Schnaeppchenangebote Intervallfasten

heide †
heide †
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von heide †

Herrlichkeit, ist das alles so schwer verstehen wenn es hier heißt, mal ein wenig diszipliniert mit sich selbst umzugehen.... und sich nicht stets und ständig etwas in den Mund zu schieben. 
Meine erste Mahlzeit gab es heute früh um 11h - 1 Dinkelbrötchen halbiert, mit Halbfettmargarine  beschmiert, jeweils belegt mit einer Scheibe Ziegenkäse und zwei Scheiben Lachsschinken. 3 Radieschen, drei Minitomaten, 2 Scheiben Gurken, 1 Kl. Becher Joghurt ohne Marmelade - und 2 hohe Becher Kaffee.
Um 13h gab es einen gevierteilten Apfel, natürlich nur Elstar, 1 Apfelsine - mußte mein Mann mir abschälen - und sonst, bis vor 10 Min. außer eine Handvoll Paranusskerne  und drei Mutzelmännchen - nichts.
Um 19h wird zu Abend gesessen - Lachs gebraten - je 300 gr. kleine Kartöffelchen a la Underberg sowie eine Portion Kirschpaprika - und vielleicht noch eine Glas vom leckeren Roten Heritage dazu getrunken ....mir reichts und meinen Knochen aus.

Ich doch machbar,  nicht wahr - das Intervallfasten.

Gruß 
Heide
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 02.04.2019, 11:00:22
 
Was deinen Milchkaffee am Morgen betrifft, sieht Hirschhausen dies nicht so eng. Kaffee ist erlaubt, meint er, und wenn man ihn schwarz nicht mag, darf ein Schuss Milch oder Sahne dazugegeben werden. Eine kleine Menge wird den Erfolg nicht verhindern.

Der Internist und Naturheilkundler Prof. Andreas Michalsen gab vor einigen Tagen in der NDR-Visite-Sendung weitere interessante Einblicke in das Intervallfasten. Man kann durch Sport (z.B.Joggen) die Fastendauer verkürzen. Außerdem haben Frauen einen Vorteil gegenüber Männern, weil sie einen kleineren Zuckerspeicher haben und der Fastenstoffwechsel etwa 2 Stunden früher los geht, was die Zeit des Fastens weiter reduziert.
Mane
 
geschrieben von mane
Danke liebe Mane (auch für die Beantwortung meiner Achtsamkeitsfrage!).

Für mich wäre es schon ein Grund, nicht an dem jetzt so propagierten Intervallfasten teilzunehmen, weil sich dieser Hans-Dampf-in allen GAssen, Hirschhausen, dafür stark macht.
Der glaubt wirklich, zu allen Themen Bücher schreiben zu müssen oder mit seiner hellen Stimme irgendwelche Vorträge in irgendwelchen nicht medizinischen Foren halten zu müssen.
Solche Typen sind mir extrem suspekt.
Mein persönlicher Plan für Intervall-Fasten (habe ich geschildert) befreit mich auch von der Angst, meinem Körper nicht genügend sehr nötige Stoffe zuführen zu können (der Bedarf ist  im Alter anders sind als in jungen Jahren).
Deshalb beschränke ich mein Fastensystem auf kürzere Zeit und versuche mich abwechslungsreicher zu ernähren, als es hier von einer Diskutantin beschrieben wird. DAs wäre mir ein wenig zu einseitig.
Und nochmals (ich wiederhole mich): Bewegung ist ebenso wichtig, vor allem lenkt sie auch vom Hunger ab (bei mir ist das wenigstens so).
Und bevor man das alles beginng kommt die Tortur des Abführens - kein Sonntagsspaziergang, aber ohne, sollte man gar nicht beginnen mit dem Fasten. Ogla
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf mane vom 02.04.2019, 16:47:36
Hallo Freddy,
mein Bestreben sind höchsten 5 Kilo zu verlieren, da ich Normalgewicht habe. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich schon einige Male Heilfasten gemacht und ich habe immer zu viel dabei abgenommen, überwiegend Muskelmasse. Beim Intervallfasten soll dies nicht der Fall sein.
Eine verringerte Kalorienzahl bringt nicht viel, besonders wenn sie nicht auf Dauer ist. geschrieben von mane

Da ich kein Normal-Gewicht hatte bzw. noch nicht habe,
klappt das bei mir so nicht.
Auch die 16 Stunden sind für mich nicht realisierbar, lieber etwas mehr und 
bei mir bleibt es so, auf Dauer, sonst nehme ich zu.
Ich kann besser hungern als wenig essen.
Das heisst ich esse keine 8 Stunden bzw. in diesem Zeitraum.
So in der Regel ab 20 Uhr.
Kann und will nicht jeder, aber bei dir mit deinen 5 Kilo ist das egal, für dich passt es.

Abnehmen im Alter ist nebenbei bemerkt auch nicht ohne....................

