Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion

Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von Angeli44


Liebe ST-ler,
 
mir fällt auf, dass zwischen den Innen- und Außenansichten hier im Forum Religion oft nur wenig unterschieden wird. Also auch Beiträge von Außenstehenden in den „Innenansichten“ zu finden sind.
 
Das ist nicht immer zielführend, und es wäre gut, wenn hier schärfer getrennt würde – und die Trennungen auch akzeptiert werden.
 
Jemand, der sich etwa in den christlichen Religionen schon gut auskennt, sich  auch in Gottesdiensten zu Hause fühlt und sich entsprechend zu verhalten weiß, gehört meiner Meinung nach hier im Forum zu denjenigen, die die Innenansichten von Religion vertreten. Jemand, der das alles nicht kann und weiß, vertritt die Außenansichten.
 
Beides ist erlaubt und akzeptiert. Nur es sollte getrennt bleiben. So kann vermieden werden, dass etwa pöbelhafte oder gar noch schlimmere Kommentare in Themen der Innenansichten von Religion hier im ST erscheinen!
 
Manchmal denke ich an meinen von mir hoch geschätzten Theologie-Lehrer Helmut Gollwitzer, der während seiner russischen Kriegsgefangenschaft über seine Kameraden schrieb:
 
... So war denn 'Deutscher, hüte dich vor den Deutschen!' ein nicht unbegründetes geflügeltes Wort in den Lagern.
 
 Ein böses Wort, von manchem so heftig ausgerufen, als wolle er damit nach der bisherigen Selbstverherrlichung der Deutschen eine negative Rassenlehre aussprechen. Sollte das Übel wirklich in der deutschen Art liegen? Sollte sie schlechter sein als die der anderen? In der gleichen Zeit haben mich genug Gegenbeweise getröstet. Wie oft ist mir das Herz warm geworden über dem einfachen deutschen Menschen! Was für ein Fundus von Treue und Beständigkeit ist in unserem Volk noch erhalten! Wie brach immer wieder die Lust zur Arbeit, zum Schaffen von Werten durch mitten im Sklavendasein! Wieviel einsamer Mut auch zu verantwortlicher Entscheidung für das als recht Erkannte! Wieviel Chef-Naturen hat dieses Volk in allen seinen Schichten, begabt zu Leitung und Überblick! Wie konnte man auch dem Rohesten immer wieder das Herz für den Schwächeren rühren und das Bessere in ihm wachrufen, wenn man ihn besonders nahm! Welch zartem Respekt vor den religiösen Überzeugungen anderer bin ich auch bei den Entkirchlichten immer wieder begegnet! (Hervorhebung durch mich.) So viele Beispiele knechtischer Beflissenheit, so viele Beispiele aufrechter, trotziger Gesinnung! Nein, sie waren sicher nicht schlechter als die anderen, es könnte vielleicht gerade aus ihrem Holze etwas besonders Gutes wachsen, wenn - ja wenn...! Was wäre hier nicht alles zu nennen, was dazu nötig wäre!" ...
 (Aus: Helmut Gollwitzer: „Und führen wohin du nicht willst – Bericht einer Gefangenschaft", S. 76-77 des Buches)
 
 
Einen guten Tag,
 
Angeli44
 
 
 

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 16.02.2021, 09:46:35

Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor.

Lesen kann der Gast bis auf Internes ziemlich alles.
Da gibt es dann Ausnahmen, die nicht von außen lesbar sind und das macht Sinn.
Schreiben kann meines Wissens nur das angemeldete Mitglied.



Anmelden zum Schreiben

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2021, 09:55:06

@cmos,

Lieber comos, ich meine mit meinem Beitrag nur die angemeldeten Leute im ST.

Angeli44

 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Angeli44 vom 16.02.2021, 09:46:35

Beides ist erlaubt und akzeptiert. Nur es sollte getrennt bleiben. So kann vermieden werden, dass etwa pöbelhafte oder gar noch schlimmere Kommentare in Themen der Innenansichten von Religion hier im ST erscheinen!

 

Guten Morgen, @Angeli44

Ich frage mich nur, wie das gehen könnte. Bereiche, zu denen die "Ungläubigen" keinen Zutritt haben und umgekehrt? Ich denke, das wird sich nicht machen lassen. Und ob das sinnvoll und wirklich hilfreich wäre?

