Forum Soziales und Lebenshilfe Schnaeppchenangebote Kontaktgrill vom Allerfeinsten!

Schnaeppchenangebote Kontaktgrill vom Allerfeinsten!

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.03.2019, 12:01:48

Hallo Edita, natürlich ist gegen das Einfrieren absolut nichts einzuwenden. Nur wenn man die Steaks mit der Auftaufunktion im Schnellberfahren auftaut und sofort grillt, das werden Schuhsohlen .. das Fleisch sollte schon langsam auftauen und vor dem Garen Zimmertemperatur haben  :-)

heide †
heide †
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von heide †
als Antwort auf ingo vom 02.03.2019, 11:36:35

Ingo, ich habe noch ein freies Plätzchen in der Küche entdeckt, d.h., der Grill wird gekauft.
So, und heute kommt ein frisch gekochtes Frühlingsüppchen auf den Tisch - viel Gemüse zusammen mit einer großen Beinscheibe im Topf - ich sag’s Dir, kleine Fettaugen schwimmen oben auf, es duftet fast durchs ganze Haus -  schon jetzt ein wahres Gedicht, es schreit nach mehr - demnächst.

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von ingo
als Antwort auf heide † vom 02.03.2019, 13:08:09

Heide: Und bei mir gibt's morgen ein Steak mit Pellkartoffel und Sour Cream. Noch ein Tipp: Nach dem Braten die Platten zeitnah abnehmen und in die Spüle zum Vorweichen legen. Das ist aber wichtig bei allen Kontaktgrills. Hat außer der Reinigung den Vorteil, dass der Grillgeruch schnell verschwindet. Das Wichtigste ist das Vorheizen bis zum Piepen. Dann schnell reilegen, neuerlich bis zum gewünschten Piepen warten und raus. Das Schwierigste ist immer, SÄteak und Beilagen zeitgleich auf dem Teller zu haben. Ich mache die Kartoffeln etws früher und stelle (nach Mutterns Art) den Topf unter die Bettdecke. Passt! Daumen hoch


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von chris33

eigentich sind es die  grill geräte einer amerikanischen  firma, ob nun kontakt-oder standard Smiley, die ins deutsche grillparadies einzug gehalten haben.

dein " kontaktgrill vom allerfeinsten" wird allerdings auch gut sein, da bin ich sicher, ingo.

sicher ist allerdings auch die tatsache, dass - obwohl viele "grillmeister" die kunst des grillens (in usa ist es eine kunst) auch hier beherrschen, das ergebnis  oft zu wünschen übrig lässt, auch mit den allerfeinsten werkzeugen.

meist ist es das zu magere oder zu dünn geschnittene fleisch oder die auswahl des grillgutes passt nicht.
um ein  köstliches steak zu geniessen, spielen auch  stall- und weidebedingungen der tiere eine rolle.

kurz - für ein gutes steak muss und sollte man sich über die steakcuts informieren und  tiefer in die tasche greifen, um ein gutes (nicht zu frisches) stück fleisch zu bekommen, dann klappt´s auch mit dem guten alten standard grill ... Zwinkern


chris33



 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von heide †
als Antwort auf ingo vom 02.03.2019, 14:20:44

Ingo, guten Appetit, wird bestimmt prima schmecken.

Heide

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 02.03.2019, 15:53:17

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer ingo ein bisschen mit der Schreiberei verfolgt hat,
weiß bestimmt, daß er nicht am Umsatz von solchen Grilldingern beteiligt ist.

Muss denn immer und immer gleich das Schlimmste vermutet werden?
Echt ätzend.

Wir haben so ein ähnliches Teil als Sandwichmaker. Ist echt toll. Funktioniert gut.

Warum sollte man sich das angebotene Teil von ingo nicht bestellen?
Klar geht so ein Steak auch in der Pfanne zu braten, aber easy ist es bestimmt in diesem
Gerät.

@ingo 
danke für den Tipp.


Why not??????

 


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von SamuelVimes

EIn Steak medium - nichts leichter als das.

1) Vernünftiges Fleisch.

2) Pfanne heiss werden lassen (ein Tropfen Wasser muss sofort verzischen)

3) Fleisch in eine Pfanne mit glattem Boden geben -
genau eine Minute braten

wenden

andere Seite auch eine Minute braten

jetzt erst etwas Öl unter die Steaks in die Pfanne geben
und Hitze runterdrehen

warten bis sich oben auf dem Fleisch Blutströpfchen bilden

wenden

warten bis sich oben auf dem Fleisch Fleischsafttröpfchen bilden

Das Steak ist jetzt medium - völlig egal wie dick es war.


LG
Sam


 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von ingo
als Antwort auf chris33 vom 02.03.2019, 15:46:06

Ich kaufe immer eine dicke Scheibe, halbiere die und habe so zwei richtig dicke Stücke. Mir langt die Hälfte von so einem Teil. Der Unterschied zu anderen Kontaktgrills ist wohl, dass Tefal es, wie auch immer, schafft, die Innentempertur zu ermitteln. Wie die das machen, ist mir aber wurscht. Wichtig ist mir nur, dass ich den genauen Zeitpunkt für "Medium" nicht mehr verpasse. Genau das habe ich in der Pfanne oft verpasst. Ich habe vor dem Servieren immer erst druch "einschneiden" getestet......

chris33
chris33
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von chris33
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.03.2019, 16:16:23

mit der fingerprobe oder druckprobe lässt sich leicht herausfinden, welche garstufe das fleisch hat.
 für mich ist das die einfachste und sicherste methode, einen löffel kann man dazu auch benutzen...

diese methode erfordert allerdings ein wenig übung...aber mit der zeit... Daumen hoch

manche männer behaupten, dass "grillen" männersache ist - alles quatsch .. Wütend

chris33


PS.: öl in pfanne für steaks ? - kann man machen, denke ich ... ist  nicht authentisch, aber viele wege führen nach rom..Zwinkern

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Kontaktgrill vom Allerfeinsten!
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf chris33 vom 02.03.2019, 16:30:12

@chris33


Nicht die Finger - die Augen !
Probiere meinen Rat  aus.  Es funktioniert immer....



Aber einen Kommentar (ein wenig "off-Topic")  habe ich dennoch:


Richtiges Kochen, Braten, Speisen vorbereiten -
das geht nicht so "nebenbei".

Koch ist ein Lehrberuf - und wenn wir Laien kochen,
dann sollten wir wenigstens all unsere Sinne einsetzen.

Leider wird oft "nebenbei gekocht" - nach dem Motto
Kartoffeln kochen 20 Minuten.  In der Zwischenzeit kann
ich Radio hören, einen Beitrag im ST einstellen oder die Fenster
putzen.

Schon das ist falsch - denn Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel.
Genau wie bei Pasta - wenn ich schon lese - 8-10 Minuten.....

Ich habe viel Geld investiert, um in meiner Küche mit Gas
kochen zu können.  Bevor frau sich jetzt total aufregt -
es gibt tolle Gasherde, die auch einfach zu reinigen sind.

Bei Gas kann man die Temperatur genau regeln - wenn ich von
voller Hitze auf halbe Hitze schalte - das passiert sofort -
ohne "Restwärme". Das ist manchmal für "gut kochen"  -
die halbe Miete !

Was ich an moderner Technik seit einiger Zeit nutze ist das
Vakuumgaren (Sous-vide).
Das ist wirklich mal eine Innovation - nicht in der Handhabung
aber im Geschmack !


LG
Sam


 

Anzeige