Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?

Schwarzes Brett 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf peter25 vom 25.01.2009, 00:18:53
Montag, den 26.01.09 14:14


Gericht: Internet-Lotto vorerst wieder erlaubt

Deutschland ist wieder im Lotto-Fieber. Der aktuelle Jackpot hat inzwischen eine Höhe von rund 28 Millionen Euro erreicht, die nächste Chance ihn zu knacken haben Millionen Lotto-Tipper am Mittwoch. Seit Jahresbeginn ist allerdings die Tippabgabe im Internet verboten. Bislang zumindest, denn eine noch nicht rechtskräftige Eilentscheidung des OLG Koblenz hat Tipp24, einem Veranstalter von Online-Lotto, vor Gericht nun Recht gegeben (Az.: 1 W 6/09).

Gericht hat Bedenken

Tipp24 hatte aufgrund des Verbots des Internet-Lotto seinen Firmensitz von Hamburg nach London verlegt und war gerichtlich gegen das Lottoverbot vorgegangen. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" hat das Oberlandesgericht Koblenz der Klage von Tipp24 Recht gegeben. Die rheinland-pfälzische Lottogesellschaft muss vorerst wieder Lottoscheine von Tipp24 annehmen. Die Richter hätten "erhebliche Bedenken, ob die innerstaatliche Regelung nicht gegen die Dienstleistungsfreiheit" der EU verstoße. Auch die EU-Kommission selbst hat Bedenken gegen ein generelles Verbot der Vermittlung von Lottospielen im Internet.

Das Gericht vertrat die Ansicht, dass Tipp24 sich auf einen gültigen Vertrag mit der deutschen Lotteriegesellschaft berufen kann. Diesen hatte Tipp24 vor sieben Jahren abgeschlossen. Tipp24 hatte als Folge des Online-Tippverbots auf seiner deutschsprachigen Seite, die fortan unter tipp24.com erreichbar ist, folgenden Hinweis eingestellt: "Aufgrund aus unserer Sicht rechtswidriger Bestimmungen können wir vorübergehend nur Spielscheine von Kunden annehmen, die sich bei Abgabe außerhalb Deutschlands aufhalten und dies durch die Abgabe bestätigen. Ihre Gewinnchancen und -ansprüche werden dadurch selbstverständlich nicht beeinträchtigt." Tipp24 war für eine Stellungnahme zur OLG-Entscheidung nicht erreichbar.

Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz legt Einspruch ein

Auf Anfrage von onlinekosten.de teilte ein Sprecher der rheinland-pfälzischen Lottogesellschaft dagegen mit, dass die Lottogesellschaft bereits Einspruch gegen die Entscheidung des OLG Koblenz eingelegt habe. Mit allen Mitteln werde man dagegen angehen. Die Lottogesellschaft sei sehr unglücklich mit dieser Entscheidung, da sie dem seit Jahresanfang gültigen Lottoverbot im Internet widerspreche. Der Sprecher bestätigte, dass Tipp24 für eine Übergangszeit, bis zur weiteren juristischen Klärung, Spielscheine bei der Lottogesellschaft abgegeben könne. Hierfür gebe es allerdings klare Bedingungen. Angenommen würden nur Spielscheine im Abo von rheinland-pfälzischen Spielern. Dies sei Tipp24 bereits am Freitag mitgeteilt worden. Sollte ein solcher Online-Lottospieler aus Rheinland-Pfalz den aktuellen Jackpot knacken, so sei er voll gewinnberechtigt. Andere Internet-Lottoveranstalter können die derzeitige problematische juristische Lage aber nicht nutzen.

Noch viel juristischer Klärungsbedarf

Gegenüber onlinekosten.de verwies ein Sprecher der nordrhein-westfälischen Lotteriegesellschaft Westlotto darauf, dass das Bundesverfassungsgericht am 14. Oktober 2008 die EU-Konformität des Lottoverbotes bestätigt habe. Nicht ausreichend juristisch geklärt sei jedoch, ob sich Spieler, die ihren Tippschein derzeit im Internet abgeben, des illegalen Glückspiels schuldig machen. Nach einem Bericht des "Hamburger Abendblatt" warnt die Deutsche Klassenlotterie Berlin davor, dass wegen des generellen Lotto-Verbots im Internet kein Gewinnanspruch bestehe. Die Scheine müssen immer in deutschen Annahmestellen abgegeben werden.

Jörg Schamberg

Quelle: onlinekosten.de

Naja, scheint zum Glück noch nicht aller Tage abend!


--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?
geschrieben von peter25
als Antwort auf susannchen vom 26.01.2009, 23:04:45
Ich werde den Eindruck nicht los,das es den Lottogesellschaften nicht um eine Spielsucht geht (nur vorgeschoben),sondern nur Mitbewerber los werden wollen.


--
peter25
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 26.01.2009, 23:37:55
Der Meinung bin ich schon lange,
sonst würde der werbewirksame Jackpot begrenzt bzw. die Gewinnsumme gleich auf alle Klassen mit Gewinnern verteilt.
--
rolf

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?
geschrieben von peter25
als Antwort auf rolf † vom 26.01.2009, 23:46:01
So sehe ich das auch.
Und Werbung für Lotto müßte untersagt werden.



--
peter25
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pilli vom 24.01.2009, 00:12:07
@pilli

für nen moment hast du mich regelrecht erschreckt. in der tat scheint es so zu sein, daß man JETZT keine tippscheine online ordern kann (was ich ziemlichen schwachsinn finde). allerdings habe ICH im november 2008 mein abo bei tipp24 begonnen. besorgt, verängstigt und mit zitternden fingerchen schrieb ich eine mail an tipp-24 und bekam folgende antwort:

"...Es ist uns deshalb besonders wichtig, Sie als treuen Tipp24.com Kunden angesichts der aktuellen Medienberichterstattung zu beruhigen:

Ihre aktuellen, aktiven Dauerscheine aus dem Jahr 2008 oder früher werden weiterhin an den Deutschen Lottoblock übermittelt. Sie nehmen wie gewohnt gewinnberechtigt an Ziehungen des staatlichen, deutschen Lottos 6 aus 49 teil. Dies wird Ihnen mit jeder Quittung bestätigt.

Sämtliche Gewinne werden unmittelbar nach Bekanntgabe der Lottozahlen und -quoten durch den Deutschen Lottoblock auf Ihrem Spielkonto gutgeschrieben und stehen dort zur Auszahlung für Sie bereit. Ihre Gewinne sind staatlich garantiert..."

ALLES WIRD GUT!

pilli
pilli
Mitglied

Re: 25 millionen ... hoffentlich nicht lotto online gespielt?
geschrieben von pilli
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2009, 12:35:56
hi dutchie

haben die dir auch bestätigt, auf welche gewinne du anspruch hast? *zwinker*

mit sicherheit nicht auf den jack-pot solltest du alleine richtig getippt haben! gestern abend noch hatte es wieder warnhinweise in den medien bezüglich der strafrechtlichen verfolgung.

ich drück' dir die daumen!


--
pilli

Anzeige


Anzeige