Ich selbst bin kein Christ, ja, überhaupt kein "Theist" im Sinne der monotheistischen Religionen. Und dennoch finde ich die Attacken und Beleidigungen, die manches Mal hier gegen Christen und andere Gläubige losgelassen werden, unerträglich. Da spricht so viel Respektlosigkeit, ja, Menschenverachtung heraus, vor allem, weil diese angreifenden Menschen oft standhaft "Glauben" und "Kirchenzugehörigkeit" in einen Topf werfen und manchmal denke ich sogar, sie tun das bewusst und gewollt. Gegen Missionierungsversuche sollte man sich wehren dürfen. Aber nur, weil jemand seine Überzeugung hier zum besten gibt, ihn oder sie sofort zu beleidigen und anzugreifen???

Wie will man das ändern?

LG

DW
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.02.2021, 12:18:26
@Der-Waldler,

danke, lieber Waldler für deinen Beitrag! 😏

Doch, es lässt sich ändern. Das versuche ich ja gerade, mit diesem Thread zu erreichen. Dass mehr Sensibilität entsteht für die Meinungen der anderen, etwa auch von uns Christen. 

Ich finde hier im ST die Bereiche Religion ja gut konzipiert. Es gibt einen Innenbereich und einen Außenbereich. Im Innenbereich, so meine Argumentation, sollten dann die Christen sein - und sich austauschen. (Es könnten natürlich auch Juden sein oder Muslime oder noch andere Religionsgruppen. Aber die sind im ST bisher wohl wenig vertreten.) Im Außenbereich kann sich jeder über jedwelche Religion austauschen. Schön wäre es natürlich, wenn ein Austausch immer respektvoll geschieht!

LG
Angeli44
RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.02.2021, 12:18:26
Ich selbst bin kein Christ, ja, überhaupt kein "Theist" im Sinne der monotheistischen Religionen. Und dennoch finde ich die Attacken und Beleidigungen, die manches Mal hier gegen Christen und andere Gläubige losgelassen werden, unerträglich. Da spricht so viel Respektlosigkeit, ja, Menschenverachtung heraus, vor allem, weil diese angreifenden Menschen oft standhaft "Glauben" und "Kirchenzugehörigkeit" in einen Topf werfen und manchmal denke ich sogar, sie tun das bewusst und gewollt.
Ebenso.
Da kann ich jedes Wort unterschreiben ...
Und wenn bestimmte Personen über nun schon sehr lange Zeit regelmäßig durch verletztende Beiträge auffallen, dann ist für mich klar, dass das mit voller Absicht geschieht.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von schorsch

Grübeleien:

Da verlangt also jemand, dass in Sachen Religion "Outsider" sich von "Insider" fernhalten sollte. Ja warum eigentlich nicht?: Schliesslich möchte der Klerus ja auch nicht, dass ihm die "Schäfchen" auf die Finger schauen!

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2021, 10:19:22
Grübeleien:

Da verlangt also jemand, dass in Sachen Religion "Outsider" sich von "Insider" fernhalten sollte. Ja warum eigentlich nicht?: Schliesslich möchte der Klerus ja auch nicht, dass ihm die "Schäfchen" auf die Finger schauen!
Freuet Euch!
Es geht wieder Loooohoooos!

Clematis



 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2021, 10:22:35
Freuet Euch!
Es geht wieder Loooohoooos!

Clematis



 

Da mache ich mir auch keine Illusionen, liebe @Clematis

Liebe @Angeli44 ich weiß nicht so recht, was Du unter "Innenbereich" und "Außenbereich" meinst. Hier ist doch alles offen... Oder meinst Du das nur metaphorisch? Wie auch immer, ich sehe keine Möglichkeit, die Menschen, die solche Threads wie diesen hier zerstören und mit ihrem Hass vollmüllen wollen, an ihrem Tun zu hindern. Darum bin ich jetzt hier auch weg.

Lieben Gruß an die Mutigen, die hier weitermachen.

DW
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von Monja_moin

@ Angeli44

Es besteht doch hier im Forum die Möglichkeit im internen Bereich eine Gruppe zu bilden.
Dort können sich Personen treffen mit gleichen Interessen.
In diesem  Bereich der Gruppe kann festgelegt werden wer schreiben und lesen darf.

Siehe unter Hilfe in diesem Forum hier:
Gruppen allgemein

Dort seid Ihr unter Gleichgesinnten, könnt  Euch z. B. unkritisch gegenseitig die Bibel vorlesen.

Monja.


Anzeige