Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett 10 Jahre Seniorentreff im Internet

Schwarzes Brett 10 Jahre Seniorentreff im Internet

karl
karl
Administrator

10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von karl
Die Kurzadresse dieser Diskussion ist:

http://kurzlink.seniorentreff.de/10_Jahre_ST

Der Seniorentreff im Internet wurde im Herbst 1998 gegründet, zu einer Zeit, da der demographische Wandel noch lange nicht so aktuell war wie heute. Von Anfang an stand die Förderung der Kommunikation für Menschen reiferen Alters im Mittelpunkt, wohl wissend, dass Vereinsamung im Alter ein Problem werden kann. Zu Beginn bestand der Seniorentreff im Internet aus einem Informationsangebot und einem Gästebuch, sehr bald aber kamen ein Chat (das Stammlokal) und Diskussionsforen hinzu. Wir haben den Seniorentreff sukzessive ausgebaut, einen modernen Mainchat addiert und dann im März 2007 in die Community-Software investiert, so dass heute Privatnachrichten, Foren, individuelle Gästebücher und Homepages sowie Privatchats und Bildergalerien für jeden Nutzer zur Verfügung stehen. Unser Angebot ist für den Nutzer vollständig kostenlos und wir finanzieren uns ausschließlich über Werbung sowie über Partnerprogramme. Wir dürfen heute behaupten eine echte Community zu sein, in der nicht wenige Mitglieder einen "zweiten Wohnsitz" bezogen haben und immer wieder kommen.

Wir sind eine offene Gemeinschaft und freuen uns über die "alten Hasen", die schon seit vielen Jahren hier schreiben, aber auch über die Neuen, die immer wieder interessante Aspekte einbringen und uns "wach" halten.

Der Seniorentreff im Internet hat, das weiß ich aus Zuschriften, für viele Menschen eine große Bedeutung gewonnen. Manchen dient er als "Familie", in der geliebt, gestritten und auch getrauert wird. Wenn ich mich an die 10 Jahre Seniorentreff im Internet zurück erinnere, dann denke ich an sehr spannende Auseinandersetzungen, heiße Diskussionen, an Aktionen und Unterschriftensammlungen z. B. gegen den bevorstehenden Irakkrieg, an den Verlust lieb gewordener Menschen, an manche auch unschönen Streitereien, an viel Spass, Witz und Ironie, auch an Fehler, die ich als Webmaster auf mich nehmen muss, insgesamt aber an eine gelungene und nachhaltige Unternehmung. 10 Jahre sind eine lange Zeit und sie überstanden zu haben, gibt Mut auch die nächsten 20 in Angriff zu nehmen.

Seniorentreffliche Grüße an alle,

Karl
lars
lars
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von lars
als Antwort auf karl vom 04.10.2008, 22:24:54
Zu diesem Seniorentreff kann man nur gratulieren Karl!
--
lars
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von silhouette
als Antwort auf karl vom 04.10.2008, 22:24:54

--
silhouette

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von bongoline
als Antwort auf karl vom 04.10.2008, 22:24:54
Lieber Karl,

ich kann mich noch erinnern, es waren knapp unter 200 Mitglieder, ich glaube es waren 196, als ich in den ST kam. Überhaupt das erste mal in einem Chat und null Ahnung von nix Wese hat mich dann auf so nette Art eingeführt.
Gratulation zu diesen 10 Jahren -
schöne Jahre und der ST gehört einfach zum Tagesablauf, auch wenn es zeitlich etwas weniger geworden ist. Wie war es doch im Geschützten, in der Raucherstube schön und wieviele Stunden am Stück haben wir uns da bestens unterhalten oder auch mal ernste Dinge besprochen. Teilweise ist das heute nicht mehr in dem Ausmaß möglich, ich habe das Gefühl, es ist in manchem oberflächlicher geworden bzw. fehlt oftmals Usern das Feingefühl, erst mal im gewählten Chatraum mitzulesen und nicht gleich mit eigenen Befindlichkeiten in ein Gespräch hineinzuplatzen.

Auf diesem Weg jetzt mal ein großes Danke, daß Du diese Community zur Verfügung stellst. Und auch ein Danke an Margit, denn sie wird manche Stunde auf Dich verzichten müssen, wenn Dich die Technik oder das Forum in Anspruch nimmt.

