Schnaeppchenangebote Intervallfasten

RE: Intervallfasten
geschrieben von Jil
als Antwort auf heide † vom 02.04.2019, 19:30:45

Ich futter, was ich will, heide Errötet
Die Erklärung des Intervallfastens und auch gewisse Sportarten, aber auch genetische Veranlagung, lassen mich vermuten Lachen, dass ich schon immer das angeblich Richtige gemacht habe. Ich war schon immer Langschläferin, Morgenmuffel ... und hatte daher nie Hunger auf ein Frühstück. Ich bekam nur schwarzen Kaffee oder Tee ohne alles runter, davon aber reichlich.
Meine Blutwerte sind in Ordnung, mein Essen ist meistens gesund, ich mag aber auch sehr gerne Schokolade 6 Co., ich verkneife mir da nix. Das ist ungesund. Gerade habe ich den BMI-Rechner rechnen lassen, der mir sagt, ich wiege zu wenig. Dann gibt es gleich Ernährungsvorschläge, z.B. soll ich zum Frühstück (!) Birnen-Speck-Pfannkuchen essen. Igitt, mir würde schlecht. Außerdem hatte ich nie Früh-, sondern Spätstück. Im Laufe des Tages bekomme ich Hunger und esse abends oder nachts am meisten. Insgesamt esse ich sogar viel und viele Kalorien. Mir geht es gut dabei.
Auf was man wirklich verzichten müsste, das ist raffinierter Zucker oder alle künstlich zugesetzten Zuckersorten, auch Honig. LG Jil .... isst noch ein paar Cashewnüsse jetzt.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2019, 10:50:44

Phase 1 ist zunächst einmal essen !!! Ich bastel gerade an einer köstlichen Pizza "Torte". Ich esse wann immer ich Hunger verspüre und faste wenn ich keinen Hunger habe, nur das ist der optimale Intervall. Seit Jahrzehnten wiege ich zwischen 75 und 78 kg. Du schaust mir ein wenig verhungert aus, wenn du in Köln oder Umgebung ansässig bist, bist du zu meiner Pizza herzlichst eingeladen. Sie ist in etwa einer Stunde fertig. Wende dich ab von sektiererischem Intervallfasten und lebe wie ein gesundes Menschenkind.
Auf gehts 006.JPG

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Jil vom 03.04.2019, 00:09:33
Jil du bist ne herrlich erfrischende "Nuss" :-))

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2019, 18:30:11
Danke liebe Mane (auch für die Beantwortung meiner Achtsamkeitsfrage!).

Für mich wäre es schon ein Grund, nicht an dem jetzt so propagierten Intervallfasten teilzunehmen, weil sich dieser Hans-Dampf-in allen GAssen, Hirschhausen, dafür stark macht.
Der glaubt wirklich, zu allen Themen Bücher schreiben zu müssen oder mit seiner hellen Stimme irgendwelche Vorträge in irgendwelchen nicht medizinischen Foren halten zu müssen.
Solche Typen sind mir extrem suspekt.
Mein persönlicher Plan für Intervall-Fasten (habe ich geschildert) befreit mich auch von der Angst, meinem Körper nicht genügend sehr nötige Stoffe zuführen zu können
Und nochmals (ich wiederhole mich): Bewegung ist ebenso wichtig, vor allem lenkt sie auch vom Hunger ab (bei mir ist das wenigstens so).
Und bevor man das alles beginng kommt die Tortur des Abführens - kein Sonntagsspaziergang, aber ohne, sollte man gar nicht beginnen mit dem Fasten. Ogla

Hallo Olga,

Ihre, auf Seite 1 geschriebenen persönlichen „Fasten“ - Regeln klingen sehr vernünftig und ich glaube Ihnen, dass Sie die Selbstdisziplin haben, diese meist  konsequent durchzuhalten. Wichtig finde ich, wie Sie es auch tun, dass wir und Auszeiten und kleine „Sünden“ gestatten. Wenn wir uns sklavisch an Regeln halten würden und ewig kasteien, würden wir, meiner Meinung nach, auf lange Sicht nicht durchhalten.

