Mitglieder dieses Vereins haben es noch nicht gerafft, dass ihre Katastrophen - Religion den Sinn für die Welterklärung nicht mehr liefern kann. Dafür sind andere heute zuständig.

Viele Grüße
arno
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf dutchweepee vom 17.08.2010, 23:51:33
Wenn aber diese Religion ihren Mitgliedern verbietet ihr Leben und ihre Gesundheit durch Operationen und Blutkonserven zu retten, so ist das gemeingefährlich dumm und unmenschlich.


Das ist Nonsens was Du da schreibst. Die Zeugen Jehovas schreiben niemanden etwas vor. Die Zeugen Jehovas sagen wörrlich:

Daher ist man es sich selbst schuldig, die Tatsachen zu ermitteln, um nach hinreichender Aufklärung eine Entscheidung bezüglich des Blutes zu treffen.

Damit verbieten sie keinem ihrer Mitglieder eine Bluttransfusion oder OP. Die jenigen die das machen sind Fanatiker oder Irre, wahrscheinlich sogar beides.

Ich habe mit denen auch nichts am Hut. Aber Paraguay ist "klein" und dadurch begegnet man Menschen die man in Deutschland wahrscheinlich nie kennengelernt hätte. Darunter ist auch ein Ehepaar, das hier die Zeugen Jehovas leitet. Sind beide nette Menschen und wir haben uns mal ausführlich unterhalten. Dabei wurde ich über OP's und Bluttransfusionen aufgeklärt. Trotzden würde ich niemals bei denen mitmachen :) Ist mir auch irgendwie zu langweilig auf den Weltuntergang zu warten.

Cath
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Cathalina vom 18.08.2010, 08:57:23
@Cathalina,

ich muss dir wiedersprechen.
ich war selbst mal zeuge, wie ein junge eine transfusion benötigte nach einen unfall.
die eltern (zeuge jehovas) verweigerten es, und der arzt hat eine richterliche eilbeschluss einholen müßen.
das kind hat zwar überlebt, wurde gesund, nur dass die gemeinde ihm nicht mehr aufnahm.
auch die eltern nicht.

Bei der Ablehnung der Bluttransfusion stützt sich die zurzeit herrschende Lehre der ZJ auf Bibelzitate: „Nur Fleisch mit seiner Seele – seinem Blut – sollt Ihr nicht essen“ (1 Mose 9: 3, 4); „Enthaltet Euch von Hurerei und von Erwürgtem und von Blut“ (Apostelgeschichte 15: 19–21). Die i.v.-Gabe von Blutprodukten wird in einer begrifflichen Analogie zur „intravenösen Ernährung“ als Äquivalent des „Essens“ angesehen. „Ihr dürft von keinem Geschöpf das Blut genießen, denn das Leben eines jeden Geschöpfes ist in seinem Blut. Jeder, der es genießt, soll ausgetilgt werden.“ „Wer das Leben als Gabe des Schöpfers respektiert, versucht nicht, es durch die Aufnahme von Blut zu erhalten.“
geschrieben von Deutsches Ärzteblatt


inzwischen formiert sich unter der ZJ ein wiederstand.
ich verlinke diesen artikel.

Anzeige