Schwarzes Brett 1.Mai

sonnenstern
sonnenstern
Mitglied

1.Mai
geschrieben von sonnenstern


Allen einen schönen 1. Mai und viel Sonnenschein !!!!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 1.Mai
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonnenstern vom 01.05.2008, 10:35:10
Da bei uns dieses Jahr der 1. Mai auf Auffahrt fällt, müsste ich mich zweiteilen: 1. als Gewerkschafter und Roter, 2. als fleissiger Kirchengänger. Da aber bei mir das Prädikat "fleissig" weder auf das eine noch andere zutrifft, lasse ich beides sein (

Übrigens: Bei uns ist der Himmel im Moment für beides eingerichtet: Die Bläue für den Maiumzug und die dicken Wolken für den Kirchgang!


--
schorsch
nasti
nasti
Mitglied

Re: 1.Mai
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 01.05.2008, 10:40:42

Gerade habe ich beendet jetzt 1.Mai 2008 meine 3 Stunden lange dauernde live Erzählungen über 1. Mai
Bei mir haben sich gerade 1. Mai so lebenswichtige Abschnitte
abgespielt.

1. Ich war die Generation der ernste Pioniere in ehemalige CSSR. Mit mir fing das ganze Misst an. Ganz stolz trugen wir die rote Tücher um Hals und waren sehr viele solche Veteranen vorhanden noch welche an Kommunistische Idee noch geglaubt hatten. Riesen Umzüge---oder "glückliche" Demonstrationen haben sich da abgespielt, mit Tanz und Feste verbundene, fast wie Karneval in Brasilien. / 1949/

2. Ernste mal bin ich ohnmächtig geworden bei einem Zugpfiff auf der Straße bei der "Karneval" 1.Mai. /1950/

3. Verweigerte ich als jugendliche an der jährlichen Demonstrationen teilzunehmen. Schwer bestraft deswegen. / 1954/

4. 1.Mai 1969 hatte ich versucht in Wien das Lager für Flüchtlinge finden, aber war ich überzeugt das ich das vergessen soll, ich kehrte zurück.

4. Verließ ich in Jahre 1975 1. Mai das Budapest, wo ich verheiratet war, ich musste in Taxi meinen Augen schließen damit ich nicht in Versuchung komme weiter in Budapest bleiben. Es schien die Sonne wie verrückt.

5. Maitanz bei der Vollmond unten Kastanien
mit meinem deutschen Mann. 1.Mai 1989.
u.s.w...

Hier schien auch die Sonne in NRW, und ist plötzlich weg, wir unternehmen vielleicht etwas ohne Plan, nach die große Zeremonien in meinen jungen Jahre bedeutet mir 1. Mai nur ein Tag wie die anderen auch.

Nasti

lotte
lotte
Mitglied

Re: 1.Mai
geschrieben von lotte
als Antwort auf nasti vom 01.05.2008, 11:38:34
nicht nur für Dich, liebe nasti - ein Gruß, der nicht nur die "Roten" einte...




--
lotte

Anzeige