Nun sind wir nicht alle gleich. Für manche, z.B. für mich, ist Sport nur eingeschränkt möglich. Zur Zeit ist meine rechte Schulter wenig zu gebrauchen und aufgrund meiner rheumatischen Erkrankung seit über 30 Jahren, bleiben für mich nur wenige sportliche Aktivitäten übrig. Das sind zweimal wöchentlich Termine bei meiner Physiotherapeutin und die dort gelernten Übungen mache ich regelmäßig  zuhause und Radeln auf dem Heimtrainer. Ich warte darauf, dass meine Schulter das Schwimmen wieder zulässt.

Was das Heilfasten angeht, stimme ich Ihnen zu, dass das Abführprogramm im Vorfeld eine Tortur ist. Mir ging es jedoch während der Fastenzeiten (einmal  sogar über 4 Wochen mit 200kcal am Tag) sehr gut, so dass ich diese Tortur regelmäßig auf mich nahm.  Auch die erste Zeit danach hatte ich bedeutend weniger Schmerzen, so dass ich jedes Jahr etwa 2 Fastenperioden einlegte.
Da ich während dieser Zeiten viel an Muskelmasse verlor, reizt mich das Intervallfasten, wo versprochen wird, dass dies nicht geschieht. Dass Hirschhausen sich hier einbringt und damit Geld verdient, stört mich nicht. Seine Art finde ich eher motivierend, da er auch die medizinische Seite zur Sprache bringt.
Mane
 
RE: Intervallfasten
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2019, 00:02:56
Heide, Intervallfasten mache ich schon seit fast 3 Jahren. Bedingt durch meinen supernervösen Magen riet mir ein Arzt zu versuchen einen Tag essen, einen Tag ohne. Wenn mein Magen wenig zu tun hat, dann erspart er mir sein ewiges Sodbrennen und zwar ohne Einnahme von Omeprazol und das ist schon einiges für mich wert. An den Tagen wo ich esse, stopfe ich mich übrigens nicht voll, sondern genieße jeden Bissen und lasse mir viel Zeit. Ist nicht jedermanns Sache, aber mir tut es gut.
Bruny


Sonst jederzeit gerne @Luchs35, aber nachdem ich gerade 300 Gramm Schokolade mit Mandeln verdrückt habe, muss ich hier passen . Ich habe mir köstlichen Schokobruch von einer kleinen Chocolateria aus Schechen bei Rosenheim mitgebracht, so als Ausgleich für meine lange unfreiwillige Fastenzeit und das genieße ich zur Zeit sehr .
Bruny
 
Geschrieben von Bruny

Habe die Sensation fett gemacht :P
Ja, wie jetzt ? Heißhunger ? Magenverstimmung hätte ich da auch.
Ich werde immer geschimpft, wenn ich 100 g Schoki auf einmal verspeise, äße (welches Wort !!!) ich mehr davon, müsste ich den Notruf wählen .....



PS
Die Suchfunktion hier im Forum geht ja super schnell Daumen hochRose
LG Jil
RE: Intervallfasten
geschrieben von Jil
als Antwort auf Kettwiger vom 03.04.2019, 01:52:22
Phase 1 ist zunächst einmal essen !!! Ich bastel gerade an einer köstlichen Pizza "Torte". Ich esse wann immer ich Hunger verspüre und faste wenn ich keinen Hunger habe, nur das ist der optimale Intervall. Seit Jahrzehnten wiege ich zwischen 75 und 78 kg. Du schaust mir ein wenig verhungert aus, wenn du in Köln oder Umgebung ansässig bist, bist du zu meiner Pizza herzlichst eingeladen. Sie ist in etwa einer Stunde fertig. Wende dich ab von sektiererischem Intervallfasten und lebe wie ein gesundes Menschenkind.
Auf gehts 006.JPG
@Kettwiger,
ich möchte bitte auch von dir bekocht werden ! Wenn's geht: Keine Pizza, aber ein großes Nudelgericht. Nur mal so ne Frage ...... Lachen ... LG Jil

Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Jil vom 03.04.2019, 17:38:13

Grundsätzlich wäre das machbar. Wenn dir "Barilla" Spaghetti zu unnobel sind darf du gern die Nudeln auch selbst herstellen, das habe ich noch nie gemacht. Gewürze (frische) habe ich weitestgehend im ewigen Eis. Einen guten Parmesello auch. Bleibt die Frage; "was dazu"? Welches Fleisch? Geflügel, Lamm, Rind, Schwein alles vorhanden. Konkretisiere mal den Begriff "großes Nudelgericht. 
Nudeln 002.JPG

RE: Intervallfasten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 03.04.2019, 17:36:50

Hahaha Jil, auch ich sündige manchmal, besonders da ich 5 Monate auf jeglichen Genuss verzichten musste.
Mein Magen hat sich noch nicht einmal sonderlich beschwert.
Überwiegend jedoch halte ich mich an die Anweisungen des Arztes.
Bruny

RE: Intervallfasten
geschrieben von Jil
als Antwort auf Kettwiger vom 03.04.2019, 18:35:55

@Kettwiger
Das sieht aber lecker aus .... :P

Deine Barilla sind super ! Wenn Fleisch, dann Wildschwein oder Gambas. Oder keins, nur Kräuter und Knoblauch. Oder oder ... egal ... Überraschung wäre auch gut Smiley

Ich selber koche einfach und gehe auch nicht gerne nobel essen, lieber rustikal und richtig was aufm Teller.
Klasse, wenn Männer kochen können, einfach klasse.....

Danke dir .... LG Jil

mane
mane
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von mane
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.04.2019, 18:45:19
Hallo Freddy,
mein Bestreben sind höchsten 5 Kilo zu verlieren, da ich Normalgewicht habe. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich schon einige Male Heilfasten gemacht und ich habe immer zu viel dabei abgenommen, überwiegend Muskelmasse. Beim Intervallfasten soll dies nicht der Fall sein.
Eine verringerte Kalorienzahl bringt nicht viel, besonders wenn sie nicht auf Dauer ist. geschrieben von mane

Da ich kein Normal-Gewicht hatte bzw. noch nicht habe,
klappt das bei mir so nicht.
Auch die 16 Stunden sind für mich nicht realisierbar, lieber etwas mehr und 
bei mir bleibt es so, auf Dauer, sonst nehme ich zu.
Ich kann besser hungern als wenig essen.
Das heisst ich esse keine 8 Stunden bzw. in diesem Zeitraum.
So in der Regel ab 20 Uhr.
Kann und will nicht jeder, aber bei dir mit deinen 5 Kilo ist das egal, für dich passt es.

Abnehmen im Alter ist nebenbei bemerkt auch nicht ohne....................

Hallo Freddy,

du hast Recht, Abnehmen kann auch schaden, besonders im Alter Es kann zu einer Mangelernährung  und zu Muskelschwund kommen. Auch ist zu berücksichtigen, dass ältere Menschen eher zu Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose u.a. neigen, wo beim Abnehmen zur Vorsicht geraten wird. Es besteht bei ihnen auch die Gefahr, dass sie dadurch gebrechlicher werden, was die Gefahr von Stürzen und damit verbundenen Knochenbrüchen erhöht.

Verstehe ich dich richtig, dass du ab 20 Uhr keine Nahrung mehr zu dir nimmst und dann mehr als 16 Stunden fastest? Alle Achtung, dazu gehört viel Disziplin. Ich erinnere mich, von dir gelesen zu haben, dass du bereits 15 kg abgenommen hast. In welchem Zeitraum geschah das? Ich denke, dass es nur auf längere Sicht angelegt werden sollte. Erfahrungsgemäß dauert es im Alter oft länger, bis sich die Kilos verabschieden.
Dazu kommt der verlangsamte Stoffwechsel im Alter. Das bedeutet, dass im Alter weniger  Nahrung aufgenommen werden muss, um den Energiebedarf zu decken. Auch die hormonelle Umstellung macht sich beim Gewicht bemerkbar.
Mane

Anzeige