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.04.2019, 18:45:19

Wenn jemand - egal in welchem Alter - eine grössere Kilogramm-Menge angesammelt hat, ist es immer schwierig, diese zu verlieren.
Man sollte sich nicht auf irgendwelche neuesten Heilsversprechen verlassen, weil die sowieso nicht halten ,was sie aussagen und nur die "Verbreiter" reich und glücklich machen.
Der beste Weg ist, gar nicht so viele Kilogramm anzusammeln, sondern schon früher zu beginnen, wenn z.B. eine Hose kneift. Der tägliche Weg zur Waage ist auch nicht sinnvoll ,da das Gewicht verschiedenen Einflüssen unterworfen ist.

GEsunde Ernährung,viel trinken und sich viel bewegen - das gilt für jedes Alter und ist auch machbar, wie ich finde. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2019, 18:55:10
Leider sieht die Welt etwas anders aus.
Was hier in Deutschland noch nicht ganz soo schlimm ist, wird in den USA schon gefährlich.
Zucker und Faastfood sorgen schon früh dafür das Menschen oft zu fett werden.
Das schwappt natürlich auch nach Deutschland rüber und die Folgen kennen wir.
Dicke Kinder und nicht wie üblich im Laufe des Lebens zunehmen.
Der Bewegungsapparat kann sich bei Kindern nicht so entwickeln wie es bei normal gewichtigen üblich ist.

Ich dachte du als Frau wüsstest was ich meine, Abnehmen im Alter.................
olga64
olga64
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.04.2019, 19:02:47

Die Fettsucht, resultierend aus extrem ungesunder Ernährung in den USA gab es schon, als ich in den 70er Jahren dort lebte. Sie hat mich immer abgeschreckt, weil man auch in den USA sehr gut und sehr gesund essen kann.
Aber in Deutschland ist es ein Phänomen, dass die Menschen immer schönere Küchen und Equipments haben wollen, die Kochsendungen sehr beliebt sind und sie sich dann Fertigpizza oder Hamburger reinschleusen.
Alles eine Sache der Erziehung und vor allem des Gaumens.
Wer so Zeugs in sich reinschaufelt, hat einfach keinen Geschmack und wenn die dann fett und krank rumlaufen, suchen sie Schuldige für ihr Schicksal.

Ich wiederhole mich: ich lasse mein GEwicht gar nicht so exorbitant anwachsen, dass eine spätere Diät für mich ein Problem wird. Das mache ich schon zeitlebens so, hat als mit meinem Alter nicht viel zu tun.
Dazu kommt mein regelmässiges Sportprogramm, zweimal wöchentlich Fitness-Studio und mindestens 2 x wöchentlich BEwegung im Freien. Gehört einfach zu meinem Leben auch in meinem Alter. Es hält mich fit und fröhlich. Olga


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von heide †

Futtert doch alle was Ihr wollt - meine Blutzuckerwerte sind mittlerweile tadellos und mehr wollte ich im Grunde durch mein Intervallfasten auch gar nicht erreichen. Ich esse abwechslungsreich, nur mäßige ich mich dabei und werde, obwohl mein Bestreben nicht in diese Richtung geht, wahrscheinlich uralt werden aber gesund sterben. 
Lasst mal Eure BZ Werte überprüfen, Eure Innereien werden Euch danken.
Manches arrogante Verhalten kann ich nicht begreifen


 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf heide † vom 02.04.2019, 19:30:45
Bleib easy Heide,
bei mir war es derselbe Ausgangspunkt wie bei dir.
Die meisten Blutwerte waren wesentlich besser geworden.
Alle liegen im pos. Wert, der Vergleichswert steht ja immer dabei mit Altersangabe.

Eine Garantie ist das aber nicht, es gibt 100 Gründe trotzdem schnell zu sterben.
Wir können nur hoffen das alles gut abgeht.
Bewegung ist wichtig, vorallem an der frischen Luft in der Natur.

Fitness im Studio ist besser als garnichts und hilft beim Muskelerhalt.

Futtern tu ich sowieso was ich will, ich mach doch keine Diät.
heide †
heide †
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von heide †
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.04.2019, 22:45:56

Nun ja Freddy..... dabei weiß jeder Mensch, Quatsch, natürlich nicht, dass Altersdiabetes nur davon abhängig, was man isst, 
Tue bloß nicht so, als wenn’s Du das nicht wüßtest.

las ist’s Dir gut schmecken....

RE: Intervallfasten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 02.04.2019, 23:23:13

Heide, Intervallfasten mache ich schon seit fast 3 Jahren. Bedingt durch meinen supernervösen Magen riet mir ein Arzt zu versuchen einen Tag essen, einen Tag ohne. Wenn mein Magen wenig zu tun hat, dann erspart er mir sein ewiges Sodbrennen und zwar ohne Einnahme von Omeprazol und das ist schon einiges für mich wert. An den Tagen wo ich esse, stopfe ich mich übrigens nicht voll, sondern genieße jeden Bissen und lasse mir viel Zeit. Ist nicht jedermanns Sache, aber mir tut es gut.
Bruny


Anzeige