Euch Beiden liebe Grüsse

--
bongoline
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von luchs35
als Antwort auf silhouette vom 04.10.2008, 22:47:36
Dir, lieber Karl, darf man zum 10jährigen Jubiläum gratulieren und dir (und uns)gleichzeitig wünschen, dass sich dieser schöne Erfolg des ST noch lange fortsetzt. Auch ein Dankeschön an Margit muss sein, steht sie dir doch zur Seite und hat das Ihre zum Bestehen des Seniorentreffs beigetragen.
--
luchsi35
Linta †
Linta †
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von Linta †
als Antwort auf luchs35 vom 04.10.2008, 23:00:05



Ich komme mit einem Glücksklee einher, fand ihn dieser Tage auf meiner Terrasse, und möchte Dir und Deiner Frau
gratulieren zu zehn Jahren ST.

War eine wunderschöne Zeit, vor allem die Anfänge.
Auch ich war zeitweilig in der Raucherstube zugegen,
verkrümelte mich zwischendurch jedoch immer mal auf
den Boden mit dem einen oder anderen......
Später dann fanden meine Chatabende fast ausschließlich
nur noch in der Drachenschänke statt.
Dort ging die Post ab. So manche Nacht ging´s bis
3 h morgens. Eine tolle und sehr harmonische Zeit, die
bis vor etwa gut einem Jahr noch eingehalten wurde.

Danke Karl, dass Du es ermöglicht hast.

ninna

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von rolf †
als Antwort auf bongoline vom 04.10.2008, 22:57:15
Lieber Karl,

Auf diesem Weg jetzt mal ein großes Danke, daß Du diese Community zur Verfügung stellst. Und auch ein Danke an Margit, denn sie wird manche Stunde auf Dich verzichten müssen, wenn Dich die Technik oder das Forum in Anspruch nimmt.

Euch Beiden liebe Grüsse

--
bongoline


Da schließe ich mich an.

--
rolf
rena123
rena123
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von rena123
als Antwort auf rolf † vom 04.10.2008, 23:37:31
10 Jahre ST – dazu meinen Glückwunsch an Karl, den webmaster und seinen Helfern.
Dieses Jubiläum ist ein Grund, Bisheriges zu würdigen – was so lange besteht, muss gut sein und der ST ist es aus meiner Sicht. Auch dass im ST immer noch Mitglieder aktiv sind, die schon vor 10 Jahren dabei waren, spricht für die Qualität dieser Community.

Gern habe ich dafür andre Hobbies etwas eingeschränkt. Hier fand ich eine nette virtuelle Gemeinschaft, ergänzend zur realen – und einige reale Freundschaften sind durch den Kontakt im ST entstanden.
Das Forum bietet mit seinen Funktionen Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Interessen, ist informativ und unterhaltsam.
Gleichfalls ist der chat auch für viele zum ständigen Begleiter geworden, für einige Mitglieder fast täglich bis in die Nacht- oder frühen Morgenstunden - wenn die user aus Übersee dazukommen.

Nicht zu vergessen, die schon sehr lange bestehende KleineKneipe – wo viele auf entspannte Weise seit Jahren ihre Beiträge schreiben.

Wie schön ist es mitzuerleben, wenn PC- oder Internet-Neulinge innerhalb weniger Wochen oder gar Tage durch den Aufenthalt im ST und mit Hilfe vieler andrer user zu Internet-„Füchsen“ werden.

Der Seniorentreff ist seinem Ziel treu geblieben: Ein Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität (nicht nur) für Senioren.
Dafür herzlichen Dank!

rena123
heijes
heijes
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von heijes
als Antwort auf rena123 vom 05.10.2008, 00:32:31


Lieber Karl,
Ich bin zwar erst seit einigen Wochen dabei, möchte jedoch nicht versäumen mich in die Reihe der Gratulanten einzureihen.
Ich gratuliere dir und deiner Frau zum 10jährigen Jubiläum und wünsche euch und uns,dass der Seniorentreff noch mindestens weitere 10 Jahre bestehen bleibt.

--
heijes
minu
minu
Mitglied

Re: 10 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von minu
als Antwort auf karl vom 04.10.2008, 22:24:54
Ich sag einfach danke, für mich ist der Seniorentreff
ein riesiges Geschenk.
--
minu

Anzeige